Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Die gesundeste Süße?

  1. #11
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Anzeige
    Honig ist sicher gesünder als Zucker, wenn man einen guten Honig nimmt. Aber viele Supermarkthonige sind leider auch nicht mehr gesünder.

    Bei Salz ist es aber so: Die Mengen, die wir verwenden, also worauf wir Einfluss haben, da sind die Unterschiede marginal. Meersalz schmeckt besser, aber die Nudeln werden nicht gesünder, ob ich sie mit Meersalz, Fleur de Sel, Himalayasalz oder ganz normales Supermarktsalz würze. Sicher sind beim Supermarktsalz die Spurenelemente verschwunden, dafür ist Fluor drin, gut für die Zähne.

    Allerdings ist der Geschmack sicher anders. Ich würde Fisch immer mit Meersalz würzen
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #12
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich sagte ja, es sind geschmackliche Gründe warum man (ich ) sich für das eine oder andere entscheidet. Ich mag Meersalz auch lieber.

    Die Menge an Vitaminen, Spurenelemente im Honig ist so gering, zudem isst man davon wohl keine 200 g am Tag, dass es ernährungstechnisch einen Unterschied ausmacht ob man mit dem einem TL Honig 0.00015 mg mehr von irgend etwas aufnimmt.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #13
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Es waere sich besser, im allgemeinen eher die Anzahl der Produkte mit verstecktem Zucker und Salz zu reduzieren, d.h. Fertigprodukte.

    Der Teeloeffel Zucker im Kaffee und das Salz auf dem Tisch machen dann eigentlich nicht mehr soviel aus.

    Und natuerlich hast Du Recht, Cara, Supermarkthonig ist gutem Honig weit unterlegen. Allerdings ist weisser Zucker so ein Suchtmittel und wird mit so vielen Chemikalien hergestellt (ein Beispiel, Formaldehyd wird teilweise im Bleichungsprozess benutzt), schon allein der visuelle Unterschied zwischen Zuckerrohr und weissem Zucker ist so gross, da muss soviel gemacht werden, das finde ich sehr ungesund.

    Noch ungesunder sind aller die ganzen Zuckerersatzstoffe, Aspartame und Konsorten. Die gehen garnicht.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  4. #14
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Visi Beitrag anzeigen
    Allerdings ist weisser Zucker so ein Suchtmittel und wird mit so vielen Chemikalien hergestellt (ein Beispiel, Formaldehyd wird teilweise im Bleichungsprozess benutzt)
    Quellen?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #15
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    - Agavendicksaft
    - Ursüße
    - Malzsirup
    - Vollrohrzucker
    man könnte auch noch Honig ergänzen und hinzufügen, daß das für den
    menschlichen Organismus keinerlei Unterschied macht.
    Verstoffwechselt wird das alles auf die gleiche Art und Weise.
    Also wenn dir dein Kaffee mit Zucker am besten schmeckt, dann bleib dabei.
    Gesund wäre höchstens, auf diese Dinge gänzlich zu verzichten oder zumindest
    stark einzuschränken. Aber wer schafft das schon auf Dauer...

  6. #16
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Genau.

    Nur, Zucker ist per se nicht ungesund, ausser für die Zähne. Warum sollte er das denn sein? Er ist einfach sehr energiereich, das ist vielleicht der einzig negative Punkt. Es ist wie bei allem, die Menge macht's.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #17
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Nur, Zucker ist per se nicht ungesund, ausser für die Zähne. Warum sollte er das denn sein?
    Er ist einfach sehr energiereich, das ist vielleicht der einzig negative Punkt.
    Es ist wie bei allem, die Menge macht's.
    Du meinst, die Dosis macht das Gift?

    Hmm, und was ist mit Krankheiten wie Diabetis und Übergewicht?

  8. #18
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Weder Diabetes noch Übergewicht hängen doch an der Verwendung von Zucker per se?
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  9. #19
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Quellen?
    Na klar, wenn du schon so nett fragst

    Hab jetzt nur oberflaechlich geschaut, ich wollte eigentlich grad in's Bett Wenn es dich aber so sehr interessiert, schau ich morgen frueh gern nochmal

    http://www.foodandhealing.com/articl...icle-sugar.htm
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  10. #20
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Diese Seite willst du aber nicht wirklich als ernsthafte Quelle angeben? Diese Dame will offensichtlich ihre Bücher verkaufen und man braucht nur diesen Satz zu lesen um zu wissen wo es lang geht:
    [FONT=Verdana]it is known that cancer cells feed on sugar[/FONT]
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. OT Süße Bikinis Gr. 38 und 40
    Von Frauke im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.09, 23:20:52
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 22:39:19
  3. Specktorte (die Süße!)
    Von Sopran im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.05, 15:27:30
  4. Süsse Momente
    Von mekky im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.11.04, 09:01:07
  5. Welches Olivenöl ist das gesündeste?
    Von Kassandra im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.04, 09:26:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •