Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Die gesundeste Süße?

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314

    Standard Die gesundeste Süße?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe gemerkt, daß meine Nahrungszufuhr extrem zuckerhaltig ist. Z.B. trinke ich jeden Morgen Milchkaffee mit 3 tl Zucker und das geschlagene 3mal

    Und auch sonst bin ich Süßem nicht abgeneigt. Wegen meinem schlechten Gewissen dzbzgl. wollte ich mir mal angucken, welche gesünderen Alternativen es gibt. Ich habe gegoogelt und fand die folgenden:

    - Agavendicksaft
    - Ursüße
    - Malzsirup
    - Vollrohrzucker

    Kennt jemand sich hier aus und kann mir Auskunft geben?

    Besten Dank
    Kassandra

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    leider gibts von mir keine kompetente auskunft...

    aber ich weiss nicht ob es 'gesündere süsse' gibt- abgesehen vielleicht von stevia?

    wie wäre es, wenn du dir langsam die süsse abgewöhnst?

    ich hab meinen kaffee auch immer mit ziemlich viel zucker getrunken.
    ich hab dann über lange zeit immer weiter reduziert. mittlerweile kommt -wenn überhaupt- nur ein schuss ahornsirup in den kaffee.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #3
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Meiner Meinung nach ist Ahornsirup die gesuendeste Suesse
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  4. #4
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    "Gesund" ist außer Stevia schlicht nix - und deshalb würde ich nyx' Vorschlag mit dem "Ausschleichen" auf jeden Fall unterschreiben. (Und während Mate/Tereré mit Stevia wirklich lecker schmeckt, versagt das Zeug bei Kaffee komplett.)
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Da wird´s vermutlich gaaaanz viele Meinungen zu geben..

    Nach allem, was ich drüber gelesen habe, gilt Honig als das Gesündeste, weil es die einzige unbehandelte bzw. nicht künstlich konzentrierte Süße ist. Nach meiner persönlichen Erfahrung läßt die Lust auf Süßes bzw. Honig auch nach, wenn Du ausschließlich den (und Obst) ißt... währenddessen zb. Zucker eher dazu anregt immer mehr davon zu essen.
    lg
    grumby

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    das blöde ist ja, dass die 'gewohnte süsse' ja nicht nur vom gezuckerten kaffee kommt.
    es sind sonstige getränke -auch light limos, die einem das gefühl von süsse vorgaukeln-
    und wo auch immer zucker drin verarbeitet ist, in joghurt, müslis, eis, kekse, schoggi, fruchtsäfte...
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zu viel Zucker, egal in welcher Form, ist nie gut.
    Am Gesündesten ist wirklich die Reduktion, ansonsten würde ich auf (natur)Sirup oder Honig umsteigen, da sind wenigstens noch gute Zusätze drin.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  8. #8
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    das blöde ist ja, dass die 'gewohnte süsse' ja nicht nur vom gezuckerten kaffee kommt.
    es sind sonstige getränke -auch light limos, die einem das gefühl von süsse vorgaukeln-
    und wo auch immer zucker drin verarbeitet ist, in joghurt, müslis, eis, kekse, schoggi, fruchtsäfte...
    Ja genau. Ich ahbe dazu mal einen interessanten Erfahrungsbericht gelesen, dass man sich das Süße sehr wohl abgewöhnen kann und es dann gar nicht mehr mag. (Genau genommen braucht der Körper überhaupt keine Zuckerzufuhr von außen.) Leider ist das gerade in unserer Gesellschaft schwer durchzuziehen, weil einfach fast überall schon Zucker zugesetzt wird. -.-

    Wenn Du allerdings langsam reduzierst, wird es dir irgendwann so süß gar nicht mehr schmecken. Ich habe früher gerne Limo ala Fanta getrunken, mittlerweile kann ich die Dinger gar nicht mehr ab - viel zu süß. Ähnlich ist es mit Süßigkeiten, früher konnte ich auf einen Schlag eine ganze Tafel Schoko verputzen, heute schaffe ich nur noch eine Rippe, dann ist es mir schon wieder genug des Süßen. ^^
    Man kann das also wirklich steuern, kostet natuerlich zumindest am Anfang einiges an Diziplin.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    man kann sich an fast alles gewöhnen. Und gerade die Dosierung von Zucker gehört da dazu.

    Ansonsten ist es ein Märchen dass Honig gesünder ist als Zucker.

    Zucker durch anderen Zucker (Honig, Sirups...) zu ersetzen ist Wasser in den Rhein getragen.
    Genau so unsinnig wäre es Tafelsalz durch Meer- oder Himalayasalze zu ersetzen.
    Das sind alleine geschmackliche Gründe/Vorlieben, keine gesundheitliche.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Anzeige
    Ich wage mal, dir zu widersprechen, Caroline

    Ich finde Honig sehr wohl gesuender als herkoemmlichen weissen Zucker, schon alleine durch die Verarbeitungsprozess. Honig enthaelt ausserdem entzuendungshemmende Stoffe und natuerliche Antibiotika. Weisser Zucker enthaelt keine der im Zuckerrohr vorkommenden Vitamine oder Mineralien mehr.

    Wenn du allerdings das Ansteigen des Blutzuckerspiegels meinst, hast du natuerlich Recht.

    Auch beim Salz finde ich (und das muss nicht jeder so finden ) gibt es grosse Unterschiede zwischen Salzen, je nach Verarbeitungsprozess.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

Ähnliche Themen

  1. OT Süße Bikinis Gr. 38 und 40
    Von Frauke im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.09, 23:20:52
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 22:39:19
  3. Specktorte (die Süße!)
    Von Sopran im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.05, 15:27:30
  4. Süsse Momente
    Von mekky im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.11.04, 09:01:07
  5. Welches Olivenöl ist das gesündeste?
    Von Kassandra im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.04, 09:26:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •