Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Einfach mal in Ruhe schnuppern

  1. #11
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Je nun, mal die andere Seite: Wie oft hat die Verkäuferin Kundinnen vor sich, die das Fachwissen haben, über das wir verfügen? Doch sicher nicht so viele.

    Das bedeutet, das viele Kunden täglich im Geschäft sind und wild drauf los sprühen, ohne irgendeine Ahnung von den Düften zu haben. Ohne zu wissen, ob das ein Hesperide oder ein Orientale oder ein Was-weiß-ich ist. Einfach mal drauflos sprühen. Und dann enttäuscht von dannen ziehen, weil "sie da nichts gefunden haben".

    Da ist es besser, vorher mal zu erkunden, welche Richtung die Kundin bevorzugt. Das darf nun nicht so plump wie im beschriebenen Fall sein. Aber wenn man ihr erklärt, dass man sehr genau über Goutal Bescheid weiß, wer jetzt die Düfte kreiert und dass man eigentlich wirklich sich nur über die Neuerungen informieren möchte, dann kann es auch gut gehen. Auf das "so wie ich sie einschätze" kann man auch was sagen. Direkt und vor Ort. Mit einer Gegenfrage, "Warum?" oder "Wie schätzen sie mich ein?" erreicht man auch etwas.
    da hast du sicher recht dass einer Verkäuferin auf diese Art der Wind aus den Segeln genommen wird - wenn ich aber wirklich keine Zeit und Lust auf diese Spielchen hab dann will ich meinen Wunsch "ich will mich mal umsehen" respektiert wissen - genau wie im Buch- oder Kleiderladen.

    Sonst sollen sie doch bitte wie jemand schon vorschlug eine Verkaufstheke einrichten oder jedem Kunden eine Hausordnung in die Hand drücken.

    zum Glück gibts ja auch andere Parfumerien.

    (es ist wahrscheinlich zuviel verlangt - aber ich denke dass jemand der etwas verkaufen will eine gewisse Menschenkenntnis besitzen sollte und ein bisschen anfühlen muss inwieweit jetzt Hilfe gefragt ist oder eben nicht.
    Naja.
    In diesem Fall hat man eine potentielle Kundin weggejagt und ich geh da sicher auch nicht hin)

  2. #12
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Hallo,

    die Situation ist wohl weder für Kunde noch für Verkäufer erfreulich.
    Das Treffen bei ALzD in Bruchsal, bei dem man in diesem Fall sich selbst durch alles durchschnuppern darf, hat schon Seltenheitscharakter, denn auch bei ALzD wird man als Einzelkunde bedient, da gibt's keine Selbstbedienung. Finde ich voll in Ordnung. Und versteht auch die Verkäuferin, die ein angemessenes Ambiente/Exklusivität aufrecht erhalten soll. Vor allem, in so gut wie jeder Parfümerie stehen Düfte zum Teil hinter Theken, die man allein nicht testen darf. Bei einer Ladengestaltung wie z.B. Douglas, bei dem jeder Duft im Tester für jeden erreichbar im Regal steht, dürfte ein "einfach mal durchschnuppern" durchaus machbar sein.

    LG aus LB
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  3. #13
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    ich kenne so etwas von einem klamotten shop....da werden die verkäuferinnen darauf getrimmt das zu tun....hilft wohl wirklich nur ein brief an die geschäftsleitung
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  4. #14
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Und was möchte man in diesem besagten Brief an die Geschäftsleitung schreiben: "Ich war am xx in ihrem Geschäft und wollte alle Düfte durchprobieren. Eine Verkäuferin ist gekommen und bot mir ihre Hilfe an, die ich ablehnte....So konnte ich also nicht mehr alleine alle Neuerscheinungen durchprobieren."

    Die Verkäuferin hat doch gesagt, dass "sie dem Kunden erst mal die Düfte zeigen sollen und dann sprühen". Das wird dann doch nicht auf dem Mist der Dame gewachsen sein sondern Order von der Geschäftsleitung.

    Dass die Verkäuferin etwas plump gehandelt hat, keine Frage. Natürlich. Aber ich kann sie auch etwas verstehen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #15
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    also ich schnuppere grundsätzlich natürlich auch lieber alleine! Aber in vielen Parfümerien (ich red jetzt mal von Fachgeschäften - nicht von Douglas, Müller, usw.) ist das nun mal nicht machbar. Ich sag ihr/ihm dann nett und freundlich, daß ich das meiste schon kenne, daß ich nicht auf eine Richtung festgelegt bin, sondern grundsätzlich eine Duftinteressierte bin, die schöne Düfte sammelt. Dann zeigt sie/er mir vielleicht das eine oder andere bekannte, aber oft doch auch noch das eine oder andere neue.

    Diese Verkäuferin hat sich wohl etwas plump verhalten, aber grundsätzlich verstehe ich es.
    Wenn ich manchmal in Parfümerien mitbekomme, wie ein paar junge Frauen (oder auch Jungs) reinlaufen, sich mit 10 verschiedenen Düften vollsprühen (von denen ich weiß, daß sie ein Vermögen kosten), die Flaschen kreuz und quer wieder ins Regal stellen, womöglich "ups" mir ist ein runtergefallen...., naja wenn ich das so beobachte krieg selbst ich die Krise und das, obwohl der Laden mir gar nicht gehört.
    Und gerade in Geschäften, wie in dem von Dir angesprochenen, stehen einfach auch sehr hochpreisige Düfte. Das da die Verkäufer(innen) ein bißchen "aufpassen" müssen, ist ja wohl auch klar.
    Und wie hier schon geschrieben - wieviele haben denn das Fachwissen wie wir? Kennen alles - wissen über Neuzugänge mehr als der/die Verkäufer(in) selbst? Der Großteil wohl eher nicht...
    Klar wäre es schön, auf eine(n) Verkäufer(in) zu treffen, die so viel Feingefühl hat, zu erkennen wer vor ihr steht (habe ich übrigens auch schon oft genug erlebt) und das man diese Person dann auch mal ein bißchen "machen lassen" kann, aber grundsätzlich verstehe ich das - sicher von der Geschäftsleitung vorgegeben Verhalten - voll und ganz.

    Ich ärgere mich nur über unfreundliche oder herblassende Verkäufer(innen)!

    lg, pete
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  6. #16
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Wenn es um die Parfumerie hier geht, die ich denke, dann muß ich sagen: Dito!
    Dort kann man nicht mal schauen, ohne zu sprühen, ohne vollgelabert zu werden. Es macht dort absolut keinen Spaß, reinzugehen. Es steht wie im strafvollzug jemand neben einem, auch wenn man nicht mal was anfasst.

  7. #17
    Registriert seit
    20.10.08
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    2,625
    Ich bin auch Kundin besagter Parfumerie und kann mich eigentlich nicht beschweren.
    Wenn man da durchblicken läßt dass man ebenfalls "vom Fach ist"
    entstehen schöne Gespräche.
    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben
    und möglichst wenig Lärm dabei machen - Inuit Weisheit

  8. #18
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    236
    Anzeige
    Ich finde, es geht auch anders. In Berlin gibt es mehrere Fachgeschäfte, in denen man, wenn man das wünscht, alleine schnuppern darf und nicht zwangsberaten wird.
    So many scents, so little time...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 348
    Letzter Beitrag: 08.05.08, 00:11:27
  2. Lasst polkadot in ruhe!!
    Von Dany im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.06, 12:26:25
  3. Ruhe vor dem Sturm
    Von Bobbi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.09.05, 11:49:56
  4. jetzt setze ich mich zur Ruhe ;-)
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.03.04, 12:49:05
  5. Wo Hopi sich über die Ruhe mokiert...
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.03, 17:38:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •