Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ameisen auf Balkonien

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Ameisen auf Balkonien

    Anzeige
    Wir wohnen im 2. Stock und haben einen großen Balkon, viele Pflanzen drauf und lose verlegte Bodenplatten, also nicht verfugt.
    Irgendwo da drin wohnen Ameisen. Keine Ahnung, ob sie schon da waren oder ob ich sie mit den Blumenkübeln eingeschleppt habe.
    Ich finds nicht so toll, aber so lange sie inder hinteren Ecke des Balkons waren, hab ich sie toleriert.
    Als die ersten über unseren Esstisch krabbelten, habe ich gehandelt!
    Hatte noch eine Köderfalle, aber eine Straße war nicht zu erkennen und so habe ich Pulver gekauft.
    Das vertreibt sie wohl erstmal, aber ich kann das Pulver schlecht in die Blumentöppe kippen und außerdem scheint sie das sowieso nicht umzubringen.

    Ich überlege, einen Schädlingsbekämpfer zu engagieren.
    Ist das übertrieben?
    Mich nervt das einfach, wenn ich das Gefühl habe, ich kann draußen keine Lebensmittel stehen lassen, weil die Ameisen das womöglich entdecken könnten.

    Was tut denn ein Schädlingsbekämpfer gegen Ameisen??
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Es gibt doch diese Ameisenköder (kleine Metalldose), von dem die Ameisen was in ihr Nest schleppen, es essen und verfüttern und so ausgerottet werden *wiegemein*.

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Es gibt doch diese Ameisenköder (kleine Metalldose), von dem die Ameisen was in ihr Nest schleppen, es essen und verfüttern und so ausgerottet werden *wiegemein*.
    Sowas hab ich doch!
    Also zusätzlich zum Pulver.
    Das muss man aber auf eine Ameisenstraße stellen und so eine habe ich nicht ausmachen können.
    Der Köder steht allerdings nach wie vor draußen, keine Ahnung, wie wirksam er ist. Steht da sicher schon 2 Wochen.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Sowas hab ich doch!
    Also zusätzlich zum Pulver.
    Das muss man aber auf eine Ameisenstraße stellen und so eine habe ich nicht ausmachen können.
    Der Köder steht allerdings nach wie vor draußen, keine Ahnung, wie wirksam er ist. Steht da sicher schon 2 Wochen.
    Wenn sich da genug Ameisen tummeln, dann muss das nicht mitten auf deren Straße stehen

    Ich habe 2 Varianten (in der Dose). Die eine braucht lt. Packungsbeilage einige Wochen, bis die Ameisen vertrieben (!) wurden, die andere braucht einige Tage, bis das Nest tot ist. Da muss der Köder allerdings vor Witterung geschützt aufgestellt werden...

    Wenn das nicht hilft, musst du eben mal einen Kammerjäger befragen....

  5. #5
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,998
    Wir hatten uns auch letztens Ameisen von der Wandertour mitgebracht, ob im Schuh oder am Rucksack, ich weiß es nicht

    Was bei nicht allzu großen Kollonien hilft ist, gründlich die Flächen reinigen, trocknen lassen, Backpulver ausstreuen und beobachten. Somit habe ich die Übeltäter innerhalb von 2 Tagen in den Griff bekommen.

    Gewürznelken auslegen soll auch helfen, angeblich mögen die Krabbeltiere den Geruch nicht.

    Viel Glück

    Hansi

  6. #6
    Registriert seit
    19.09.06
    Beiträge
    713
    Ich hätte jetzt auch Backpulver empfohlen. Aber wenn du schon extra Pulver hast, was vermutlich stärker wirkt, wird Backpulver wohl auch nicht helfen.

  7. #7
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Eine meiner Arbeitskolleginnen hat genau jetzt auch ein Problem mit Ameisen - ich hatte mal gesucht - und diese Tipps hier für Sie gefunden, von denen ich noch nie was gehört habe:

    Ameisen sind sehr geruchsempfindliche Tiere, deshalb kann man bevor Gifte eingesetzt werden, versuchen sie zu vertreiben. Auf die Ameisennester oder die Ameisenstraßen gießt oder verteilt man:
    - Jauchen (30 Gramm getrocknetes oder 300 Gramm frisches Kraut in zehn Liter Wasser ca. 14 Tage gären lassen),
    - Brühen (12 Stunden einlegen, aufkochen heiß oder kalt gießen),
    frische Triebe oder zerriebene Blätter von: Rainfarn, Wermut, Kampfer, Kerbel, Majoran, Thymian, Pfefferminze, Wacholderblätter, Kapuzinerkresse, Holunder
    - Die Schalen der Grapefruit, Orangen, Zitronen und die Blätter vom Lavendel können verjaucht oder als Öl gegen Ameisen eingesetzt werden.
    - Pulver von Zimt und anderen stark riechenden Gewürzkräutern werden um die Ameisenlöcher gestreut
    - Mit Tomatenblättern kann gemulcht werden.
    - Algenkalk, Gesteinsmehl und Kaffeesatz wird gestreut
    - Einen Blumentopf mit Erde oder Holzwolle füllen und umgekehrt auf das Nest stellen. Die Ameisen ziehen in den Topf. Einen Spaten unter den Topf schieben und das Ameisenvolk umsiedeln.
    - Frischhefe mit Honig anmischen. Die Hefeteile werden von den Ameisen an die Brut verfüttert, die dann daran sterben.
    - Leimringe an Bäumen anbringen, damit die Ameisen nicht zu den Blattläusen aufsteigen können.
    - Aus Blumentöpfen können Ameisen durch starkes wässern vertrieben werden.


    Vielleicht ist da ja was für dich dabei?



    LG von Andrea




    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  8. #8
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hi sunny/Andrea und die anderen,

    gegoogelt hatte ich auch schon und gleich Zimt gestreut. Das hat die NULL interessiert.
    Habe auch gelesen, dass Backpulver, wie es früher mal war, wohl geholfen hat, das heutige Dr.Oetker-Zeugs hilft da nicht mehr.
    Ich weiß halt auch nicht, wo das Nest ist - irgendwo unter den 10m² Bodenplatten vermutlich!

    Hat denn noch nie jemand einen Kammerjäger geholt...?
    Ich will ja nur wissen, ob ich mich da völlig lächerlich mache, wenn ich da anrufe. Oder ob die Kanonen-auf-Spatzen-Methode die einzig richtige ist.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.10
    Beiträge
    10
    Anzeige
    imho sind Kammerjäger die letzte Lösung - allerdings hatte ich mal ein Tierchenproblem in der Wohnung - kleine Käferchen die sich durch alle möglichen Stoffe im Schrank durchgefressen haben. Die waren überall im Teppich, Im Schrank aber wir haben erst nachdem wir mit der Taschenlampe in die hintersten Ecken geleuchtet haben den Ursprung gefunden.

    Ich hatte mich damals beim freundlichen Schädlingsbekämpfern beraten - welche Möglichkeiten es gibt und was sie tun würden. Hab es dann aber auch ohne ihn gelöst - was wahrscheinlich aufwendiger, nervenaufreibender ist.
    Ameisen hatten wir letzten Sommer kurzzeitig. Das Problem ist, dass du ihre Straßen umlenken kannst, wenn du da aber nicht sofort reagierst wird das schwierig. Ameisen verstädnigen sich ja durch Geruch. Die markieren ihren Weg. Ich hab den konsequent gewischt und an Stellen wo ich sie nicht haben wollte, Backpulver ausgestreut, damit sie sich umleiten. Bei mir waren sie relativ schnell wieder verschwunden - an sich würde ich aber noch einige Dinge aus der Liste von sunny69 versuchen. Immerhin hast du die letzte Möglichkeit noch im Petto mit den Bekämpfern.

    viel Glück dir
    Geändert von malila (26.07.10 um 10:06:30 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Getier in der Wohnung- Ameisen und Fliegen- was tun?
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.08, 16:46:09
  2. Garten-Ameisen-Frage-EILT!
    Von Exuser64 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.08, 07:47:40
  3. Ameisen
    Von tabby im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.06, 11:31:23
  4. "Balkonien"?!
    Von Reni im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.07.03, 17:23:52
  5. Nochmal Balkonien
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.03, 21:42:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •