Guten Abend zusammen

ich muss jetzt hier mal eine Frage stellen, so langsam beschäftigt mich das Thema....
Wenn ich irgendwo eingeladen bin, ist es für mich selbstverständlich eine Kleinigkeit mitzubringen - das war bei meinen Eltern und Freunden zuhause schon so - ich erlebe aber immer mehr, dass ich da wohl die einzige bin, die das so sieht..
Beispiel vorletztes Wochenende: wir haben uns mit einer Gruppe von Leuten getroffen, wir haben uns im Urlaub kennengelernt - wir waren 18 Leute, einer hat ein Treffen organisiert bei sich zuhause, wir haben die Kosten für Essen und Trinken geteilt. Trotzdem ist es für mich selbstverständlich, der "Frau des Hauses" (die ja doch einiges an Arbeit hat) und auch dem Einladenden, eine Kleinigkeit mitzubringen. Ich war aber mit einer anderen zusammen die einzige, die was mitgebracht hat und wir haben da alle übernachtet

Seh ich das zu eng ?

Anderes Beispiel: eine Freundin von mir übernachtet öfter spontan bei mir - ich wohne in der "größeren, interessanteren" Stadt, daher übernachte ich nie bei ihr. Jedesmal sorge ich für den Alkohol, das Essen, Frühstück - bisher habe ich nicht mal ein Dankeschön danach bekommen. (ich meine das Wort "danke", nicht mehr und nicht weniger ). Langsam stinkt mir das auch, aber ich kann doch schlecht sagen, nee, keine Lust mehr, dass du da pennst u. ich die Arbeit/Wäsche/Kosten habe, du bedankst dich ja nie Ich habe bei ihr mittlerweile das Gefühl, dass sie meine Großzügigkeit ausnutzt, aber wie gesagt - wie sagt man sowas, ohne dass es peinlich/kleinlich klingt ?

Auch ein tolles Beispiel: ich hatte mal 2 Bekannte (es wurde auch nie mehr draus ...) zum Geburtstagsessen eingeladen (ich konnte an ihrem Geburtstag nicht kommen und wollte einfach eine Kleinigkeit für die beiden kochen) - die ein kam an, meinte so "es ist ja mein Geburtstagsessen, daher habe ich nichts mitgebracht" und hat gewartet, bis sie bedient wurde. Das andere Mädel hat mir selbst gepflückte Blumen mitgebracht, was ich total nett fand.

Ich frage mich mittlerweile, ob das was meine Eltern mir beigebracht haben, übertrieben ist ? Wie sehr ihr das ? Wie handhabt ihr das ?