Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Weiße Johannisbeeren /wie verarbeiten?

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.03
    Beiträge
    440

    Standard Weiße Johannisbeeren /wie verarbeiten?

    Anzeige
    Guten Morgen, Ihr Lieben,

    wir können uns kaum retten vor weißen Johannisbeeren! Die drei kleinen Sträuchlein haben wir damals nur gepflanzt, um einige Beeren 'naschen' zu können (ich finde die Weißen ja viel leckerer als die Roten...). Und in diesem Jahr sieht man vor lauter Beeren die Sträucher nicht mehr. Wir ernähren uns schon seit einer Woche fast nur von Johannisbeeren (pur und ohne alles).

    Irgendwie muss ich die Dingelchen weiterverarbeiten. Habt Ihr Ideen? Marmelade? Wird das was mit nur weißen Beeren? Die Beeren einfrieren?

    Bitte keine Kuchen-Rezepte oder andere Leckereien, ich dachte eher an etwas Konserviertes - figurtechnisch passt Kuchen gerade überhaupt nicht, Ihr versteht....

    Vielen lieben DAnk für ein paar Tipps!

    reggi

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Johannisbeergelee... und wenn davon etwas übrig ist, nehme ich es gerne.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Marmelade, Chutney, Sirup, Likör...
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,784
    Einfrieren und einfach so gefroren essen, hat nicht so viele Kcal wie Eis
    Eine ähnliche Frage, allerdings zu roten Johannisbeeren, wurde, glaube ich, im "Küchenforum" bei www.hausfrauenseite.de gestellt. Vielleicht findest Du dort noch ein paar Anregungen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,630
    Gelee kochen!

    Mache ich immer mit den roten meiner Eltern, weil die IMMER dann reif sind, wenn meine Eltern zwischen Mai und September in den Urlaub fahren!
    Never judge a book by its cover...

  6. #6
    Registriert seit
    02.10.03
    Beiträge
    440
    Vielen DAnk für Eure Vorschläge!
    Hab schon bei chefkoch.de nach Marmeladen geguckt und einiges gefunden. Auf die Idee mit den Chutneys wäre ich nie gekommen, aber auch dazu habe ich Rezepte gefunden. Die heutige Ernte (eine Riesenlore, die ich morgen noch entzutzeln muss) wird morgen verarbeitet.

    Juttali, ich hab keinen Entsafter, leider.

    reggi

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,630
    Ich habe zwar einen, aber für Ribiseln ist der nix!!!

    So mache ich das :
    * die Beeren verlesen
    * mitsamt Stielen und Haut, nur ohne Blätter, mit etwas Wasser in einen Topf geben und gut aufkochen lassen und mit einem Kartoffelstampfer ordentlich durchknatschen
    *das ganze über ein Sieb gießen, dabei bleiben Ästelchen, Schale und auch die Kerne zurück, und mit dem Stampfer gut ausdrücken - das kommt dann auf den Kompost!
    *die fast klare Flüssigkeit abmessen und mit 2:1 Gelierzucker (ich nehme immer ja!) nach Packungsangabe, wie es für Saft/Flüssigkeit draufsteht, weiter verarbeiten
    *dieses Jahr habe ich noch Rum dazu gegeben - ist lecker geworden!
    Never judge a book by its cover...

  8. #8
    Registriert seit
    02.10.03
    Beiträge
    440
    Das ist genial, Juttali! Einfach so - ohne dies zeitaufwändige Abpulen der Stiele etc!!! Und dann Rum dazu! DAS mache ich morgen so. GAnz vielen Dank!

  9. #9
    Registriert seit
    02.10.03
    Beiträge
    440
    Das ist genial, Juttali! Einfach so - ohne dies zeitaufwändige Abpulen der Stiele etc!!! Und dann Rum dazu! DAS mache ich morgen so. GAnz vielen Dank!

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.10
    Beiträge
    10
    Anzeige
    wenn du so viele hast - vielleicht ist es interessant mal in der umgebung zu gucken ob ihr eine kleine firma habt, die säfte presst. wir hatten das in meiner gegend, da konnte man seine äpfel und birnen oder was auch immer hinbringen und hat dann schöne flaschen saft mitbekommen. großer vorteil der saft hält sich auch und bei ner kleinen ernte würde sich das gar nicht lohnen.

    ich muss aber gestehen ich liebe auch johannisbeeren egal welche farbe auf kuchen!

Ähnliche Themen

  1. Gambas und Spinat verarbeiten
    Von HopiStar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.06.10, 22:33:05
  2. 500g Ingwer wie verarbeiten?
    Von Maeh im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 20:19:01
  3. Reispapier - wie verarbeiten?
    Von Fishie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.12.03, 13:26:11
  4. Johannisbeeren
    Von Andrea72 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.06.03, 22:45:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •