Seite 1 von 17 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 164

Thema: Homöopathie - Hoffnung oder Humbug?

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236

    Standard Homöopathie - Hoffnung oder Humbug?

    Anzeige
    ...so hieß heute ein Thema im SAT1 Frühstücksfernsehen:

    "Vorschau auf unsere geplanten Themen:

    Homöopathie - Hoffnung oder Humbug? Die einen schwören drauf, die anderen halten es für Unfug: Homöopathie. Helfen die kleinen Kügelchen wirklich oder ist alles nur Einbildung? Wir haben Mark Benecke, deutscher Kriminalbiologe und Spezialist für forensische Entomologie zu Gast im Studio."


    Ich habe das gar nicht komplett mitbekommen, da ich mit mir (Fertigmachen) beschäftigt war. Jedenfalls waren dort ein Kriminalbiologe und eine Pychotherapeutin zu Gast. Erst genannter meinte sinngemäß, diese Globulli sind lediglich Zuckerperlen und er schüttete sich direkt eine Menge aus der Flasche in den Mund und zerkaute die munter. Irgendeine (auch homöopathische) Flüssigkeit hat er hinterher getrunken und meinte, wenn man nicht daran glaubt, dann ist das eh wirkungslos.

    Es gibt ja inzwischen einige derartige Mittel. Angefangen von Produkten gegen Erkältungen bis hin zu diesen Globulli und Bachblütentropfen. Und jetzt frage ich mich, ob bei diesen Medikamenten nur der Glaube daran Besserung bewirkt, oder ob die Produkte in der Tat Wirkstoffe haben.

    Ich selbst hatte mal Meditonsin genommen, aber es fällt mir echt schwer zu beurteilen, ob es eine positive Wirkung hatte oder nicht.

    Jetzt frage ich mich auch, wie die im FF auf das Thema kommen und ob es mit der Ankündigung der KK zusammen hängt, dass die Kosten dafür nicht mehr übernommen werden sollen ? Sie hätten ja auch eine Heilpraktikerin einladen können, die auf diese Behandlungen schwört...

    Wie sind denn eure Erfahrungen ? Ich weiß, dass es ein ähnliches Thema bereits gibt, aber ich wollte keine KK Diskussion, sondern ausschließlich mal Erfahrungen mit diesen Medikamenten besprechen. Wie bereits geschrieben, ich habe wenig bis keine...

    LG, Nele

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass es ein ähnliches Thema bereits gibt, aber ich wollte keine KK Diskussion,
    LG, Nele


    ...Popcorn raushol

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    muss man jetzt wirklich noch mal in dieses Wespennest stechen??
    im anderen Thread wurde schon genugt dazu diskutiert und auch gehackt, nicht nur zum Thema KK.

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    ...Popcorn raushol


    @ Nele: ich gehe davon aus, dass du dir nicht alles aus dem Nachbarthread angetan hast. Da geht es ziemlich rund und die Menschen sind wieder überaus freundlich zueinander. Insofern denke ich, dass du auch hier eine ähnliche Resonanz bekommen wirst *nichterschrecken*. Ich möchte zum Thema HP gerne auf den Wiki-Artikel verweisen. Der beinhaltet eine Menge Informationen zu dem Thema und auch eine Fülle von weiterführenden Links.

    EDIT: entschuldige, ich realisiere gerade erst, dass du auch explizit nach Erfahrungen mit Meditonsin gefragt hast. Da kann ich leider nicht weiterhelfen....aber hier gibt es einen Testbericht:
    http://www.dooyoo.de/homoeopathie/me...-70-g/1242358/

    Lieber Gruß
    Droso
    Geändert von Drosophila (14.07.10 um 18:03:45 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    achso, ich habe den anderen Thread gar nicht so gelesen *zugeb*, nur die ersten 2/3 Seiten, als es aufgemacht wurde...

    Ähm, ja dann schreibt einfach nichts

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Diesen Test im Frühstücksfernsehen habe ich gesehen. Was für ein alberner Käse. Nicht wert, dass man darüber auch nur ein Wort schreibt.

    Mit Meditonsin habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich finde, dass es wirkt. Aber ich habe auch ansonsten gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht. Aber wegen des besagten Threads in "Gelesen & Gehört" möchte ich nicht näher darauf eingehen.

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich habe Homöopathie an meinem Pferd ausprobiert. Die weiß schließlich nichts von Globuli oder anderen Präparaten. Ich habe es mir geben lassen von einer THP, da sie mir aus dem Gleichgewicht erschien und nicht mehr rossig wurde, bzw wenn, war sie dabei sehr pflegeleicht, was untypisch war.
    Ich begann im November und zu Weihnachten wurde sie rossig, aber wie. Mit Grunzen, grätzen und sehr diskutierfreudig. Da hatte ich mein Pferd wieder und es bis heute so geblieben.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Den anderen Thread habe ich nicht gelesen.
    Bei mir hat Homöopathie schon oft geholfen. Und meinen Mann, der an sowas auch nicht glaubt, haben Globuli vor einer OP bewahrt.

  9. #9
    Registriert seit
    28.04.10
    Beiträge
    980
    Ich habe besagten Thread auch nicht gelesen, aber auch ich glaube an die Homöopathie. Wieso auch nicht?

    Meine Tochter hatte eine zeitlang alle 4 Wochen eine Mittelohrentzündung, jedes Mal bekam sie ein Antibiotikum, bis ich die Faxen dicke hatte (und von der Ärztin eine Androhung auf Paukenröhrchen bekam). Ich bekam den Tipp, Otovowentropfen zu geben bei den ersten Anzeichen (Schnupfen, den Kindergartenkinder bekanntlich immer haben).

    Das ist jetzt 14 Monate her und seitdem hatten wir nur einmal wieder eine MOE (und die auch nur nach vorheriger Bronchitis, meine Kleine war also eh schon ziemlich geschwächt und bekam Antibiotikum... ich glaube dann nützt es nicht mehr allzuviel, aber so, als alleiniges Mittel, schwör ich drauf).

    Neulich war ich ziemlich erkältet, von jetzt auf gleich. Dazu kam noch ein verdächtiges Kribbeln und Spannen am Mundwinkel. Ich hatte leider kein Herpesmittelchen im Haus, "nur" die Globuli. 5 genommen und - ich konnt's selbst kaum glauben, geb ich ja zu - eine Stunde später war kein Kribbeln mehr und es bildete sich auch kein Bläschen.

    Wir haben auch eine Hausapotheke hier mit den gängigsten Mitteln.. das hat uns schon vor so manchem Arztbesuch bewahrt (wo man sich wahrscheinlich erst Recht was geholt hätte).
    Dumm ist der, der Dummes tut!

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Anzeige
    Ich bin ziemlich fest überzeugt, dass ich zumindest eine Sache mit Homöopathie wegbekommen habe. Ich hatte von 15 bis Anfang 30 stark unreine Haut auf dem Rücken (im Gesicht nur sehr wenig) und hab dann irgendwann in Eigenregie eine "Kur" über mehrere Monate mit Hepar sulfuris (nur 2 Globuli pro Tag) gemacht. Seitdem war es zu mindestens 98% weg. Kann eigentlich kein Zufall sein.
    Meine sonstigen Versuche war nicht so von Erfolg gekrönt, aber vielleicht habe ich mir die falschen Mittel verordnet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.07, 21:54:01
  2. Homöopathie - hilfreich oder Humbug?
    Von Marlene25 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 14.01.07, 14:31:22
  3. Porenverfeiner - Humbug oder Götter?
    Von Krichi im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.05, 12:25:56
  4. Ein bißchen Hoffnung oder des Rätsels Lösung....?!
    Von Vanilla Vanity im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.05, 20:10:07
  5. hautstraffend....Humbug oder nicht?
    Von kawaii im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 22:10:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •