Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: An die Läufer

  1. #21
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Anzeige
    Danke für den Input

    Schuhe sind mit Sicherheit ein Thema, das ist klar.

    Ich freu mich jetzt auf alle Links hier, bei dem jogmap.de hab ich mich schon registriert, ist ja klasse!
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  2. #22
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,102
    @Purzel
    Ja,es hat geholfen.
    Dazu aber auch Pilates,damit man auch andere Muskel stärkt.
    Mein Körper ist ziemlich fest und durchtreniert.(Selbstlob ).
    (Es hat nichts mit Abnehmen zu tun ).
    Liebe Grüße
    mohnblume

  3. #23
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    es gab mal vor ewigkeiten einen bericht dazu in der *******, mit dem ich angefangen habe, zu laufen und möchte es nun nicht mehr missen...

    als total untrainierter wird es am anfang schwer werden. du musst erstmal muskeln dafür aufbauen und ausdauer sowieso :P

    aber sobald du 30 min durchlaufen kannst, ist es ein traum

    und nein, ich bin keine von den "schnellen" läuferinnen, die für den nächsten marathon trainieren. ich jogge einfach vor mich hin, in meinem tempo und das macht den kopf frei und man fühlt sich hinterher soooo gut

    (wenn du interesse an dem *******-bericht hast, dann ps an mich und ich kram ihn mal raus )
    * stars can't shine without darkness *

  4. #24
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Ich würde um diesen Bericht wirklich gern bitten, Anika, das ahört sich an, als könnte ich es auch

    Ich hab mir jetzt (danke übrigens für die Testberichte) - mal den Testsieger in seiner Kategorie angeschaut genauer, der gefiele mir gut:

    http://www.shopadidas.com/product/in...ductId=3458233

    Glaubt ihr ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen? Aber er wäre eben sehr leicht...
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  5. #25
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Da wuerde ich mich lieber im Fachgeschaeft informieren lassen, Minerva, die messen auch den Fuss ab, bzw das Abrollprofil des Fusses und empfehlen einen bestimmten Schuh. Nicht jeder Fuss ist ja gleich, daher sind verschiedene Schuhe auch fuer verschiedene Fuesse geeignet
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  6. #26
    Registriert seit
    15.07.10
    Beiträge
    10
    @mohnblume: uii joggen und pilates find ich ne gute mischung;
    ich hab mich für joggen und joga entschieden aber same here - der körper wird fest - einfach toll

  7. #27
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Ich kombiniere das Laufen mit meiner Reiterei (täglich, da eigenes Pferd ) sowie mit den Core-Übungen von Johanna Fellner. Fazit: Straffer Körper und Gewicht passt auch.

    LG
    Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  8. #28
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    @ mohnblume

    Wow, da lob ich Dich gleich mit ! Das nenne ich Ehrgeiz und bin total beeindruckt !!
    Pilates hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber ich weiß nicht so recht ob wir hier an den Volkshochschule oder im Sportverein so die besten Trainer haben. Wir haben eine richtige Pilates"schule", aber die ist sowas von unsagbar teuer, das geht gar nicht.



    Wenn ich das hier so alles lese würde ich am liebsten auch mit laufen anfangen. Ich mache Nordic Walking, aber meine Kondition ist dadurch nicht besser geworden.
    Allerdings bei diesen Temperaturen anfangen ist wohl äußerst ungünstig.
    Darüberhinaus frage ich mich auch, ob ich es nicht erstmal mit normalen Turnschuhen ein paar Tage probiere. Wenn ich mir welche anpassen lasse für 150/200 € und es mir dann doch nicht gefällt habe ich ja sonst richtig Geld zum Fenster rausgeworfen.

  9. #29
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,567
    Ich würde die ersten Male mit bereits vorhandenen Schuhen laufen. Kann sein, das das Joggen dann doch nix für Dich ist, dann hast Du wenigstens nicht soviel Geld für spezielle Schuhe ausgegeben. Langfristig solltest Du dann aber doch auf neue Schuhe umsteigen denn damit läuft sich erheblich besser und schonender.

    Nordic Walking hat bei mir rein konditionell auch nicht viel gebracht. Ich fands auch nicht ansatzweise so anstrengend wie Joggen.

  10. #30
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    Anzeige
    ich hab den Bericht wiedergefunden (der ist von 2005!):

    Die Anfängerin:

    Kein Druck, sondern Spaß - auch 5 Minuten joggen reichen zu Beginn

    Die Basics
    -Kleidung: Sie muss noch nicht hochfunktional sein, aber dünn, leicht und mehrlagig
    -Trinken: vor und nach dem Joggen etwa einen halben Liter
    -Schuhe: Dämpfung und Profil sind wichtig, sonst tun schnell die Gelenke weh

    1. Motivation
    Gedanken können Berge versetzen: Sätze wie "Ich schaffe das", "Ich freue mich auf das Laufen", "Ich tue mir etwas Gutes" sollten Sie sich wie ein Mantra mehrmals am Tag vorsagen - die werden Sie optimal einstimmen!

    2. Vorbereitung
    Schuhe mit Dämpfung und Profil sind auch für Einsteiger wichtig. Leihen Sie sich evtl. für die ersten Probeläufe die Schuhe einer Freundin. Spezielle Laufkleidung ist nicht nötig , mehrere dünne Schichten übereinander reichen.

    3. Streckenwahl
    Suchen Sie sich eine Laufstrecke in Ihrer Wohn-Nähe, sonst ist der Aufwand zu groß (und Sie haben sofot wieder eine passende Ausrede). Grünflächen sind ideal. Beton- oder Straßenbelag sind so hart, dass Rücken und Knie schnell weh tun können, vor allem, wenn Sie untrainiert sind.

    4. Laufplan
    Am Anfang alle 60 Schritte zwischen laufen und gehen abwechseln:
    1. Woche: Zwei Mal fünf Minuten reichen.
    2. Woche: Auf zwei Mal pro Woche zehn Minuten steigern.
    3. Woche: Siehe Woche 2.
    4. Woche: Drei Mal zehn oder zwei Mal 15 Minuten.

    5. Nach dem Laufen
    -Viel trinken (mindestens einen halben Liter), aber langsam, in kleinen Schlückchen, sonst kommt zu viel Luft mit und davon kriegt man Blähungen.
    -Dehnen ist jetzt besonders wichtig - so nutzen Sie auf Dauer den vollen Bewegungsspielraum der Muskeln.

    ... und jetzt bitte Dehnen
    In den ersten 5 Minuten Ihres Trainings sollten Sie nicht volle Power loslegen, sonder sich locker warm laufen. Nach der Joggingrunde ist Dehnen wichtig, weil sich die Muskeln angespannt und somit verkürzt haben. Ein paar Übungen machen sie wieder lang und beweglich und schützen vor Muskelkater. Jede Dehnübung sollte man 15 bis 30 Sekunden halten. Aber dabei nicht wippen, sonst verkürzt sich der Muskel wieder.

    Waden: Hüftbreit vor eine Wand oder Stange stellen, stützen Sie sich dort mit den Händen auf Bauchhöhe ab. Mit einem Bein einen großen Ausfallschritt nach hinten machen und das Bein durchstrecken, die Ferse ist ab Boden. Mit dem anderen Bein in die Knie gehen, Position 15 bis 30 Sekunden halten, dann das Bein wechseln.

    Schultern: Aufrecht hinstellen, die Hände hinter dem Rücken verschränken und die Arme noch oben ziehen. Der Rücken sollte dabei gerade bleiben.

    Hals und Nacken: Gerade stehen und den Kopf langsam nach rechts neigen. Den linken Arm angewinkelt an den Rücken legen, mit der rechten Hand das linke Handgelenk umfassen und vorsichtig nach rechts ziehen.

    Rücken: Hüftbreit vor einen Baum stellen und dort mit gestreckten Armen in Schulterhöhe abstützen. Rücken rund machen, Kinn zur Brust ziehen.

    Oberschenkel: Hüftbreit stehen, die Zehen zeigen nach vorn. Ein Bein nach hinten abwinkeln und den Rist mit beiden Händen fassen. Den Fuß zum Po ziehen und halten. Dann das Bein wechseln.

    (es gibt auch noch Wiedereinsteiger und Der Profi. falls da jemand Interesse hat, Bescheid sagen, ansonsten wird das jetzt zu lang :P)
    * stars can't shine without darkness *

Ähnliche Themen

  1. @ die Läufer - Schmerzen...
    Von Nadinchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.09, 19:35:55
  2. Läufer und Hunde
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 27.10.06, 22:49:31
  3. @die Läufer
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.06.05, 10:46:10
  4. @die Läufer
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.04, 21:26:46
  5. @ die läufer
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.04, 20:12:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •