Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: An die Läufer

  1. #1
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730

    Standard An die Läufer

    Anzeige
    Liebes laufbegeistertes Sportvölkchen!

    Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, mit dem Laufen zu beginnen. Was ich früher Spaßlaufen nannte, kann man nicht als richtigen Sport bezeichnen und ist Jahre her. Ich versuchte es regelmäßig ein, zwei Mal, lief bis ich fast umfiel und schwor, nie wieder zu laufen, das wiederholte sich dann regelmäßig und wurde nie was. Es hat mich aber nie losgelassen, weil ich schon gemerkt hab, das wär was wenn man es könnte Ich bin also momentan auf Level NULL, und so geht das nicht mehr, man wird nicht jünger.

    Ich mein, so RICHTIG. Ich möchte endlich Sport treiben. So richtig mit Ausdauer und Aufbau von Kondition. Ja, das klingt für einen eigentlich völlig unsportlichen Menschen wie mich fast größenwahnsinnig, wenn man mich kennt. Aber man sollte sich ja auch langfristige Ziele stecken.

    Man liest auch immer, wie entspannend, den Kopf frei machend und toll das wäre. Nur: ich gehe sehr viel spazieren, und sehe eigentlich nur mit verbissenem Gesicht dahinkämpfende Leute, die aussehen, als wären sie auf dem Weg in irgendeinen Kampf oder würden vor einem davonlaufen. Also zumindest die meisten davon, das beunruhigt mich dann doch etwas, weil ich mich kenne. Wenn das wirklich beinharter "Kampf" ist, mag ich es nicht, aber ich bin durchaus fähig zur Ausdauer, wenn es eben am ANFANG so ist und ich ERFOLG merke.

    Wat denn nun? Wie fang ich an, einfach a la "Lauf, Forest", also einfach loslaufen, oder eine fixer Plan? Und was ist wichtig? Wie oft muss ich laufen damit ich einen Effekt sehe, konditionsmäßig?

    Ja, Google gibt viel her, aber euch vertrau ich nunmal.

    Danke
    Geändert von Minerva (15.07.10 um 00:38:00 Uhr)
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Mir gings vor ein paar Jahren auch so und ich habe ganz langsam angefangen. Hatte Laufen noch als Graus in Erinnerung, in der Schule hatte ich kaum die 800 m geschafft. Also erstmal kurze Runden und langsam, langsam habe ich mich gesteigert. Anfangs hatte ich immer Musik dabei, das hilft auch erstmal. Sicher, wenn Du längere Strecken läufst und viele Steigungen, geht das schon an die Substanz, aber das Gefühl, wenn man wieder etwas geschafft hat, ist unbeschreiblich. Das kann man mit nichts anderem vergleichen. Ich laufe regelmäßig 2-3 x pro Woche ca. 5-15 km. Und möchte es nicht mehr missen. Setz Dich nicht unter Druck, geh es mit Ruhe an. Dann klappt das schon.

    Liebe Grüße
    Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  3. #3
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Hallo!

    Ich wollte auch schon immer gerne laufen, so wie andere. Wie oft habe ich angefangen und dann nach 2,3 Wochen wieder alles schleifen lassen Laufen war für mich IMMER ein Kampf und eine Quälerei.
    Letztes Jahr war das dann aber irgendwie anders. Erst bin ich immer nur einmal die Woche laufen gewesen, bei schönem Wetter *g* Dann kam leider ja irgendwann diese Frostphase und wo ewig alles vereist war. Da bin ich dann öfters mal Im Fitnessstudio auf dem Laufband gewesen. Als das Wetter dann besser wurde, ging ich wieder raus laufen. Und mittlerweile liebe ich es. Klingt komisch, ist aber so Ich gehe mind. 3x die Woche nun laufen und im September nehme ich an meinem ersten 10km Lauf teil.

    Ich bin übrigens nie nach Plan gelaufen, sondern immer einfach drauf los. Eben solange wie ich konnte. Ging mir die Puste aus bin ich eben nen kurzes Stück gegangen und dann weitergelaufen. Fortschritte habe ich sehr, sehr schnell gemerkt. Von mal zu mal konnte ich deutlich länger laufen.
    Ab und an ist es für mich immer noch eine Überwindung abend die Laufschuhe zu schnüren und loszurennen, aber wenn ich dann zu Hause wieder ankomme, bin ich kaputt aber glücklich

    Also mein Rat wäre einfach draufloszulaufen. Aber es dabei nicht übertreiben wie deception schon schrieb langsam angehen lassen. Entweder es macht klick und du findest Freude dran oder es macht nicht klick und du solltest dir dann vielleicht einen anderen Sport aussuchen.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hier gibts glaub ich schon seeeehr viele Beiträge zum Thema Laufen - auch für Anfänger und so - vielleicht einfach mal die Suchfunktion nutzen?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich krieg auch Lust zu Laufen hab demnächst eine sehr schöne Laufstrecke vor der Haustüre, allerdings ist es ein Kiesboden. Ist das hinderlich?
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,614
    Ja, kenne ich alles.

    Einfach loslaufen (vielleicht nicht gerade jetzt bei der Hitze anfangen ).
    Aber ganz, ganz langsam anfangen, auch wenns blöd aussieht.
    Und: Gute Schuhe. Auch ganz wichtig.

    Ich laufe wahrscheinlich auch mit verbissener Kämpfermiene, aber gerade das: Du schaffst es, Dein Ziel zu erreichen, das ist ein unglaubliches Gefühl. Und das gibt Dir auch etwas für die anderen Aspekte des Lebens.

    Fang einfach an und laß Dich von Rückschlägen (die kommen IMMER) nicht aufhalten. Einfach weiter machen. Es ist toll.

    Es gibt übrigens einiges an Trainingsplänen etc. im Netz, aber ich bin immer nach Gefühl gelaufen, so, daß es dem Körper gut tat. Da muß man schon ein bißchen in sich hineinhören.

    Falls Du Probleme mit den Knien hast: die können sich u.U. erstmal verschlimmern. Durch das Training der Muskulatur stabilisiert sich aber alles wunderbar.

    Und plötzlich siehst Du Muskeln an Deinen Waden, die Dir völlig unbekannt vorkommen :-)
    Geändert von Heather (15.07.10 um 09:07:32 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,614
    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    Ich krieg auch Lust zu Laufen hab demnächst eine sehr schöne Laufstrecke vor der Haustüre, allerdings ist es ein Kiesboden. Ist das hinderlich?
    Na ja, für Deine Bänder wahrscheinlich nicht so gut.

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Hallo - ich bin auch eine von denen, die immer wieder mal angefangen haben und dann doch wieder aufgehört haben. Der Grund: ich hab es falsch gemacht. Bin zu schnell losgerannt, kam aus der Puste und war frustriert.
    Mit einem Trainingsplan klappt es viel besser, man läuft so, dass es einen nicht fertigmacht und spürt von mal zu mal Fortschritte.
    Also, ich bin dafür, dass du dir im Internet einen Trainingsplan für Anfänger raussuchst (z.B. 1. Woche 3Tage für eine halbe Stunde 3 Min laufen, 1 Min gehen usw.) - dann klappt das auch mit dem Spaß an der Sache. Viel ERfolg.
    Achja, es kann natürlich sein, dass es einfach nicht dein Sport ist - so wie bei mir. Laufen und auch radfahren machte mich einfach nicht glücklich, ich musste mich immer überwinden und aufraffen. Aber Inliner fahren - das ist meins, da muss man mich nicht zu überreden und das kann ich stundenlang und täglich
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,032
    Es gibt bestimmt unzählige Trainigspläne.
    Ich erzähle ,wie es bei mir war.

    Nach der Geburt des dritten Kindes fand ich mich schrecklich.Irgendwie "weich" und ausgeleiert.
    Ich habe ein halbes Jahr abgewartet.
    Mein Plan war : jeden Tag laufen,aber Minimalprogramm.
    Ich ging etwa 6mal in der Woche.
    Eine Minute gehen,eine Minute laufen.
    Nur 10 Mal.
    Es hat mich fertig gemacht.

    Es ging aber sehr schnell.Ich verlängerte die Laufzeiten und irgendwann musste ich nicht mehr gehen.
    Dann bin ich etwa 3 km gelaufen und nach Gefühl lief ich nur alle zwei,danach alle drei Tage.
    Nach einem halben Jahr konnte ich locker etwa eine Stunde joggen,ungefähr 10km.

    Das behielt ich die letzten 9 Jahre.
    Ich laufe zwei-drei Mal in der Woche,je nach Lust und "Zustand" - 50 bis 90 Min.

    Es geht mir gut,es erfrischt und macht einen klaren Kopf.

    Es ist auch gar nicht so schwer,wie man sich vorher vorstellt.
    Ich hätte nie gedacht,dass ich 16Km laufen kann.

    Jetzt mache ich eine Pause,ich laufe nicht wenn es so heiss ist.

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Laufen.
    ES MACHT SPASS.
    Liebe Grüße
    mohnblume

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Ich setze mich mal dazu und lese mit - mir geht es nämlich genau so!

    Aber Minerva, du hast doch auch einen kleinen Zwerg zu Hause. Wann läufst du denn dann? Ich weiß nicht, wie ich das mit dem Kurzen unter einen Hut bringen soll, wenn ich öfter als nur am WE laufen möchte...

    Abends und Babyphon mitnehmen?

Ähnliche Themen

  1. @ die Läufer - Schmerzen...
    Von Nadinchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.09, 19:35:55
  2. Läufer und Hunde
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 27.10.06, 22:49:31
  3. @die Läufer
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.06.05, 10:46:10
  4. @die Läufer
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.04, 21:26:46
  5. @ die läufer
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.04, 20:12:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •