Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Artek Standard-Gejubel :)

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    609

    Standard Artek Standard-Gejubel :)

    Anzeige
    Neben Christopher Brosius' angenehmen Experimenten und diversen L'Artisan-Erzeugnissen bin ich ja auch Comme des Garcons-Aficionado. Selbst wenn ich etwas nicht mag, finde ich es wenigstens interessant. Regelrecht verliebt habe ich mich in Stickycake, Nomadtea und Woodcoffee - bis auf Nomadtea discontinued, WARUM?
    Bis dato allerdings hat nur Brosius es geschafft, Bilder in meinen Kopf zu projizieren. Das ist jetzt vorbei! Dieses seltsame Artek Standard hat mich in Nullkommanix in den teuersten Möbelladen meiner Herkunftstadt gebeamt. Das war ein tatsächlich anspruchsvolles Geschäft, mit skandinavischen und italienischen Möbeln - viel gebeiztes Holz, Rauchglas und gebürstetes Metall - und stilvollen Teppichen, Vasen, Skulpturen etc. Alles sehr schlicht und auf Wohnlandschaft ausgerichtet. Alles auf einer Ebene in einem eigens dafür in der Innenstadt (!) gebauten Bungalow. Ich habe das geliebt. Sowas leistet sich aber niemand mehr, und vor Jahren ist eine Videothek eingezogen. A la recherche du temps perdu habe ich immer mal wieder an den Laden denken müssen - in Melancholie versunken (das ist ein wenig aber nicht ganz ironisch gemeint!) natürlich. Es hat dort nie nach Möbelladen gerochen sondern nach teurem Holz, Blumen, Bienenwachs, exklusiver Politur und... unaufdringlichem Luxus. Nach all den Jahren hab' ich das heute endlich wieder gerochen. Das ist zwar keine Madeleine, und die Zeit ist nicht wiedergefunden; aber etwas wurde zumindest durch Zeit und Raum zu mir hinübergweht...
    So, das musste ich nur kurz loswerden

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,611
    Zitat Zitat von msmilligan Beitrag anzeigen
    Neben Christopher Brosius' angenehmen Experimenten und diversen L'Artisan-Erzeugnissen bin ich ja auch Comme des Garcons-Aficionado. Selbst wenn ich etwas nicht mag, finde ich es wenigstens interessant. Regelrecht verliebt habe ich mich in Stickycake, Nomadtea und Woodcoffee - bis auf Nomadtea discontinued, WARUM?
    Bis dato allerdings hat nur Brosius es geschafft, Bilder in meinen Kopf zu projizieren. Das ist jetzt vorbei! Dieses seltsame Artek Standard hat mich in Nullkommanix in den teuersten Möbelladen meiner Herkunftstadt gebeamt. Das war ein tatsächlich anspruchsvolles Geschäft, mit skandinavischen und italienischen Möbeln - viel gebeiztes Holz, Rauchglas und gebürstetes Metall - und stilvollen Teppichen, Vasen, Skulpturen etc. Alles sehr schlicht und auf Wohnlandschaft ausgerichtet. Alles auf einer Ebene in einem eigens dafür in der Innenstadt (!) gebauten Bungalow. Ich habe das geliebt. Sowas leistet sich aber niemand mehr, und vor Jahren ist eine Videothek eingezogen. A la recherche du temps perdu habe ich immer mal wieder an den Laden denken müssen - in Melancholie versunken (das ist ein wenig aber nicht ganz ironisch gemeint!) natürlich. Es hat dort nie nach Möbelladen gerochen sondern nach teurem Holz, Blumen, Bienenwachs, exklusiver Politur und... unaufdringlichem Luxus. Nach all den Jahren hab' ich das heute endlich wieder gerochen. Das ist zwar keine Madeleine, und die Zeit ist nicht wiedergefunden; aber etwas wurde zumindest durch Zeit und Raum zu mir hinübergweht...
    So, das musste ich nur kurz loswerden

    Das hast Du sehr poetisch geschrieben, sehr schön.
    Den Duft kenne ich zwar überhaupt nicht, und ich weiß auch nicht, wer oder was Artek Standard ist - aber ich kannte ein ähnliches Geschäft und denke, ich weiß, was Du meinst.

    Edit: habe gerade gegoogelt - jetzt bin ich schlauer. Das muß ich auch mal riechen, glaube ich.

  3. #3
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    Artek ist eine Firma, die u.a. Designermöbel von dem finnischen Architekten und Designer Alvar Aalto herstellt und vertreibt. Sie werden fast noch genauso gebaut, wie Aalto sie in den 20-40er Jahren (meine ich) entworfen hat.
    Von ihm stammt auch die berühmte Savoy Vase, häufig kopiert, ebenso wie seine Möbel und sein Baustil.
    http://designmuseum.org/design/alvar-aalto
    In Helsinki gibt es ein Artek Geschäft, welches Deiner schönen Beschreibung sehr ähnelt, MSMilligan.

    Wir haben ja drei Jahre in Finnland gelebt, deswegen war ich auf den Artek Duft auch sehr gespannt. Für mich trifft er haargenau, was ich mit finnischen Wäldern und andererseits schlichtem, aber sehr poliertem und zeitlosen Design verbinde. Bodenständig und gleichzeitig luftig irgendwie.

    Lieben Gruß
    Safran

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    609
    Anzeige
    @Heather: Merci! Ja, teste mal. Ich tue's auch gerade wieder !
    Hält sehr lange und macht eine schöne Entwicklung durch... sigh...

    @Safran: Ich will nach Finnland! Und zwar auf der Stelle...
    + Aalto: Die wundervolle Frank Lloyd Wright-"Epoche", tatsächlich zeitlos, Design und Architektur: http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...aterWright.jpg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.03, 10:38:20
  2. UV Schutz US Standard
    Von Erin im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.01, 20:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •