Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: An die Schwimmer

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612

    Standard An die Schwimmer

    Anzeige
    Hallo,

    nachdem ich mit eurer Hilfe den perfekten Badeanzug gefunden habe quasi parallel zum Läuferfred:

    Ich möchte mit dem Schwimmen anfangen. So richtig, Wasser war schon immer mein Element und ich "plansche" für mein Leben gerne.

    Mein Schwimmkünste beschränken sich allerdings auf einen - recht akzeptablen - Brusstil, Kraulen konnte ich mal aber bekomm's beim besten Willen nicht mehr hin.

    Wie fange ich am besten wieder an? In den Schwimmbädern in meiner Umgebung gibt es Schwimmkurse für Erwachsene, aber da lernt man wirklich nur Schwimmen, also Kraulen etc. ist nix. Habt ihr Buchtipps, DVD-Tipps? Kann man sowas überhaupt ohne Trainer lernen?

    Und wie oft sollte ich am Anfang schwimmen gehen? Ich dachte an dreimal die Woche. Und wie lange sollte ich Schwimmen? 20 Bahnen? Also einen Kilometer? Ist das zu viel? Oder zu wenig?

    Was ist besser? Ganz langsam lange schwimmen, oder etwas zackiger und dafür kürzer? Oder abwechselnd? Gibt es vielleicht Trainingspläne für Anfänger?

    Außerdem habe ich ein bisschen Angst dass ich so ein Raubritterkreuz bekomme Ich hab eh schon recht breite Schultern/ Rückenpartie.


    Vielen Dank schonmal für alle Tipps!
    Liebe Grüße

    gintonic

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich denke buch und dvd machen nicht wirklich sinn. aber du könntest einen schwimmlehrer für 2-3 lektionen buchen? da könntest du entweder direkt beim schwimmbad oder beim schwimmclub nachfragen

    wegen der dauer, würde ich einfach mal sehen wieviel du schaffst.
    als ich wieder mit dem schwimmen anfing, hab ich mit einem kilometer gestartet und bin jetzt bei 3-4km, davon einen kraulen und der rest brust.


    das mit den schwimmerschultern ist wohl auch ein bisschen veranlagung...
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.09
    Beiträge
    243
    Hallo

    ich schwimme sehr gerne - allerdings mehr im Sommer

    Ich konnte auch nicht richtig kraulen, habe es aber gelernt und zwar damit:

    http://www.totalimmersion.net/

    da kann man sich auch zunächst mal das eine oder andere Video anschauen und mir hat es wirklich geholfen, entspannt zu schwimmen.

    wieviel Du trainierst, musst Du ausprobieren, aber ich würde etwas Abwechslung machen, also mal schnell schwimmen, mal langsam. Und einfach mal im Internet nach Trainingsplänen suchen, da gibt es bestimmt einiges

    Zu den Schultern: Deinen Knochenbau änderst Du nicht mehr und um WIRKLICH Muskeln aufzubauen, musst Du eher drei Stunden am Tag schwimmen also keine Panik

    LG Angela

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Anzeige
    Zitat Zitat von *angela* Beitrag anzeigen

    Zu den Schultern: Deinen Knochenbau änderst Du nicht mehr

    LG Angela
    Verdammt

    Aber vielen Dank schonmal für die Tipps Einzelschwimmstunden klingen gut
    Liebe Grüße

    gintonic

Ähnliche Themen

  1. Schwimmer hier?
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24.06.12, 17:35:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •