Hi Wölkchen!

Ich weiß genau, wovon Du redest - mir ging es genau wie Dir. Ich habe über 3 oder 4 Jahre jährlich 5 Kilo zugenommen - nur weil ich einfach zu viel gegessen habe. Sicher habe ich auch Sport gemacht, aber nicht genug, um die Kalorien wieder abzubauen.
Seit etwa einem halben Jahr versuche ich nun, die Fehler zu beseitigen. Ich versuche weniger zu essen - ziemlich schwer. Ich habe mir dazu ein Buch gekauft - Die Baukasten-Diät, das ist so ähnlich wie bei den Weight-Watchers - Du darfst alles essen, nur nicht sehr viel davon, und besonders wichtig für mich, man darf sogar Schokolade essen - ohne die kann ich nämlich nicht leben [img]/forum/biggrin.gif[/img]
Dann habe ich mir eine elektronische Küchenwaage gekauft, damit ich meine Lebensmittel genau abwiegen kann und außerdem eine elektronische Personenwaage. Da steig ich jetzt jeden Morgen drauf, die zeigt mir auch an, wenn ich nur 100g abgenommen habe - das ist für mich Motivation genug. Außerdem siehst Du jede Gewichtsabnahme an den Sachen, in die Du wieder reinpaßt.
Außer das ich auf meine Ernährung achte (mal von kleineren Ausrutschern abgesehen), mache ich jetzt regelmäßig Sport - mindestens 3x die Woche - hauptsächlich Cardio, d.h. Aerobic oder Fahrrad. Und dann mache ich immer Bauchmuskelübungen - mindestens 2x die Woche 100 Sit-Ups - hilft super, man kann meine Bauchmuskeln schon fast sehen [img]/forum/biggrin.gif[/img]
Und ich versuche wie Bella nach 18 Uhr nichts mehr zu essen - das hilft wirklich sehr gut, läßt sich aber auch nicht immer einrichten.
Ich mache das ganze jetzt seit dem Sommer und habe schon 14kg abgenommen - Du siehst es hilft. Habe auch nie gedacht, daß ich das mal schaffe. Du mußt Dir nur immer vor Augen halten, was Du damit bewirkst, wenn Du nicht soviel ißt oder mal eine Zwischenmahlzeit ausläßt oder lieber einen Apfel statt Schokolade ißt. Wichtig ist, man muß viel trinken - ich trinke viel Wasser (kohlensäurefrei) und Tee und ich mache mir öfter mal einen MolkeDrink (Milch+Saft+MolkePulver) - ganz lecker. Oder im Sommer mixe ich mir einen alkoholfreien Cocktail - hhmmmm lecker.
Wenn Du erstmal den Willen hast, Deine Figur wieder in den Griff zu bekommen, dann schaffst Du das auch - ich drück Dir die Daumen.

Liebe Grüße
Peggy