Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Was tut Ihr denn für Eure Figur?

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.00
    Beiträge
    90

    Standard Was tut Ihr denn für Eure Figur?

    Anzeige
    Hi!

    Auch wenn das hier ein Kosmetik-Forum ist, gehört doch eine schöne Figur zu tollem
    Aussehen genauso dazu, wie ein ordentliches Makeup. Und ich denke mal, Ihr achtet nicht
    nur auf Eure Körperpflege, sondern auch auf die Figur. Deswegen könnt Ihr mir vielleicht
    weiterhelfen.
    Ich träum schon seit ein paar Jahren von einem richtig flachen Bauch, den hatte ich
    nämlich noch nie. Und auch der Rest der Figur ist mir zu ausladend. Ich bin nicht dick,
    (164 groß, 61kg)
    aber wenn ich nicht aufpaß werd ich's bald. Ich bin jetzt 21, und hab in den letzten 4/5
    Jahren so pro Jahr 1-2 Kilo zugenommen (davor hatte ich zwar keine Bikini-Model-Figur,
    aber mit den richtigen Klamotten konnte man Schwachstellen gut kaschieren), und das geht
    ja immer so weiter. Mir passen die ganzen Sachen im Schrank nicht mehr, und dann ist ja
    noch der Flach-Bauch-Traum.
    Die Theorie für eine schlanke Figur hab ich ja kapiert (gesunde Ernährung, Sport, etc),
    aber an der praktischen Umsetzung haperts.
    Das heißt, ich mach jetzt seit einem Jahr
    regelmäßig Sport (Schwimmen, Rückentraining (erinnert ein bißchen an Aerobic, die
    einzelnen Muskelgruppen sollen gekräftigt werden), Jazzdance). Aber sind das die richtigen
    Sportarten, um Fett zu verbrennen? Joggen kann ich aus gesundheitlichen Gründen z. B. nicht.
    Was kennt Ihr für Sportarten, die gut für Fettverbrennung sind? Zu Hause hab ich dann noch
    einen Stepper + einen Bauchwegtrainer, aber um die Dinger zu benutzen bin ich meist zu faul.
    Was habt Ihr für Motivationstips?
    Tja und zu Ernährung ist zu sagen, daß ich zu viel esse. Ich nasch auch mal, aber das ist
    nicht das Problem. Ich ess generell zu viel, hab dauernd Hunger (oder bilde mir das
    zumindest ein), tja und dann mach ich mir halt was zu essen. Und ich denk den ganzen Tag ans
    Essen, schlimm. Und das was ich esse ist bestimmt zu fetthaltig (Fertiggerichte, Nudeln mit
    leckerer Soße), und ich ess dann auch zu viel auf einmal. Wie komm ich von dem ständigen
    ans-Essen-Denken los? Und was mach ich gegen dieses Hungergefühl, dem ich zu oft nachgeb?
    Tja, und dann ess ich nicht gerne Salat oder Gemüse, was gibt es leckeres zu Essen und
    zu Trinken (wasser bäh, Tee bäh), was figurfreundlich ist?

    Mir ist schon klar, ohne Fleiß kein Preis und Wunderpillen gibts nicht, hinter jedem
    Traumkörper steckt viel Arbeit. Aber wie macht Ihr das so?


  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Wölkchen,

    Sportarten wie Aerobic, Jazzdance etc. sind gut geeignet zur Fettverbrennung, weil man - wenn man es richtig macht - so richtig in Schwung kommt. Die so genannten "Cardio" workouts - also alles, was den Kreislauf auf Trab bringt, sind ideale Fettverbrennungssportarten.

    Den Bauch weg - das ist so eine Mischung aus Muskeltraining und Fettverbrennung. Leider haben viele Frauen eine Veranlagung dazu, am Bauch Fett anzusetzen, da hilft dann wirklich nur konsequentes, regelmäßiges Training. Gute Sportarten, um den Bauch zu straffen, sind z.B. Bauchtanz, aber auch gezielte gymnastische Übungen.

    Zur Motivation kann ich dir nur empfehlen, dir eine regelmäßige Zeit für den Sport auszusuchen und dich daran zu halten. Wenn man die Zeit sozusagen dafür frei gehalten hat, fällt es leichter, als es immer von Donnerstag auf Samstag zu verschieben. Nach kurzer Zeit wird es Routine, wie Duschen oder schminken. Und nach einer Weile freut man sich auch drauf...

    Allerdings muss man auch Geduld mitbringen. Leichte Veränderungen am Körper sieht man erst nach ein paar Monaten, wirkliche Verbesserungen brauchen noch länger. Das sollte man sich bewußt machen, um nicht vorher die Geduld zu verlieren.

    Vielleicht hilft es auch, wenn du dich mit einer Freundin zusammenschließt? Ihr müsst ja nicht unbedingt immer zu zweit trainieren, könnt aber eure Erfolge mit einander teilen und euch gegenseitig motivieren.

    Ein echter Motivationskiller, das nur als Warnung, ist Langeweile. Jeden Tag die gleiche Musik, die gleichen Übungen... da gibt man schenll auf. Also sorge immer dafür, dass du Abwechslung hast!

    Berichte doch mal, wie du weiter kommst, was sich als Problem herausstellt etc. - vielleicht können wir dir auch helfen, "bei der Stange zu bleiben" ?

    Viele Grüße
    Britta


  3. #3
    Registriert seit
    16.11.00
    Beiträge
    401
    hi, ich kann Dir aus eigener Erfahrung eigentlich am ehesten zum Laufen (evtl. Walking?) raten. Fahrradfahren ist auch sehr gut - versuche doch, möglichst viele Wege mit dem Rad zu erledigen. Sicherlich solltest Du an Deinen Eßgewohnheiten arbeiten. Aber da ist ja jeder anders. Ich esse 3x täglich (naja fast - morgens esse ich eher nichts bis wenig..) und dazwischen fast nichts (weil ich nicht mag). Viel Trinken ist superwichtig: Tee (Früchtetee oder Wasser (dumm, wenn Du das nicht magst, ich weiß..). Sport gehört für mich zum Leben dazu - das ist auch ein Lebensgefühl (ich mache Sport in einem Verein mit festen Trainingszeiten, das diszipliniert natürlich).
    tintin

  4. #4
    Registriert seit
    07.07.00
    Beiträge
    191
    Hallo Wölkchen,

    zu Deinem Problem "ich denke immer nur ans
    Essen" kann ich Dir sagen, daß ich früher
    auch dieses "Problem" hatte. Bei mir war
    es hinterher so, daß ich gar nicht mehr wußte, ob ich aus Hunger, Appetit oder Langeweile esse. Natürlich habe ich mich über
    mich selbst geärgert, wenn ich dann mit vollem Bauch auf dem Sofa lag und mir gedacht, so - ab morgen ernährst Du Dich aber
    gesünder und ißt weniger. Resultat war dann,
    daß ich mich nur noch mit dem Thema "Essen"
    beschäftigt habe.....
    Es hat einige Zeit gebraucht bis ich wieder
    in den richigen "Rhytmus" gekommen bin - sprich nur dann esse, wenn ich merke mein
    Magen "braucht" was. Vor allem esse ich worauf ich Hunger habe - also nicht nur
    Magerquark und Salat..., denn das befriedigt
    auf Dauer nicht Deine "Gelüste" und dann fängt der Kreislauf wieder an "ich denke
    nur noch ans Essen"
    Bei mir war es dann so, daß ich viel weniger
    gegessen habe als vorher und Essen bestimmte
    nicht mehr meine Gedanken. Essen ist für mich
    heute "Genuß und Spaß" und das sollte es auch sein.
    Bei mir liegt die "Essphase" nun schon mehr
    als 10 Jahre zurück, aber ich kann mich noch
    gut daran erinnern. Es hat auch bestimmt
    ein Jahr gedauert bis ich wieder eine gesunde
    Einstellung zum Essen bekommen habe.

    Zum Thema Sport will ich keine guten Ratschläge geben. Da bin ich ein absoluter Faulpelz! Ich werde Brittas Tipps auch nochmal durchlesen [img]/forum/biggrin.gif[/img]

    Viele Grüße
    TUSE

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.00
    Beiträge
    97
    Also ich versuche 1-2 mal die Woche intensiv Sport zu machen. Ich mache am liebsten zuhause auf dem Teppich was. Gehört zwar viel Motivation zu, aber ich mache das schon immer so. Übrigens Cantinieca (www.shape.de)... bringt superschnell supergute Erfolge, besonders beim leidigen Bauchproblem!

    Ernährung: TJa, ich trinke jeden Tag 1,5 l Wasser und 0,5 l Buttermilch - ist übrigens ein prima Sättiger. Ich habe mir angewöhnt, morgens viel und über den Tag verteilt Häppchen zu essen und dann ab 18 Uhr nichts mehr.
    Dabei ist ein Kilo schon runter!

    Ein Motivationstrick wäre vielleicht ein altes Photo aus 'schlankeren' Tagen. Oder ein Bild von Alex Jolig an den Kühlschrank *schauder* *appetitverlier*

    Gute Ergebnisse und ein tolles Wohlfühlgefühl sind die beste Motivation. Und der nächste Sommer kommt bestimmt ...

    tschaui
    bella

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Tuse,

    ich war auch bis vor fünf Monaten ein totaler Faulpelz (immerhin einige Jahre Pause). Dann habe ich langsam angefangen, jetzt freue ich mich schon drauf, wenn der Wecker klingelt (das ist der Nachteil - irgendwann muss es in den Tag passen, und das ist bei mir nur morgens). Dann geht´s eine halbe Stunde bis Stunde, manchmal auch mehr, zur Sache. Hinterher ist man wach und gut drauf und hat es hinter sich.

    Wölkchen: Kennst du Punica? So weit ich weiß, sind die Zucker und kalorienfrei, und es schmeckt gut (jedenfalls die meisten Sorten). Einige sind mit Tee gemischt, gute Durstlöscher, aber nicht so schwer und süß wie Saft. Wasser mag ich auch nicht, sofern es kohlensäure drin hat, aber Wasser wie Vittel oder Evian trinke ich sogar gerne.

    Viele Grüße
    Britta

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Wichtig beim Essen ist, dass es fettarm ist. Soll heißen, nicht der Zucker macht dick, sondern das Fett. Also Du kannst ruhig einen Berg Nudeln essen - wenn Du nicht gerade Sahnesoße drüberkippst. Vielleicht tut es ja auch eine feurige Tomatensoße. Und statt Schokolade würde ich besser auf Gummibärchen zurückgreifen. Sind auch süß, machen aber nicht so dick. Naja und Obst natürlich.

  8. #8
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    Hi Wölkchen!

    Ich weiß genau, wovon Du redest - mir ging es genau wie Dir. Ich habe über 3 oder 4 Jahre jährlich 5 Kilo zugenommen - nur weil ich einfach zu viel gegessen habe. Sicher habe ich auch Sport gemacht, aber nicht genug, um die Kalorien wieder abzubauen.
    Seit etwa einem halben Jahr versuche ich nun, die Fehler zu beseitigen. Ich versuche weniger zu essen - ziemlich schwer. Ich habe mir dazu ein Buch gekauft - Die Baukasten-Diät, das ist so ähnlich wie bei den Weight-Watchers - Du darfst alles essen, nur nicht sehr viel davon, und besonders wichtig für mich, man darf sogar Schokolade essen - ohne die kann ich nämlich nicht leben [img]/forum/biggrin.gif[/img]
    Dann habe ich mir eine elektronische Küchenwaage gekauft, damit ich meine Lebensmittel genau abwiegen kann und außerdem eine elektronische Personenwaage. Da steig ich jetzt jeden Morgen drauf, die zeigt mir auch an, wenn ich nur 100g abgenommen habe - das ist für mich Motivation genug. Außerdem siehst Du jede Gewichtsabnahme an den Sachen, in die Du wieder reinpaßt.
    Außer das ich auf meine Ernährung achte (mal von kleineren Ausrutschern abgesehen), mache ich jetzt regelmäßig Sport - mindestens 3x die Woche - hauptsächlich Cardio, d.h. Aerobic oder Fahrrad. Und dann mache ich immer Bauchmuskelübungen - mindestens 2x die Woche 100 Sit-Ups - hilft super, man kann meine Bauchmuskeln schon fast sehen [img]/forum/biggrin.gif[/img]
    Und ich versuche wie Bella nach 18 Uhr nichts mehr zu essen - das hilft wirklich sehr gut, läßt sich aber auch nicht immer einrichten.
    Ich mache das ganze jetzt seit dem Sommer und habe schon 14kg abgenommen - Du siehst es hilft. Habe auch nie gedacht, daß ich das mal schaffe. Du mußt Dir nur immer vor Augen halten, was Du damit bewirkst, wenn Du nicht soviel ißt oder mal eine Zwischenmahlzeit ausläßt oder lieber einen Apfel statt Schokolade ißt. Wichtig ist, man muß viel trinken - ich trinke viel Wasser (kohlensäurefrei) und Tee und ich mache mir öfter mal einen MolkeDrink (Milch+Saft+MolkePulver) - ganz lecker. Oder im Sommer mixe ich mir einen alkoholfreien Cocktail - hhmmmm lecker.
    Wenn Du erstmal den Willen hast, Deine Figur wieder in den Griff zu bekommen, dann schaffst Du das auch - ich drück Dir die Daumen.

    Liebe Grüße
    Peggy

  9. #9
    Registriert seit
    26.08.00
    Beiträge
    65
    hallo!
    wollte nur auch kurz meine senf dazu geben. ich hatte auch ziemlich lange das problem, dass mir schokolade und co. einfach zu gut schmeckten um darauf zu verzichten. aber irgendwann ist mir ganz plötzlich "der knopf aufgegangen", soll heißen, mir war plötzlich bewusst, dass ich das zeug das ich da in mich reinstopfe wirklich keineswegs brauche, es hat keine vitamine oder sonstwas was mein körper braucht, macht mich nur dick (nicht mehr zuzunehmen ist auch mein ziel). und seitdem brauche ich wenn ich lust drauf kriege mich nur an den moment erinnern wo mir das bewusst wurde und... zack, schon kann ich leicht verzichten. obwohl ich jetzt zu weihnachten dauernd was süßes kriege, das sammelt sich eben (ich besteche dann damit meinen bruder.. *g*)
    das war natürlich nur meine persönliche erfahrung.
    liebe grüße
    nena

  10. #10
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    40
    Anzeige
    Hallo Wölkchen,

    wichtig ist beim Essen vor allen Dingen, daß Du auf Dein Bauchgefühl achtest (im wahrsten Sinne des Wortes). [img]/forum/smile.gif[/img]
    Iß langsam, bewußt und mit Genuß (auch wenn es vielleicht kalorienreiche Nahrungsmittel sind - bereue nicht das gegessen zu haben) aber höre auch auf, wenn Du merkst das Du satt bist. Meiner Erfahrung nach tun viele Menschen nämlich genau das nicht.
    Was den Sport betrifft kann ich Dich gut verstehen. Seit ca. zwei Monaten versuche ich auch regelmäßig meinen inneren Schweinehund zu überwinden, weil mein Kreislauf mehr Bewegung verlangt. [img]/forum/wink.gif[/img] Aber mir persönlich hat das auch viel gebracht. Nicht was Fett oder Muskulatur betrifft sondern vor allen Dingen was mein Körpergefühl betrifft. Klingt vielleicht komisch aber war bei mir so. Das ist meine Motivation, vielleicht kann Dir das ja helfen.

    Britta: Hast Du selbst mal Bauchtanz gemacht? Wenn ja, könntest Du bitte ein bißchen davon berichten, daß würde mich sehr interessieren. Danke.

    Viele liebe Grüße

    Karo

Ähnliche Themen

  1. haben die Feiertage eure Figur aufgepolstert?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.01.09, 00:49:45
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.06, 11:09:06
  3. Eure Figur...
    Von Rebecca de W. im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.07.05, 09:26:07
  4. was tut ihr für eure Figur??
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.01.02, 19:06:45
  5. Was tut Ihr für Eure Figur?
    Von Wölkchen im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.01, 23:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •