Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: An die Balkonfreunde: Suche DUFT-Pflanzen - wer hat einen Tipp für mich?

  1. #1
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922

    Standard An die Balkonfreunde: Suche DUFT-Pflanzen - wer hat einen Tipp für mich?

    Anzeige
    Hi liebe Beauties,

    leider kann ich "nur" einen Balkon mein eigen nennen - aber immerhin...

    Ich finde es wunderschön, wenn Pflanzen duften - die Duftrichtung ist hierbei egal. Wichtig ist für mich nur, dass sie INTENSIV duften!

    Wer kann mir ein paar Duftpflanzen- oder -blumen nennen, die intensiv duften - und für einen SONNIGEN Standort geeignet sind?

    Hatte schon Lavendel etc. - aber irgendwie war das nicht intensiv genug - wer kennt die Hammer-DUFT-Pflanzen - und kann mir einen Tipp geben?

    Freu mich auf eure Antworten - und Dankeschön schon mal dafür!

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  2. #2
    Registriert seit
    04.12.09
    Beiträge
    531
    Vielleicht Minze? Meine wächst nach unten wie eine Hängepflanze und riecht sehr schön intensiv, wenn man sie ein wenig bewegt.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ich sag nur Petunien! Riechen wahnsinnig gut, ich liebe den Geruch an warmen Sommerabenden - sie riechen ähnlich wie Jasmin finde ich. Wobei ich am liebsten die ganz stinknormalen, stark riechenden Hängepetunien auch optisch bevorzuge.

  4. #4
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Rosen? Riechen je nach Sorte umwerfend und lieben es sonnig. Ansonsten sind Kräuter klasse. Zitronenthymian, Melisse, Basilikum, Rosmarin,....
    Duftwicken duften (ach was ) auch wunderbar!

    lg
    Struppi

  5. #5
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Ich sag nur Petunien! Riechen wahnsinnig gut, ich liebe den Geruch an warmen Sommerabenden - sie riechen ähnlich wie Jasmin finde ich. Wobei ich am liebsten die ganz stinknormalen, stark riechenden Hängepetunien auch optisch bevorzuge.
    Zunächst Dankeschön für deine Antwort! Aber Petunien riechen nicht alle - und die "Duftpetunien" hab ich schon durch - deren Duft riecht man nur, wenn man ganz nahe rangeht - ich suche etwas, wo mich schon der Duft beim Öffnen der Balkontür empfängt...
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von sunny69 Beitrag anzeigen
    ich suche etwas, wo mich schon der Duft beim Öffnen der Balkontür empfängt...

    Da fällt mir dann nur echter Jasmin ein. Wobei man den Duft dann echt mögen muss

  7. #7
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    http://www.gartenatelier.de/kuebelpf...lstrompete.htm

    wie wäre das? Optisch macht sie auf alle Fälle eine Menge her und dufttechnisch angeblich auch - weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
    Wenn keine kleinen Kinder oder genäschige Haustiere da sind ...
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  8. #8
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Rosen? Riechen je nach Sorte umwerfend und lieben es sonnig.
    Mit Rosen liebäugele ich schon ne ganze Weile - doch leider duften die meisten Rosensorten nicht... Kannst du mir Rosensorten nennen, die stark duften - insbesondere würden mich "Kletterrosen" interessieren!

    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Duftwicken duften (ach was ) auch wunderbar!

    lg
    Struppi
    Davon hab ich auch schon gehört - und diese als Samen zu Hause... Aber ich bin ehrlich gesagt zu faul, um diese aufzuziehen... Und ich kann nirgendwo "fertige Pflanzen" dazu finden - weder im Blumengeschäft, noch im Internet - noch sonstwo... Weißt du, wo ich die Duftwicken als Pflanzen kaufen kann?

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Nichts ist leicht, als Dufwicken auszusäen.Allerdings ist es für dieses Jahr wohl zu spät
    Ich habe im Frühjahr einfach die Samen in die Erde gestreut und gut. Inzwischen ist ein Teil meies Zauns damit zugewuchert und sie blüht und duftet vor sich hin!

    Zum Thema Rosen kann ich dich nur an einen Profi verweisen! Schau mal, ob du in deiner Nähe einen guten Gärtner oder gar Rosenzüchter findest! Dort ist die Beratung super, du bekommst das, was du möchtest und die Qualität ist auch entsprechend. Ich durfte nämlich schon die Erfahrung machen, dass die billigen Rosen aus dem Baumarkt usw. auch eine miese Qualität haben, nicht angehen, vor sich hin kümmern usw...

  10. #10
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    609
    Anzeige
    Zitronenverbene riecht ganz wundervoll. Die Blätter bei Berührung und die Blüten einfach so .
    + Hier kann man eine Menge Anregungen finden: http://www.kraeuter-und-duftpflanzen...custom_49.html

Ähnliche Themen

  1. Habt Ihr einen Deo-Tipp für mich?
    Von *angela* im Forum Beauty
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.09.10, 11:59:45
  2. Fußpflege - wer hat einen Tipp für mich?
    Von *angela* im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.10, 13:27:47
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.09, 17:28:14
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.06.09, 22:45:35
  5. Habt ihr einen Tipp für mich ???
    Von Conelia im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.03, 14:23:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •