Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bambus ausrotten

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,874

    Standard Bambus ausrotten

    Anzeige
    Unsere Vorgänger haben im Vorgarten einen Bambus gepflanzt. Ich habe leider keine Ahnung, ob sie dabei eine Rhizom-Sperre eingebaut haben.
    Jedenfalls wäre ich das Ding gerne los, weil er andere Pflanzen im Vorgarten "erdrückt". Einfach ausgraben geht leider nicht, weil er um andere Pflanzen herumwächst.

    Ich schneide schon immer die Triebe ab, die rausschauen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass er dann mangels Photosynthese kaputt geht.
    Leider scheint er das aber nicht zu wissen

    Hat jemand einen Tipp?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Mein Beileid....ein Kollege kämpft heute noch damit.

    Schau mal hier http://www.bambus.de/forum/22865.html

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ohne Ausgraben? Versuch es. Wirst du aber am Ball bleiben und einige Jahre warten müssen
    Wir haben den Bambus unserer Vorgänger ausgegraben. Trotz des Entfernens aller sichtbaren Pflanzenteile und trotz Rizomsperre habe ich letztens neue Triebe rausreißen müssen...
    Furchtbares Zeug!

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Oh, der link von yara ist schon heftig! Aber man soll ja immer das Gute sehen: Schenke deinem Mann zum nächsten Geburtstag einen Minibagger

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Oh! WOW!!! Ich wußte bis jetzt nicht,was Bambus anstellen kann!!!
    I love Holidays!

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,874
    Ja, viele pflanzen ihn treuherzig in ihren Garten und können dann ein paar Jahre später das ganze Grundstück umgraben

    Bisher beschränkt er sich auf sein Beet, ist da aber nicht kleinzukriegen.
    Ich warte auf den Tag, an dem ich ihn auf der anderen Seite des Gartenweges entdecke. Dann schicke ich unseren Vorgängern eine Briefbombe
    Aber vielleicht haben wir ja Glück und es ist eine Sorte, die nicht zu Rhizomen neigt .... hoffe ich mal.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #7
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Wenn Bambus blüht stirbt er, also irgendwann biste ihn los.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ja, aber nur die der Gattung Fargesia. Und die blüht auch nur sehr selten, weiss nicht wie oft, so alle 60 Jahre vielleicht? Weiss nicht ob Peppermintpatty so lange warten will. Ausserdem samen sie sich danach aus und dann hat man ihn erst recht überall. Kein so guter Tipp also.




    Peppermintpatty, ich fürchte du kommst um eine grössere Aktion nicht herum. Wenn du aber magst, frag ich jemand der das sicher weiss.
    Beschreib doch noch etwas genauer die Situation, also auch wie gross er ist, wie viele m2 er jetzt schon beansprucht. Vielleicht weisst du auch die Art oder hast ein Foto?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Ich habe hinten im Garten vor der Garage auch ein Monstum und habe zwar schon Blech im Boden drin, aber das Teil will sich nicht eindrängen lassen. Ich überlege auch schon den zu vergiften....aber dann vergifte ich wohlmöglich auch erst mal alles andere....ich kriege den mit wegschneiden nie nie weg...ich müsste den ausbaggern

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Anzeige
    Wir haben einen Gärtner beauftragt. Man kann es auch selbst machen, aber dazu braucht es Muskeln.

    Die Wurzeln des Bambus wachsen nicht tief, aber breitflächig. So verhärten sie den ganzen Boden. Wir haben im Garten einen Gärtner beauftragt, der hat ihn mit 3 Leuten ausgegraben. Einen anderen im Vorgarten haben wir selbst eleminiert. Immer ein Stück. Das geht auch.

    Und wenn man danach Neues pflanzen möchte, aufpassen: Der Bambus hat dem Boden viel Energie entzogen, also gut düngen

    Wenn man einen neuen Bambus pflanzen möchte, immer eine Rhizomsperre anlegen. Es gibt wohl auch welche, die sich nicht so elend verbreiten. Dazu kann ich nichts sagen, denn nachdem wir unsere ausgerottet hatten, wollten wir auf gar keinen Fall neue pflanzen
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Wie duften Geißblatt und Bambus?
    Von simo im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.10, 11:42:11
  2. Hat jemand Bambus im Garten?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.06, 18:44:43
  3. Bambus Sichtschutz
    Von Exuser72 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.06.06, 17:42:34
  4. Alverde Grapefruit-Bambus
    Von Kristina24 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.06, 12:29:13
  5. Alverde Grapefruit-Bambus Bodylotion
    Von MissGummibaer im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.03.05, 16:37:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •