Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Appetitlosigkeit bei alter Katze

  1. #1
    Registriert seit
    03.11.09
    Beiträge
    43

    Standard Appetitlosigkeit bei alter Katze

    Anzeige
    Hallo liebe Katzenfreundinnen,
    meine 19 Jahre alte Perserkatze hat seit einigen Wochen fast keinen Appetit mehr. Beim Tierarzt wurde festgestellt, dass sie - natürlich altersbedingt - keine guten Leber- und Nierenwerte mehr hat. Medikamentös hat sie auch auf Tabletten und Tropfen nicht angesprochen. Letztendlich meinte er, dass sie ja sowieso schon weit über dem zu erwartetenden Alter sei und ich einfach noch die restliche Zeit mit ihr genießen soll und ihr einfach füttern soll, was sie möchte. Okay, hab ich nach etlichen Tränen akzeptiert, aber nun will sie einfach fast nichts mehr. Mal etwas Naturjoghurt, mal ein wenig Huhn - ich kaufe mittlerweile beim Metzger extra für sie ein, aber sonst ist nicht viel an Auswahl da. Irgendwelche Pasten, die den Appetit anregen sollen verschmäht sie auch. Da sie von Haus aus eh nur knapp 2 kg wiegt habe ich die Befürchtung, dass sie quasi vor meinen Augen "verhungert". Sie schläft eigentlich nur den ganzen Tag. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Geht es jetzt bald zu Ende? Für aufmunternde Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Lieber Gruß
    MaGeKo

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Liebe Mageko,

    ich fühle da sehr mit dir. Mein Kater ist 16 Jahre alt, ebenfalls eine Rassekatze und sein Appetit ist auch nicht sehr gut. Er wirkt sehr klapprig, spuckt auch viel wieder aus, was er frisst. Bin auch in ständiger Sorge um ihn.

    Etwas geholfen haben Spritzen beim TA, ich glaube, es waren Vitamin B-Spritzen. Ansonsten biete ich ihm Futter an, gerne auch schon mal etwas rohes Rindergehacktes.

    Aber hier sind wesentlich bessere Futterspezialistinnen als ich, z.B. Susi Simpel, vielleicht fragst du hier mal explizit nach.

    Alles Gute!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo,

    unserer alten Katze geht es im Moment genauso... wir haben alle die Hoffnung dass es mit der Wärme zusammenhängt und sich in ein paar Wochen wieder gibt.

    Unsere kann im Moment auch sehr schlecht kauen, deswegen pürieren wir ihr im Moment frisches rohes Fleisch mit Katzenmilch (haben wie vom TA bekommen), einem Löffel Leberwurst und ein bisschen Salz (jaahhh ich weiß ). Ab und zu mogeln wir noch ein bisschen Grünzeug drunter.

    Wir haben den Vorteil das unsere dekadente Dame es liebt vom Löffel "gefüttert" zu werden, da merken wir schon wenn sie etwas nimmt.


    Vielleicht kannst du das ja auch mal versuchen? Viel Glück!
    Und 19 ist wirklich ein ganz ganz tolles Alter Ich glaube ganz fest daran dass du merken wirst wenn deine Katze wirklich keinen Lebenswillen mehr hat, und dass da dann auch bereit sein wirst sie gehen zu lassen.
    Liebe Grüße

    gintonic

  4. #4
    Registriert seit
    03.11.09
    Beiträge
    43
    Liebe Mayanmar,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde morgen gleich mal frisches Rinderhack beim Metzger holen. Wäre ja schon froh, wenn er 1x am Tag was frißt. Heute war z.B. bis jetzt noch kein Hunger vorhanden. Wünsch Dir auch für Deinen Stubentiger alles Gute.
    Lieber Gruß
    MaGeKo

  5. #5
    Registriert seit
    01.03.06
    Beiträge
    284
    Hallo,

    ich kann total mitfühlen! Man fühlt sich so hilflos, weil man weiß es täte der Mietz so viel besser, wenn sie endlich (mehr) fressen würde. Ich habe auch zwei 20jährige Katzen, haben inzwischen auch beide Probleme mit den Nieren - mal mehr mal weniger, wobei eine von beiden eigentlich total fit erscheint und die andre diejenige ist, die auch zu wenig frisst.

    Bei meinem Problemkindchen hilft:
    -Konsitenz und Qualität des Futters wechseln. Im Alter werden sie ja bekanntlich manchmal etwas seltsam und stur. Sie hat Phasen, da mag sie nur aldifutter, dann wieder nur almo, mal rührt sie nur gelee an, mal das mit sauce. Inzwischen frisst sie sogar TroFu - was sie gute 18Jahre NIE getan hat. Die letzte ich-fress-nix phase konnte ich mit schälchen vom dm "besiegen", da entwickelte sie zeitweise regelrecht heißhunger: dein bestes (dm)-glücksmomente 6er packung (heute rührt sie es schon wieder nichtmehr an)
    -Bevor sie garnix nimmt: Schnurr von dein bestes (eigenmarke dm) das sind kleine Sachets mit nur Sauce drin, hilft auch Feuchtigkeit in sie reinzubekommen
    -informier dich über Infusionstherapie, das entgiftet den Körper, entlastet die Niere und meine geniest das richtig, sie hat danach meistens auch sehr guten Appetit. Es steigert defintiv ihre Lebensqualität.
    -notfall-aufpeppel-mittel ist wenn auch Leberwurst verschmäht wird: Putenkassler aus der Kühlung von penny. es gab ne phase da hat ihr das das leben gerettet.
    -Futter evt leicht erhöht stellen, bei Nierenschädigung kann die Katze Probleme mit der Magensäure als Folgeerscheinung haben, welche beim bücken in die speiseröhre fließt, oder oft gibts im alter andre wehwehchen. einfach mal testen, schadet zumindest nicht.
    -Loben. Der Geruchs- und Geschmackssinn leidet mit dem Alter und wenn eine Katze nichts riecht, frisst sie idR auch nichts/schlecht. Daher lob ich sie schon eine ganze weile wenn die frisst- manchmal merkt man regelrecht wie sie eigentlich null bock auf futtern hat, aber mein gott wenn mama sich so freut nehm ich halt noch'n happen. Sie ist vom Wesen her aber auch mein kleines Baby, ihre Schwester würde sich wohl nur denken: schon bescheuert diese Menschen.

    Außerdem leg ich dir die Seite http://www.felinecrf.info/ ans Herz, die Informationen sind fundiert und ausführlich. Mir hat's oft sehr geholfen.
    Motivation zu fressen: http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm
    Infusionstherapie, Sub-Qs: http://www.felinecrf.info/fluessigke...fluessigkeiten

    19 Jahre sind ein stolzes Alter, und zeigt wie gut du dich bisher um sie gekümmert hast. Alles Gute weiterhin!

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    @n3ko

    Oh, da danke ich aber auch mal für die Links und Ausführungen. Insbesondere für den Tipp mit Schnurr.. also NUR Sauce????

    Meiner schleckert so gerne die Sauce auf, der Rest wird dann geflissentlich übersehen oder durch Küche geschmiert.

    Ich glaube, im Moment leiden die alten Katzen auch unter der Hitze. Meiner ist sehr unleidlich im Moment, schreit mich nachts immer aus dem Schlaf wegen nix und pinkelt jeden Tag ins Badezimmer. Neben 2 ! saubere Katzenklos !

    Aber solche Phasen hat er immer mal wieder ....
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Mageko,

    mein Kater hat ähnliche Probleme - die Nierenwerte.

    Er bekommt jetzt eine SUC-Therapie. Das sind Einzelampullen - Coenzym, Ubichinon, Solitago, usw. Google mal nach SUC Heel (Heel ist der Hersteller).

    Die Flüssigkeiten können gespritzt oder unters Futter gemischt werden (letzteres mache ich). Wir sind jetzt seit 2 Monaten oder so dabei - und er futtert wie ein Scheunendrescher und ist auch sonst topfit.

    Die Gewichtszunahme und Appetitsteigerung sind auch eine nachweisliche "nebenwirkung" von SUC.

    Viele Grüße und gute Besserung für deine vier Pfoten!
    Life must go on.

  8. #8
    Registriert seit
    03.11.09
    Beiträge
    43
    Liebe n3ko: Super Tipps. Vor allem diese Saucen-Sachets. Meine schlabbert nämlich ebenfalls nur den Saft, der Rest bleibt unberührt. Schaue auch gleich mal wg. der Infusion. Allerdings hat der Kleine so alte Venen, da war bisher das Blutabnehmen eine absolute Qual und hat ewig gedauert...
    Loben würde ich ja gerne, leider etwas schwierig. Er ist mittlerweile taub (haben alte weiße Katzen offensichtlich häufig) und interessiert sich relativ wenig, was seine Katzenmama da so nebenher so an Liebe verteilt Das mit dem Altersstarrsinn kommt mir auch immer öfters in den Sinn. Und manchmal sitzt er da und scheint auch vergessen zu haben, was er eigentlich wollte. Wenns nicht irgendwie so traurig wäre, könnte man fast darüber schmunzeln.
    Aber Du bist mit den beiden 20jährigen ja auch gut dabei - wow!!!. Wünsch euch auch noch eine recht lange gemeinsame Zeit.
    Ganz lieber Gruß
    MaGeKo

  9. #9
    Registriert seit
    03.11.09
    Beiträge
    43
    Liebe Britta,
    vielen Dank - das klingt schon mal vielversprechend. Habe jetzt mal SUC gegoogelt. In diversen Foren geschaut. Noch eine kurze Frage: Ich habe ein Foto von 3 Packungen gesehen, die jeweils den von Dir genannten Inhaltsstoff als Namen haben und diese werden dann zusammengemischt. Ist das auch die Therapie, die Du machst? Oder gibt es eine Ampulle kombiniert mit allen Wirkstoffen. Nur, damit ich auch das Richtige bestelle. Danke schon mal für Dein Antwort. Lieber Gruß

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo,

    die Therapie beginnt mit drei unterschiedlichen Ampullen - Coenzym, Solitago und Ubichinon. Nach mehreren Wochen kommt Hepar dazu.

    Nein, einen Mix gibt es nicht, du musst jeweils die einzelnen Ampullen anbrechen und dann jeweils 1 ml ins Futter geben.

    Achtung, ich glaube es war das Solitago, das es (auch) als veterinär-Produkt gibt. Ich bestelle meine Ampullen beim TA.

    Mein mäkliger Herr Senior schlabbert die Flüssigkeit restlos auf - scheint wohl lecker zu sein.

    Dazu bekommt er für die Niere noch Rubenaltabletten, wenn ich die zwischen Trofu mische, werden auch sie problemlos aufgenommen.

    Und wie gesagt: Er hat wieder Appetit, und nicht zu knapp.

    Ich finde, SUC ist auch bezahlbar, warum also nicht probieren?

    Viel Glück!
    Life must go on.

Ähnliche Themen

  1. gutes alter- älter werden
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 01.04.10, 11:51:06
  2. alter ***
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 31.03.09, 23:00:09
  3. Man wird älter...
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.02, 14:28:09
  4. Alter
    Von Belladin im Forum Beauty
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.07.02, 13:10:54
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.01, 10:52:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •