Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Alkohol in Pflegeprodukten - ich bin mir da nicht sicher

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Beiträge
    243

    Standard Alkohol in Pflegeprodukten - ich bin mir da nicht sicher

    Anzeige
    Hallo

    in letzer Zeit mag ich auch gerne mal das eine oder andere an Naturkosmetik verwenden - und mir ist aufgefallen, dass da z.B. bei Körperpflegesachen oft an zweiter oder dritter Stelle der Zutatenliste Alkohol steht, das gilt auch für die Gesichtspflege.

    Ist das jetzt eigentlich schädlich oder nicht?

    LG Angela

  2. #2
    Registriert seit
    16.11.03
    Beiträge
    3,454
    Schädlich ist es nicht, es kann nur sein, dass Deine Haut davon etwas austrocknet. Aber das ist sehr unterschiedlich, ich denke da hilft nur probieren.

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Ich versuche es zu vermeiden, weil es schon austrocknet - gerade bei Haarprodukten...man muss aber unterscheiden, Cetyl alcohol ist wohl ein pflegender, wobei alcohol denat. der austrocknende ist.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,522
    NK konserviert eben mit Alkohol und äth. Ölen.

    Bei der Gesichtspflege bemerke ich den Alk gar nicht, sprich nix trocknet aus, obwohl er schon weit vorne ist und keine äth. Öle drin sind und der Alk somit der einzige Konservierer in meiner Creme ist.

    Ich nehme die Weleda Mandeserie, im Sommer die Feuchtigkeitscreme im Winter die Gesichtscreme.

    Auch konserviere ich mein Hy-Gel mit Alk und alles kein Problem bei mir.

    Ich habe eine eher trockene Mischhaut und bin knapp 40.

    Bei der Körperpflege stört es mich auch nicht. Meine Haarpflege ist auf den ersten Blick alkfrei.

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Als ich noch NK verwendet habe, mochte ich die Martina Gebhardt Shea-Serie sehr gern. Die ist komplett frei von Alkohol (und übrigens auch von ätherischen Ölen).

    Meine Haut wird durch viel Alkohol in Pflegeprodukten nicht nur trocken, sondern auch ziemlich unruhig. Sie ist dann ständig leicht gerötet und fängt zu kribbeln an, teilweise treten Hitzegefühle auf.

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Paula sagt, dass Alkohol in jeder Form die Haut reizt und daher in Kosmetik nichts zu suchen hat. Ich vermeide das daher, weil mir die Begründung einleuchtet, auch wenn ich nicht immer sofort etwas merke.

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Mir ist egal was Paula sagt, aber andere sagenes auch und meine Erfahrung bestätigt es: Ich verzichte weitestgehend auf Alkohol. Manche geht es nicht ganz, aber man zumindest deutlich reduzieren.

    Meine Haut ist zwar nicht ausgetrocknet, aber sie war immer unruhig. Und das ist doch ziemlich vorbei, seitdem ich den (äußeren) Alkoholkonsum im Auge behalte.

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Beiträge
    243
    ich habe gerade mal bei Paula nachgelesen und Alkohol wirkt wohl auch irritierend - ich glaube, das lasse ich mal lieber. Vielleicht ist das der Grund, dass ich nie mit NK zurechtkomme?

  9. #9
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Zitat Zitat von *angela* Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das der Grund, dass ich nie mit NK zurechtkomme?
    Das ist leicht möglich. Aber wie geschrieben, es gibt auch NK-Produkte ohne Alkohol, wenn auch nicht besonders viele. Neben MG hat auch Living Nature alkoholfreie Produkte.

  10. #10
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Anzeige
    Alkohol ist aber nicht gleich Alkohol.
    Oft ist es auch mehrwertiger Alkohol - Glyzerin ist z.B. auch ein mehrwertiger Alkohol! - und der ist auch nicht austrockend wenn ich mich recht erinnere. (sollte aber besser nicht ganz vorne in der INCI-Liste stehen)
    Cetyl-Alkohol ist ein Fettalkohol und dient als Emulgator, auch nicht austrocknend.
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.08, 08:46:54
  2. Frage zu Pflegeprodukten ohne Paraffine
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.11.04, 00:03:38
  3. Vitamin C in Pflegeprodukten
    Von Jewel im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.03, 20:28:04
  4. FRAGE zu Alkohol in Pflegeprodukten
    Von Hexy im Forum Profi Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 13:23:38
  5. Eure Empfehlung zu Pflegeprodukten
    Von Tanja_71 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.02, 17:09:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •