Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Was spielt sich da im Wespennest ab?

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,867

    Standard Was spielt sich da im Wespennest ab?

    Anzeige
    Biologen bitte vortreten:

    Wir haben dieses Jahr ein Wespennest auf zw. unter der Terrasse - juhuu ....
    Mit den Viechern haben wir uns bisher auf friedliche Koexistenz geeinigt und wollen das aussitzen, da sie ja nach einer Saison nicht nochmal wiederkommen sollen.

    Seit gestern beobachten wir nun Folgendes: ein großes Insekt, mindesten doppelt so groß wie die Wespen, versucht sich immer wieder in den Eingang zu schieben. Heute Abend waren es schon 2.

    Erst dachten wir an die Wespenkönigin, aber 2 davon? Jetzt überlegen wir, ob es sich um Hornissen handeln könnte, die entweder eine WG suchen oder ein All-You-Can-Eat gefunden haben.

    Nach den Bildern, die wir ergoogelt haben, sind wir uns nicht ganz sicher, um was es sich denn nun handelt.

    Weiss jemand mehr?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Mach doch mal ein Bild
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Ich würde darauf tippen, dass es Hornissen sind, die ihr All-you-can-eat gefunden haben - Hornissen mögen Wespen sehr.
    http://www.hornissenschutz.de/fang.htm

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,867
    Zitat Zitat von WoodElf Beitrag anzeigen
    Ich würde darauf tippen, dass es Hornissen sind, die ihr All-you-can-eat gefunden haben - Hornissen mögen Wespen sehr.
    http://www.hornissenschutz.de/fang.htm
    Ahja, dachte ich es mir doch. Dann hat sich das mit unserem Wespennest ja vielleicht noch schneller erledigt als gedacht, wenn die jetzt noch ihre Kumpels mitbringt.

    Wenn ich sie mal bei vernünftigen Lichtverhältnissen vor die Linse kriege, mache ich ein Foto.

    Edit: Auch unsere Adoptivkatzen finden das superinteressant, sitzen staunend davor und schauen zu
    Vielleicht sollte ich ihnen im Fernsehen öfter mal Tiersendungen einschalten .....
    Geändert von Peppermintpatty (18.07.10 um 21:36:13 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #5
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    878
    Die armen Wespen!

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,867
    Gibt es eigentlich auch "winterharte" Wespen?
    Am Sonntag krabbelten doch allen Ernstes ein paar von ihnen benommen aus dem Nest hervor.
    Ich dachte, die wären hin ....
    Noch eine Saison brauche ich das echt nicht!
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #7
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich auch "winterharte" Wespen?
    Nein, alle Wespen sterben im Winter und im Frühjahr, wenn die Tische draussen mit Frühstücksleckereien gedeckt werden, dann macht der liebe Gott neue Wespen. Das gleiche gilt auch für Störche, Stechmücken, Blumenblüten. Nur Fusspilz ist da gegenläufig.

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Pass mal lieber auf die Katzen auf. Meiner ist mal vorne am Mäulchen von einer Wespe gestochen worden, nicht lustig
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Nein, alle Wespen sterben im Winter und im Frühjahr, wenn die Tische draussen mit Frühstücksleckereien gedeckt werden, dann macht der liebe Gott neue Wespen. Das gleiche gilt auch für Störche, Stechmücken, Blumenblüten. Nur Fusspilz ist da gegenläufig.

    Großartig.


    In meine Küche hat sich neulich auch eine torkelnde Wespe verirrt. Allerdings hört es da mit meiner Tierliebe auf und so habe ich sie nach draussen befördert. Gegenwehr gab's keine. Zwei Tage später lag sie tot vor der Haustür. Also nein, es gibt keine winterharten Wespen.

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Anzeige
    Zitat Zitat von KatinkaRosenrot Beitrag anzeigen
    Großartig.


    In meine Küche hat sich neulich auch eine torkelnde Wespe verirrt. Allerdings hört es da mit meiner Tierliebe auf und so habe ich sie nach draussen befördert. Gegenwehr gab's keine. Zwei Tage später lag sie tot vor der Haustür. Also nein, es gibt keine winterharten Wespen.
    Die wollte Dir nur zeigen, dass Du sie mit dem Rausschmiss dem Tod geweiht hast...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Wespennest im Sonnenschirm *kreisch*
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.07.10, 13:34:47
  2. PS2 - Wer spielt von euch?
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.05, 13:43:24
  3. Was spielt Ihr am PC ??
    Von tabby im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.03.05, 10:16:59
  4. wer spielt Wetterfrosch?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.03, 20:38:16
  5. Wespennest im Gewürzschrank!
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.07.03, 19:31:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •