Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Best of: Familiensagas (Bücher)

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446

    Standard Best of: Familiensagas (Bücher)

    Anzeige
    Hallo,

    ich lese gerne Romane a la "Sturmzeit" von Charlotte Link, die Reihe gehört schon ewig zu meinen Lieblingsbüchern, die ich immer noch mal lese. Sowas in der Art suche ich, schön leicht für den Sommer. Nur "zu historisch" mag ich nicht so, sollte möglichst in diesem (letzten) Jahrhundert spielen.

    Freue mich über Eure Tips.

    LG
    Lotte
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,820
    "Die Bertinis" von Ralph Giordano fand ich sehr interessant. Es ist die Geschichte einer deutsch-italienischen Familie und beginnt in den letzten Jahren des 19. Jh., Giordano soll 40 Jahre daran gearbeitet haben.

    Ganz anders, von einer Bankerfamilie in England handelnd: "Die Pfeiler der Macht" von Ken Follet. Sehr spannend. Die Geschichte begann, glaube ich, im 18. Jh. und spann sich dann über eine größere Zeitspanne ins 19.

    Im weitesten Sinne würde ich auch noch "Oven Meany" von John Irving zu den Sagas zählen. Ein Stück amerikanischer Geschichte, handelt in einem Großteil des 19. Jh.
    Geändert von Corinne (20.07.10 um 21:41:23 Uhr)
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,713
    Christine Brückner: Nirgendwo ist Poenichen und die beiden Nachfolger - zum Niederknien.
    Utta Danella: Stella Termogen (die meisten ihrer Bücher sind Familiensagas, aber dieses hier gefiel mir persönlich am Besten)
    Gwen Bristow: Tiefer Süden und zwei weitere Bände - allerdings handelt es mehr im 19ten Jahrhundert
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Nicht jedermanns Geschmack, aber ich liebe die Buddenbrooks immer wieder aufs neue. Aber ich bin eh ein Mann-Fan.

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.10
    Ort
    ch
    Beiträge
    1,360
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Nicht jedermanns Geschmack, aber ich liebe die Buddenbrooks immer wieder aufs neue. Aber ich bin eh ein Mann-Fan.
    Oh ja, Die Buddenbrooks finde ich ja auch total gut. Muss ich mal wieder lesen.
    Was mir jetzt noch einfällt ist Die Forsyte-Saga.
    LG June

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Die Poenichen-Bücher muß ich auch mal wieder lesen.

    Ich steuere mal ganz wunderbare Bücher aus Frankreich bei, und zwar die von Marcel Pagnol. Es gibt mehrere Bände und er erzählt die Geschichte seiner Kindheit in der Provence und so heißt auch der erste Band: Eine Kindheit in der Provence.

  7. #7
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    1,378
    Joyce Carol Oates: Bellefleur... habe ich mit Genuss gelesen, jedoch nicht 20. Jahrhundert.

    http://www.amazon.de/Bellefleur-Roma...9696943&sr=8-1

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Fündig wird man mit Sicherheit auch bei Danielle Steele und Barbara Taylor Bradford.

    Und vielleicht sind auch Und ewig singen die Wälder/Das Erbe von Björndahl oder Das Bernstein-Zimmer eine Option.

  9. #9
    Avatar von Meg1959
    Meg1959 ist offline Den, den oder den........
    Registriert seit
    12.12.07
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,754
    Ich hab mal zufällig die Jalna-Saga von Mazo de la Roche in die Finger bekommen, ich lese die diversen Bände (1-16) sehr gerne, beschrieben wird dort ein Zeitraum von ca. 100 Jahren, beginnend 1850 - gar nicht verstaubt geschrieben, sondern sehr bunt, witzig, auf den Punkt gebracht und unterhaltsam. Zentralpunkt dort die "Granny". Gibt es so im Buchhandel nicht (mehr?) aber bei ebay und amazon weiterhin.
    Liebe Grüße,
    Meg

    ____________________
    Meine Biete-/Sucheliste:
    http://www.beautyboard.de/showthread....85#post2738785

  10. #10
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    609
    Anzeige
    Zitat Zitat von June Beitrag anzeigen
    Oh ja, Die Buddenbrooks finde ich ja auch total gut. Muss ich mal wieder lesen.
    Was mir jetzt noch einfällt ist Die Forsyte-Saga.
    Beides großartig, und ich füge noch John Updike - Gott und die Wilmots, Victor Hugo - Die Elenden und John Steinbeck - Jenseits von Eden hinzu.

Ähnliche Themen

  1. Bücher über Bücher?
    Von GlamourGirl im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.09.09, 20:31:30
  2. OT: Bücher to go
    Von Melli77 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.07, 13:51:04
  3. OT: 2 Bücher to go
    Von Anneg im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.06, 15:56:11
  4. BÜcher!!!
    Von Queen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.06, 22:25:09
  5. Bücher
    Von Gela im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.04, 14:39:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •