Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Tauffragen

  1. #1
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043

    Standard Tauffragen

    Anzeige
    Hallo,

    habe schon die Suche bemüht, aber nichts gescheites gefunden. Nun brauche ich den Rat von erfahrenen Taufexperten

    Im September wird unser Sohn getauft. Die Taufe findet auf einem Samstag um 16 Uhr statt und es kommen nur die Familie + Taufpaten. Insgesamt ca. 16 Leute. Nun frage ich mich, wie ich das am besten organisiere. Mein Plan war, dass wir uns an der Kirche treffen (bis auf meine Familie, die reist von weiter an, ist schon morgens da). Nach der Taufe dann zu uns und dann wollte ich Kaffee, Kuchen und sowas wie ein kaltes Buffet reichen. Ist das zu viel? Zu wenig?
    Und was kann ich da anziehen? Hatte mir ein beiges Etuikleid mit passendem Bolero ausgeguckt. Alternativ habe ich noch ein beige-braun gemustertes Wickelkleid. Ist das ok? Oder soll ich lieber auf schwarze Hose + Bluse setzen (wobei die Kombi echt nicht meins ist ). Oder ginge auch Stoffhose und Tunika?
    Wie ist das mit der Taufkerze? Habe bis vor wenigen Tagen gar nicht gewusst, dass sowas bei einer ev. Taufe üblich ist :-/
    Wofür ist die gut, was macht man damit?

    Achso: Ist es ok, wenn der Täufling während des Gottesdienstes durch die Gegend marschiert? Der kann nämlich keine Minute still sitzen *grmpf*

    Please help!

    lg
    Struppi

  2. #2
    Registriert seit
    16.04.10
    Beiträge
    458
    Hallo,

    prinzipiell ist die Taufe eine Sache, die kann man machen wie man will Das ist je nach Konfession, Region und persönlichem Geschmack unterschiedlich. Kaffee, Kuchen und kaltes Buffett sind denke ich in jedem Fall genug. Und ich denke, du solltest dich so schick machen wie du es als angemessen empfindest. Ich persönlich würde da zum Etuikleid tendieren, aber das kommt ja auch immer drauf an wie man das allgemein gestalten möchte. Wenn/Dass das Kind ein bisschen unruhig ist ist das kein Problem, bei Taufen eher normal denke ich. Und selbst wenn der Täufling noch zu klein wäre sind da meistens Geschwisterkinder oder andere Verwandte, die da Unruhe reinbringen. Gehört irgendwie dazu denke ich.

    Eine Taufkerze soll das Kind quasi an die Taufe erinnern und mit dem Licht daran erinnern, dass der Glaube/Jesus/Gott das Licht ist, den Weg weist oder ähnliches. Bei uns im Umkreis wird die dann jeweils zu Geburtstagsfeiern angezündet, zur Kommunion (bei den Katholiken) kommt dann noch eine Kommunionskerze hinzu, die wird dann angezündet, wenn die Taufkerze abgebrannt ist.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    Somewhere along the way, you decided I was worth saving. I wanted to thank you for that. *aaawww*

  3. #3
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957
    hi struppi,


    ich würde die kleidung anziehen, in der ich mich am wohlsten fühle ....

    vielleicht kannst du vor eurer taufe mal einen gottestdienst besuchen, dann kann dein sohn sich schon ein wenig daran gewöhnen (mit dem sitzen und so)

    wenn die taufe erst um 16h ist, würde ich kaffee und kuchen weglassen. das buffet würde ich als abendessen anbieten. dafür dann leckeren nachtisch als ersatz für den kuchen und fertig .

    lg die alex
    Das Leben ist kein Wunschkonzert



  4. #4
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Dass es mir, gerade in heutigen Zeiten, unverständlich ist wie man sein Kind in die Obhut (oder besser:die Fänge) der Kirche geben kann, gehört hier vermutlich nicht hin, oder?

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,529
    Per Zufall war der Taufgottesdienst (ein normaler Gottesdienst) bei uns auf einem Bauernhof und wir sassen auf Bierbänken , wenn da jemand umherlief, fiel das nicht so auf .

    Bei einem reinen Taufgottesdienst geht das schon zügiger und soviel Zeit zum Marschieren wird der kleine Mann nicht haben .

    Ich kann mich nicht mehr daran erinnern was ich anhatte, dann war das auch nicht so ein Thema.
    Das Thema Taufkerze übernahm freiwillig eine der Patentanten, Name und Taufdatum stehen darauf und dann noch ein "Bild" mit Sonne, Bäumen und einer Taube (passend zu seinem Namen, war aber Zufall).

    Unser Sohn war damals knapp 2 Jahre alt und hat beim Taufsegen fröhlich mitgeplappert.

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Wenn der Täufling schon in einem Alter ist, dass er rumlaufen kann, ist man bei ev. Kirchens eigentlich nicht so. Nur zum feierlichen Akt sollte er schon da sein. Aber manchmal wirkt die oft ungewohnte Umgebung auch dämpfend.

    Ich finde es schön, wenn man etwas trägt, was über Alltagskleidung hinausgeht, aber nicht zu festlich-feierlich ist.

    In der Gemeinde, in der mein Kind getauft wurde, bekam jeder Täufling eine Taufkerze. Das war ein richtig fettes Ding und war an den nachfolgenden Geburtstagen der Mittelpunkt des Geburtstagstisches. Ansonsten kümmern sich wohl die Paten drum. Die Erklärung von absolut würde ich so unterschreichen.

    An der Kirche treffen finde ich ok - das haben wir auch so gemacht. Danach Kaffee und Kuchen - vielleicht ein Sekt vorweg - fände ich erstmal ausreichend und Platten oder heiße Suppe, wenn es denn über die Kaffeezeit hinausgeht.

    Für mich sind Taufen schöne und meist sehr entspannte Familienfeste. Man muß nicht zu sehr auf den Putz hauen, hat es aber in einem überschaubaren Rahmen nett miteinander und freut sich an den Kindern. Entspann dich, freu dich auf eure Feier und genieß den Tag.

  7. #7
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich denke, das Buffet werde ich ein wenig abspecken. 2 Sorten Fleisch, 2 Salate, Brot, Käse, Süßspeise und 1 Kuchen. Sonst noch was?
    Und ich denke, ich tendiere gerade zur Marlenehose mit Tunika
    Mal sehen, wie das Wetter wird.

    lg
    Struppi

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ist ja noch hin!

    Du wirst eine bildhübsche, strahlende, glückliche Mutter und Gastgeberin sein. Die Aufregung vorher ist normal.

    Abspecken, also Buffet, ist ok. Ein Kuchen erscheint mir allerdings bei 16 Leuten zu mager. Überleg mal eine Torte, ein Blechkuchen, läßt sich notfalls dann einfrieren.

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    IEin Kuchen erscheint mir allerdings bei 16 Leuten zu mager. Überleg mal eine Torte, ein Blechkuchen, läßt sich notfalls dann einfrieren.
    Ich dachte an Kuchen i.S.v. Nachtisch. Einen Gugelhupf, Apfelkuchen oder sowas und eben noch was cremiges, Mascarponecreme oder so. Das wird dann doch nicht zu wenig sein, oder doch? 2 der 16 Leute sind außerdem unter 3 Jahre

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Wird schon passen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •