Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Umzug (Katzen)

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.09
    Beiträge
    699

    Standard Umzug (Katzen)

    Anzeige
    Hallo,

    wir ziehen zum 31.07. um. habe zwei katzen, freigängerinnen.
    zwischen der alten und der neuen wohnung ist eine entfernung von max. 1,5 km. habe angst das sie wieder da hin spazieren.
    wie gewöhnen sich Katzen an die neue wohnung ? habt ihr erfahrungen ?
    habe was von Feliway gehört. bringt der stecker was ?
    Auf Informationen bin ich sehr dankbar.

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich würde schon während des pack-stesses bachblüten verabreichen.
    und dann ist einfach wichtig, dass du sie lange genug in der neuen wohnung drinbehaltest- damit sie es wirklich als neues zuhause akzeptieren.

    wir haben unseren verstorbenen freigänger mal mit einem klicker aufs fressen konditioniert. immer bevor wir ihm zu fressen gaben, haben wir geklickert, so konnten wir ihn dann zu den unmöglichsten zeiten heimlocken
    was ganz praktisch ist, wenn man zum TA muss
    worauf ich hinaus will... es könnte sein, dass deine katzen durchs packen und möbel abbauen gestresst reagieren und sie so nicht regelmässig heimkommen... das würde vielleicht den umzug der tiere erleichtern
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.06
    Beiträge
    2,876
    Ich bin dieses Jahr mit drei Freigängern umgezogen und hatte echt Schiss davor.

    Ich ließ sie eine Woche in der Wohnung, bevor sie in meinem Beisein raus durften. Ich lockte sie dann immer wieder mit "Leckerlis" an die Terrasse zurück und versuchte, mich mit ihnen zu beschäftigen. Hatte glücklicherweise Urlaub....

    Ja, das ging wirklich ganz ganz toll und ruckizucki mit meinen Katzis - war sehr erleichtert.

    Allerdings muss ich sagen, 1,5 km Entfernung zur alten Wohnung könnten schon problematisch werden. Meiner Freundin ist das mit ihrem Kater anfangs ständig passiert, dass er wieder dorthin gelaufen ist. Das hat sich aber mit der Zeit gegeben.

    Bei uns waren es über 10 km, aber man hört und lies ja viel....

    Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt!
    Stell dir vor, du bist eine Farbe.
    Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es gibt immer jemanden,
    dessen Lieblingsfarbe du bist

  4. #4
    Registriert seit
    07.07.10
    Beiträge
    471
    Huhu, ich selbe habe 2Katzen damals beim Umzug gehabt.Die Häuser lagen auch nicht weit auseinander,aber dennoch schon ein Stückchen.Da die eine Katze sowieso lieber drinnen ist,hatten wir bei der nicht so große Bedenken, wie bei der anderen.Die ist 2mal zum alten Haus zurückgekehrt wir haben sie dann mit dem Auto wieder hoch geholt,danach hatten wir eigentlich keine Probleme mehr

  5. #5
    Registriert seit
    17.08.09
    Beiträge
    699
    vielen dank für die antworten

    ich werde leider nach dem umzug kein urlaub haben würde es was bringen wenn ich beide mal in die neue wohnung bringe (habe heute nämlich urlaub) ? das sie mal schnuppern und sich erkundigen !? natürlich mit geschlossenen fenstern und türen. (die wohnzimmermöbel sind komplett schon dort, den geruch kennen sie ja schon)

    werde mir heute bachblüten holen, danke für den tipp

    ich hab wirklich sehr schiss, das sie zur alten wohnung laufen.
    mit der einen habe ich eigentlich keine sorgen, denn wie du schon gesagt hast hexchen ist fast nur daheim
    aber die andere dagegen, liebt es draussen zu sein.

  6. #6
    Registriert seit
    17.08.09
    Beiträge
    699
    so, wir sind nun schon 2 wochen im neuen heim.
    die ersten 2-3 tage haben sich meine kleinen verkrochen (unterm bett & unter der couch) haben immer nur dann was gefressen & getrunken wenn jemand in dem zimmer war.

    seit einer woche führe ich sie an der leine aus damit sie die umgebung kennenlernen. das macht ihnen auch sehr spaß. soweit alles gut, aber die letzen 3 tage mag eine meiner katzen raus. sie ist nachts munter wartet am fenster und kratzt dran (das hiess immer sie mag raus)

    google sagt aber man solle die katzen 6 wochen drinnen lassen.

    kann ich sie jetzt schon raus lassen ?

  7. #7
    Registriert seit
    16.11.09
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    182
    Hallo,

    wir sind vor zwei Jahren mit unserem Kater umgezogen. Er ist ein absoluter Freigänger. Nach drei Tagen hat er uns so die Hölle heiß gemacht, daß ich die Türe zum Garten aufgemacht habe. Zuerst dachte ich, der kommt nie wieder. Nach zwei Stunden stand er dann wieder da mit bester Laune
    Gut, zur alten Wohnung, wäre es vielleicht zu weit gewesen.
    Ich denke aber, Katzen sind nicht doof. Wenn sie mit dem Personal zufrieden sind, warum soll man sich den Streß machen und sich neues Personal suchen?

  8. #8
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    Zitat Zitat von mine Beitrag anzeigen

    Ich denke aber, Katzen sind nicht doof. Wenn sie mit dem Personal zufrieden sind, warum soll man sich den Streß machen und sich neues Personal suchen?
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  9. #9
    Registriert seit
    17.08.09
    Beiträge
    699
    Zitat Zitat von mine Beitrag anzeigen

    Ich denke aber, Katzen sind nicht doof. Wenn sie mit dem Personal zufrieden sind, warum soll man sich den Streß machen und sich neues Personal suchen?I
    musste gerade auch lächeln : )

    alsooooo, ich habe meine katzen gestern rausgelassen. wie oben schon erwähnt mag meine schwarze (avatarbild) nicht raus sie geht nur bis zur terasse schaut bisschen und rennt gleich wieder rein.
    aber die andere ist eine mega-freigängerin sie schaut alle paar stunden mal rein und ist gleich wieder weg. wahrscheinlich um zu schauen ob ihr personal noch da ist

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Anzeige
    das wird schon Schönes Eingewöhnen im neuen Zuhause wünsche ich!
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

Ähnliche Themen

  1. Umzug
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.08, 15:07:50
  2. Katzen und Umzug
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.08, 09:19:22
  3. Katzen und Umzug
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.07, 14:40:24
  4. Umzug
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.03.05, 12:00:37
  5. Umzug?
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.04, 22:43:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •