Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Für die Atomkraftfreunde...

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907

    Standard Für die Atomkraftfreunde...

    Anzeige
    Wir hatten ja vor einiger Zeit in einem Politik-Thread mal das Thema Atomkraft. Unter anderem ging es da um die Machenschaften und Verbrechen rund ums Lager Asse. Das hatte ja einige nicht überzeugen können, trotzdem pro Atomkraft zu sein.

    Hier nun neue Infos zum Thema Finanzierbarkeit (die ja immer wieder als pro-Punkt angeführt wird; auch wenn die Schäden an Umwelt und Leben eh nicht bezahlbar sind)

    http://www.focus.de/politik/weitere-...id_534477.html

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht. Das sind Kosten die ich für vertretbar und "normal" halte. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich noch mehr geschätzt.

    Die Kosten für Stilllegung von Bergbau und andere Quellen fossiler Brennstoffe sind höher. Das war vor Jahren auch ein Grund dafür, dass bei Stilllegungen für alle möglichen Bereich erst mal abgewunken wurde.

    Man staunt wie teuer die Errungenschaften der Zvilisation sind .... vor allem bei denjenigen die denken, dass Strom aus der Steckdose kommt

    Ja, ich bin für Atomkraft solange bis wir "vernünftige" Alternativen haben: Bezahlbar und umweltfreundlich. Die "Atomkraft ist böse"-Fraktion wird zum Glück immer kleiner weil die Leute nicht mehr auf Halbwahrheiten und Behauptungen hereinfallen die eher Ausdruck von Hysterie (Religionsersatz?) als echtes und fundiertes Fachwiissen, bzw. nachweisbare Fakten, sind.

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht. Das sind Kosten die ich für vertretbar und "normal" halte. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich noch mehr geschätzt.

    Die Kosten für Stilllegung von Bergbau und andere Quellen fossiler Brennstoffe sind höher. Das war vor Jahren auch ein Grund dafür, dass bei Stilllegungen für alle möglichen Bereich erst mal abgewunken wurde.

    Man staunt wie teuer die Errungenschaften der Zvilisation sind .... vor allem bei denjenigen die denken, dass Strom aus der Steckdose kommt

    Ja, ich bin für Atomkraft solange bis wir "vernünftige" Alternativen haben: Bezahlbar und umweltfreundlich. Die "Atomkraft ist böse"-Fraktion wird zum Glück immer kleiner weil die Leute nicht mehr auf Halbwahrheiten und Behauptungen hereinfallen die eher Ausdruck von Hysterie (Religionsersatz?) als echtes und fundiertes Fachwiissen, bzw. nachweisbare Fakten, sind.
    Inzwischen ist klar, dass das einfach nicht stimmt!!

    http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt...378371,00.html

    http://www.innovations-report.de/htm...cht-45982.html

    Wie Du siehst keine Quellen wie Greenpeace o.ä....

    Außerdem geht heute folgende Meldung durch die Presse:

    http://www.ndr.de/regional/niedersac...z/asse533.html

    Es ist wirklich unfassbar, dass das Amt für Strahlenschutz direkt einen Zusammenhang vermeint!

    Und ich hatte mich gewundert, wie es möglich war, dass in einer Ruhrgebietsstadt jahrelang der Verursacher von dramatisch erhöhten PCB-Werten gesucht wurde, obwohl in der Nachbarschaft ein großes Unternehmen angesiedelt ist, welches Transformatoren von PCB befreit.

    Solange die Augen vehement verschlossen werden und eventuelle Zusammenhänge schon im ersten Stadium verleugnet werden, wird weiter massiv und fahrlässig die Gesundheit und das Leben von Menschen
    aufs Spiel gesetzt!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #4
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Ich musste vorhin laut auflachen, als ich die Meldung von den Leukämiefällen im Fernseh gehört habe, dass noch geprüft werden müsse, ob es damit zusammenhängt *seufz* Mann mann mann, ich hoffe das wird nicht runtergespielt, das wäre schon ein absolut krasser Zufall. Zellen verändern sich nicht einfach so.
    Drop Perfume, not Bombs!

  5. #5
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Jaja, die Sache mit dem Krebs...

    Zitat Zitat von spiegel.de
    Betrachtet man alle Krebsfälle über die Geschlechtergrenzen hinweg, ergibt sich in der Samtgemeinde Asse überhaupt keine statistische Auffälligkeit mehr: "Krebs insgesamt ist für Männer und Frauen im Erwartungsbereich", so das Ministerium.

    Zudem sei die Zahl der Krebsfälle in der Asse-Region so gering, dass schon die zufällige Abweichung vom bundesweiten Durchschnitt eine prozentual deutliche Steigerung verursachen könne, erklärt Kreb***perte Becker. Es gebe Hunderte Gemeinden in Deutschland mit solchen Häufungen. "Aber dafür interessiert sich keiner", sagt Becker - weil eben nicht überall ein Atommülllager steht. Dessen Existenz könne darüber hinaus zu einem "ganz banalen Effekt" führen: Die Bevölkerung ist in Gebieten um Atomanlagen derartig für Krebs sensibilisiert, dass die Erkrankungen gewissenhafter an das Krebsregister gemeldet werden als in anderen Regionen. "Das ist bereits beobachtet worden", sagt Becker.
    ****************

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    "Ach Kindchen" fällt mir hier spontan ein. Das ist die wievielte mediale Sau die hier wieder mal durchs Dorf getrieben wird? Ich kann sie nicht mehr zählen. Nun ja, Bündelchen, du bist höchstwahrscheinlich zu jung um mitbekommen zu haben, dass die Asse (ganz früher, da lagst du höchstwahrscheinlich noch in den Windeln ) waren es die Strommasten, die Mikrowellenherde (war ich tatsächlich mal in einer Infoveranstaltung im damaligen Gemeindezentrum? JA!) so wahnsinnig gefährlich und krebsauslösend ist....

    Kinder wie die Zeit vergeht!

    Nun ja, diesmal schon wieder mal das Endlager - was sonst. Die Bäume sterben nicht, keine Ölpest in Sicht ... die Journaille will schließlich auch mal wieder Weihnachtsgeld haben, da muss man sich vor dem Fest noch mal so richtig ins Zeug legen.

    Also: Es gibt keinen Weihnachtsmann.
    Wenn etwas im Fernsehen kommt bedeutet das nicht, dass derjenige der da redet es auch verstanden hat.
    Derjenige der es verstanden hat, redet nicht weil er nicht gefragt wurde.
    Diejenigen die es hören/lesen/sehen, verstehen höchstwahrscheinlich von Statistik genausoviel wie ich vom Gänserupfen. Nicht, dass ich was von Statistik verstehe, aber dennoch lese ich schon lange genug um nicht jedesmal geschockt zu sein wenn Gesellschaftshoaxe auftreten.

    Früher war die Kanzel das Maß der Dinge und der Wahrheit letzter Schluss - heute will es die Presse sein.

    Das hat aber nichts mit der Aufdeckung der Entsorgung von Giften die von kriminellen Typen als unbedenklich eingestuft werden, zu tun ... nur so am Rande (PCB, etc.)

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ach bündel...


    unsere umgebung ist in der näheren auswahl (klingt so nach jackpot ) für das neue endlager der schweiz. und mit umgebung mein ich 1km -nach dem umzug sinds dann 2- von meinem wohnort...
    natürlich bin ich nicht glücklich darüber, aber irgendwo muss es ja hin! sind nicht wir die betroffenen, dann sind es eben andere...
    irgendwo muss der mist ja hin, es löst sich ja nicht in luft auf. wir sind ja die nutzniesser des stroms... da find ich es wichtig, dass wir die verantwortung für unseren müll selber übernehmen und nicht wirtschaftlich schwächere staaten mit grosszügigen zahlungen davon überzeugen, die idealen geologischen vorausetzungen für ein endlager zu besitzen.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von goldengirl84 Beitrag anzeigen
    Ich musste vorhin laut auflachen, als ich die Meldung von den Leukämiefällen im Fernseh gehört habe, dass noch geprüft werden müsse, ob es damit zusammenhängt *seufz* Mann mann mann, ich hoffe das wird nicht runtergespielt, das wäre schon ein absolut krasser Zufall. Zellen verändern sich nicht einfach so.
    erst informieren, dann spekulieren... Wie bei den meisten dieser Meldungen entstammt diese aus kompletter Unwissenheit und statistischer Naivität...

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    ach bündel...


    unsere umgebung ist in der näheren auswahl (klingt so nach jackpot ) für das neue endlager der schweiz. und mit umgebung mein ich 1km -nach dem umzug sinds dann 2- von meinem wohnort...
    natürlich bin ich nicht glücklich darüber, aber irgendwo muss es ja hin! sind nicht wir die betroffenen, dann sind es eben andere...
    irgendwo muss der mist ja hin, es löst sich ja nicht in luft auf. wir sind ja die nutzniesser des stroms... da find ich es wichtig, dass wir die verantwortung für unseren müll selber übernehmen und nicht wirtschaftlich schwächere staaten mit grosszügigen zahlungen davon überzeugen, die idealen geologischen vorausetzungen für ein endlager zu besitzen.
    Das ist ja alles richtig; es sollte aber bei der Wahl eines solchen Lagers nicht nach Interessen o.ä. gehen, sondern nach wirklicher Tauglichkeit. Und danach sind beide aktuellen "Fälle" nicht ausgewählt worden - dazu brauch ich nicht die Presse!

    Und den Zusammenhang mit PCB habe ich gezogen, weil da mal wieder ganz deutlich wird, wie oftmals mit solchen Vorfällen (Häufungen) vorgegangen wird. So wie Du, liebe Thea nämlich direkt abwinkst, weil Du die Presse als die neue Kanzel siehst, die eine Sau durchs Dorf treibt, sehe ich direkt, wie die Behörden mal wieder sofort abwinken und herabspielen. Nach wer weiß wieviel Zeit kommt dann doch etwas heraus und dann ist es oft zu spät. Oder wie war das z.B. in Asse und der Unmöglichkeit, dass Substanz austreten und in die Umgebung kommt?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #10
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Anzeige
    Franzi the All-Knowing!
    Drop Perfume, not Bombs!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •