Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kennt sich jemand mit Zeitarbeit aus ?

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

    Standard Kennt sich jemand mit Zeitarbeit aus ?

    Anzeige
    Ich habe mehrere Bewerbungsgespräche bei Zeitarbeitsfirmen in den nächsten Tagen aber noch keine Erfahrung damit. Die einen sagen das man unterirdisch wenig Geld verdient und nach 3 Monaten eh wieder auf der Straße steht. Und die anderen sagen dass man durchaus eine gute Chance hat einen unbefristeten Job zu bekommen wenn man gut ist.

    Worauf muss ich bei den Gesprächen achten? Ist das anders als bei "normalen" Vorstellungsgesprächen?

    Und hat jemand von euch damit Erfahrung und mag mal erzählen?

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ja. Von beiden Seiten aus sozusagen.
    Und ja, es kann dir beides passieren: Unbefristeter Vertrag genauso wie Kündigung. Schau halt, wo dein Einsatz sein soll, frag, ob dort schon vorher welche eingesetzt waren und wo die jetzt sind, ob da aktuell welche sind und frag auch, ob und wie oft schon jemand übernommen wurde. Achte drauf, wie die dich eingruppieren und wie hoch die Extras sind (Fahrtkosten, evtl. Verpflegungskostenpauschalen usw.). Frage, was im Krankheitsfalle oder im Urlaub ist. Wie hoch konkret da der Stundenlohn angerechnet wird.
    Hm, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Aber es gibt sicher noch einige andere, die noch mehr dazu sagen können!

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gern eine PN schicken!

    lg
    Struppi

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.09
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    806
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Ja. Von beiden Seiten aus sozusagen.
    Und ja, es kann dir beides passieren: Unbefristeter Vertrag genauso wie Kündigung. Schau halt, wo dein Einsatz sein soll, frag, ob dort schon vorher welche eingesetzt waren und wo die jetzt sind, ob da aktuell welche sind und frag auch, ob und wie oft schon jemand übernommen wurde. Achte drauf, wie die dich eingruppieren und wie hoch die Extras sind (Fahrtkosten, evtl. Verpflegungskostenpauschalen usw.). Frage, was im Krankheitsfalle oder im Urlaub ist. Wie hoch konkret da der Stundenlohn angerechnet wird.
    Hm, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Aber es gibt sicher noch einige andere, die noch mehr dazu sagen können!

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gern eine PN schicken!

    lg
    Struppi
    Kann ich 100% so unterschreiben!

    Du kannst fragen, welchen Betrag der Kunde an die Firma für dich zahlen würde.
    Und wundere dich nicht, wenn sie sagen, sie melden sich , wenn was passendes da ist, das ist nicht bloß so ´n Spruch. Das kann zwar dauern, aber die Chancen, über Zeitarbeit was gutes zu finden und recht gut zu verdienen (ist natürlich jobabhängig), sind echt nicht schlecht.
    Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur erkennt man an den Frauen!

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Mir hat die Zeitarbeitsfirma damals exakt die Hälfte meines Wunschgehaltes (und bisherigen Gehaltes) angeboten... ein ziemlicher Witz!
    Liebe Grüße
    Cordu

  5. #5
    Registriert seit
    29.07.07
    Ort
    46xxx
    Beiträge
    1,336
    Habe Anfang letzten Jahres bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und habe für meinen Geschmack ganz gut verdient 1100 Euro/35 Std. und wäre auch in der Firma übernommen worden, wenn ich mich nicht mit meiner Teamleiterin angelegt hätte

  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Cordu, du wirst sicher abgelehnt haben und einen anderen AG gefunden haben, der dir dein Wunschgehalt zahlt, oder?

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Cordu, du wirst sicher abgelehnt haben und einen anderen AG gefunden haben, der dir dein Wunschgehalt zahlt, oder?
    Ja, zum Glück!
    Aber ich war gelinde gesagt sehr überrascht über das Angebot dort, ich glaube mir ist da echt die Klappe runter gefallen

    Sie haben mir dann gesagt ich könne ja drüber nachdenken und evtl. auch später erneut auf sie zukommen - auf mich hat das den Eindruck gemacht als würden sie darauf spekulieren, dass ich irgendwann so depri bin vom arbeitslos sein, dass ich gerne das Angebot nehmen würde.
    Das hat bei mir leider einen ganz schlechten Eindruck hinterlassen - rein subjektiv!
    Liebe Grüße
    Cordu

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Zitat Zitat von sawlador Beitrag anzeigen
    Kann ich 100% so unterschreiben!

    Du kannst fragen, welchen Betrag der Kunde an die Firma für dich zahlen würde.
    Und wundere dich nicht, wenn sie sagen, sie melden sich , wenn was passendes da ist, das ist nicht bloß so ´n Spruch. Das kann zwar dauern, aber die Chancen, über Zeitarbeit was gutes zu finden und recht gut zu verdienen (ist natürlich jobabhängig), sind echt nicht schlecht.
    Also bei den Gesprächen die ich habe sind die Kunden schon dabei. Es geht nicht nur um das Vorstellen bei der Zeitarbeitsfirma sondern schon um Jobs.

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,456
    Ich kenne es nur aus der Arbeitgebersicht - da allerdings ohne konkreten Einblick in die Gehälter. Unsere Firma expandiert z. Zt. sehr stark. Mittlerweile überbrücken wir Engpässe in vielen Abteilungen über Zeitarbeiter. Wenn die gut ins Team passen, werden sie gerne übernommen. Das hat sich mittlerweile echt bewährt.

    Über die Gehälter kann ich allerdings nichts sagen. Ich denke für den Arbeitgeber macht es erstmal nicht soviel Unterschied, ob er an die Zeitarbeitsfirma zahlt oder an den Arbeitnehmer. Das spielt dann eher die Flexibilität eine Rolle. Es ist aber eine super Gelegenheit zu schauen, ob der Mitarbeiter passt oder nicht. Bei uns ist die Quote der in die Festanstellung übernommenen Mitarbeiter z. Zt. recht hoch. Von daher würde ich es eher empfehlen - es sei denn man hat direkt die Alternative in eine Festanstellung zu kommen.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,415
    Anzeige
    ich war vor Ewigkeiten mal drei Monate bei einer Zeitarbeitsfirma und sooo schlecht war es gar nicht.
    es scheint aber da Riesenunterschiede zu geben hinsichtlich Fairness, Bezahlung etc., da würde ich mich ganz genau informieren, geht ja im net problemlos.

    bevor ich länger arbeitslos wäre oder um wieder einen Einstieg zu kriegen würde ich das wieder machen.
    Natürlich nicht für nen absoluten Hungerlohn, aber oft kommen da auch noch Spesen, Fahrtgeld und andere Sachen dazu, dann ist es gar nicht mehr soo wenig, so war das bei mir zumindest.

    ja, und es ist eine Chance, dass man dich übernimmt
    ich kann bis heute noch nicht verstehen, dass meine Vorgängerin über Zeitarbeit so keinerlei Engagement gezeigt hat, so dass sie nicht übernommen wurde... zumsal unsere Firma ein Traum von Arbeitgeber ist.
    Eigentlich war es bei ihr auch geplant, sie zu übernehmen.

    die Vorstellungsgespräche sind übrigens meist VIEL lockerer als ein "normales" VG.
    viel Glück Maus

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Rum aus?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.06, 18:59:45
  2. Kennt sich jemand mit Sky DSL aus?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 13:18:07
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 21:25:34
  4. Tae Bo - Kennt sich jemand aus ?
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 22:06:25
  5. Kennt sich jemand aus mit ...
    Von Rune im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.02, 13:27:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •