Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Hochzeit: Freunde, Verwandte, Absagen..

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356

    Standard Hochzeit: Freunde, Verwandte, Absagen..

    Anzeige
    Ich muss mich hier grad mal auslassen, weil mich das wirlich beschäftigt und ich einfach wütend, enttäuscht und traurig bin. Ich heirate in drei Wochen und diesen Samstag ist mein Junggesellenabschied. Ich komme ürsprünglich aus Hamburg, die Feier (und Trauung) ist in Frankfurt, wo ich seit drei Jahren wohne und wo mein Verlobter auch herkommt. Nun gab es bei der Planung von Anfang an Probleme. Vor allem die Verwandten, aber auch eine meiner beiden Trauzeuginnen (ich hab 2, beide aus Hamburg) beschwerten sich von Anfang an darüber, dass die Hochzeit in Frankfurt stattfindet. Keiner von denen hat sich überlegt, dass das für uns einfach nur stressig wäre, die Hochzeit samt Feier und allem (wir haben eine freie Trauung, hätten uns also auch noch dort nach einem Platz dafür und nach einem freien Theologen umsehen müssen) 500km entfernt von unserem Wohnort zu machen. Und ich glaube auch, es interessiert sie nicht, dass wir das Problem dann, neben dem ganzen Mehr an Stress, den wir dann hätten, nur verlagern würden. Denn in dem Fall, dass die Trauung in Hamburg wäre, müssten dann ja die Familie und Freunde aus Frankfurt und Umgebung dorthin kommen und sehen, wo sie übernachten. Gleiches Problem also in grün, nur mit mehr Arbeit für uns.
    Der Polterabend ist auch in Frankfurt, weil zum einen unser Hof sehr groß ist und wir dort super feiern können, ohne etwas anzumieten und ich nicht eine Woche vor der Hochzeit noch 500km hin, 500km zurück fahren will, eine ganze Feier organisieren, an einem anderen Ort, einen Raum anmieten und dann wieder zusehen will, dass der Teil der Frankfurter Freunde und Familie nach Hamburg fährt. Ich will meine Hochzeit so planen, wie ich es mag, mein Gott. Nur, dass das anscheinend niemanden interessiert. Einige Verwandte haben abgesagt, bereits vor einiger Zeit. Nee, zu weit weg, zu stressig, zu nervig - wenn ihr allerdings in Hamburg feiern würdet...
    Mehrere Freundinnen (aus Hamburg) kommen nun auch nicht zum Jungesellinnenabschied (in Hamburg..). Zwei von ihnen fahren jetzt (und genau jetzt, obwohl sie nicht nur wochenlang Semesterferien haben, sondern wohl auch ein Jahr frei, bevor sie sich zum Oktober nächsten Jahres für den Master bewerben..) in den Urlaub und überhaupt ist ihnen der JGA zu teuer, einer passt das grad nicht so... usw. Dazu kommt, dass eine meiner Trauzeuginnen sich richtig rein hängt, sich um alles kümmert und sich mit meiner Mutter trifft, sich mit ihr abspricht und alle Hebel in Bewegung setzt und die andere (sie kenne ich seit dem Kindegarten, seit 21 Jahren), bei der ich im verganenen Jahr auch Trauzeugin war, macht fast nichts, meldet sich nicht bei mir und erwartet höchstens noch,dass ich mich bei ihr melde und das auch nur dann, wenn sie grad mal Zeit hat oder sich Zeit nehmen will. Ich bin zu allen Vortreffen zu ihrer Hochzeit gefahren, hab alles gemacht und getan, bin immer von Frankfurt nach Hamburg geeiert, aber das war für mich selbstverständlich - ich war ihre Trauzeugin, natürlich bin ich gekommen. Egal, obs mein letztes "richtiges" Semester an der Uni vor den Prüfungen war und egal, ob ich an diesen Wochenenden oder Tagen kein Geld verdient habe.
    Und jetzt kommt der Knaller. Heute sagte mir eine Freundin, die ich auch schon seit Jahren kenne, per Nachricht bei Facebook ab. Bei Facebook!!! Nicht persönlich, nein, nur "sorry, alles zu stressig, ich kann doch nicht." Ich bin grad so enttäuscht und wütend und... Drei Wochen vor der Hochzeit! Als ich ihr geschrieben hab, warum sie das nicht schon vorher gewusst hat und dass ich das wirklich nur sch... finde und ich das einfach auch nicht nachvollziehen kann, weil ich alles dafür tun würde, zu kommen, wenn es ihre Hochzeit wäre, kam nur zurück, dass sie nun wirklich nicht damit gerechnet hätte, dass ich SO reagiere. Schließlich hätte sie ja eine liebe Mail geschrieben und könne nunmal nicht ihr Leben nach mir richten. Hallo? Ihr Leben?? Das sind 1-2 Tage.. Sind die eigentlich alle bekloppt?? Mann, ich bin grad so enttäuscht... Ich wollte nur alle meine Freunde und Verwandten an diesem Tag bei mir haben, aber anscheinend müsste ich dann mindestens an zwei Orten heiraten und zwar dann, wenn es wirklich auch allen zeitlich in den Kram passt. Am besten, ich heirate noch den ganzen Herbst und Winter durch jedes Wochenende abwechselnd in Hamburg und Frankfurt, dann war am Ende jeder mal da..
    Geändert von Puckprinzessin (29.07.10 um 16:41:29 Uhr)
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Auweia.

    Mal ehrlich: Du Ärmste! Eine Hochzeit ist ja schon stressig genug und dann auch noch sowas...naja.

    Meine Freundin hat letztes Jahr fernab von ihrem Wohnort in Spanien gefeiert. Von 300 eigeladenen Gästen waren letztendlich auch nur die Hälfte da (überwiegend natürlich die spanische Verwandtschaft und Bekanntschaft). Sie hat sich auch tierisch darüber aufgeregt, aber "so what". Wem es wichtig war und wer auch wirklich kommen wollte, war da und es war eine prima Hochzeit.

    Dass man jedoch bei der eigenen Hochzeit alles bestimmen darf, ist wohl eher die Seltenheit. Muttis, Omis, Tanten und wer sich noch alles für wichtig hält, will mitbestimmen oder hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Braut zu terrorisieren.

    Lass dich nicht aus dem Konzept bringen. Gestalte deine Hochzeit so, wie sie dir und dem Bräutigam gefällt. Es ist ja immerhin euer Tag!

    Absagen per FB finde ich ziemlich arschig, aber so sind manche Leute nunmal...nicht ärgern!
    Sieg der Liebe!

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist. Aber.... so leid es mir tut: Das klingt für mich nach einer ganz normalen Hochzeit

    Die gleichen Geschichten gab´s bei mir in grün, und wenn du die Suchfunktion bemühst, findest du sicher noch weitere, derartige Absagen und Enttäuschungen.

    Ich kann dir nur eins sagen: Der Ärger ist verraucht, spätestens, wenn du ein paar Jahre verheiratet bist

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,031
    Mache Dir nicht so viele Gedanken.
    Es hat keinen Sinn.Ich verstehe gut,dass Du enttäuscht bist.Jeder hat seine Prioritäten,jetzt kannst Du Dich auch überzeugen,wer wirklich Dein Freund ist.
    Als ich meinem vierzigsten Geburtstag gefeiert habe,kamen Freundinnen aus Bayern (650 KM).
    Das hat mich völlig umgehauen.
    Manche konnten/wollten nicht 50KM fahren....

    Freue Dich auf Deine Hochzeit,auf Deine Liebe,Deine Familie,
    die,die nicht kommen spielen dabei einfach keine Rolle.
    Liebe Grüße
    mohnblume

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Ich kann mich Britta nur anschließen. Es ist wirklich so, wem es wichtig ist, der ist bei deiner Hochzeit dabei und wem das zu stressig ist, der soll eben nicht kommen. Sei nicht traurig und rege dich nicht zu sehr auf, wichtig ist, das Ihr zwei den Tag gestaltet und ihn nachher auch genießen könnt.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Ich weiß ja, was ihr meint. Und auch, dass die kommen, denen es wirklich wichtig ist. Nur dass eben auch welche abgesagt haben, von denen ich dachte, es wäre ihnen wichtig und die mir auch wichtig sind. Und dann gehts halt drum, wie abgesagt wird. Entweder wie bei der einen Freundin über Facebook, manchmal ber E-Mail oder über meine Eltern oder, wie bei meiner Cousine, erstmal gar nicht. Da hörte ich über meine Oma, dass sie nicht kann. Bis die Oma dann meine Cousine soweit hatte, mir doch einen Brief zu schreiben oder anzurufen, dauerte es Monate.
    Naja, aber wahrscheinlich ist es wirklich so, wie ihr sagt: Durchatmen und abhaken. Dann eben nicht, jetzt weiß ich eben bei einigen Leuten, woran ich bin..
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #7
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957
    Mensch, dass ist ja echt ein Ding! Ich würde mich auch tierisch darüber aufregen. Wären es meine "Freundinnen" würde ich mich in Zukunft von Ihnen fernhalten. Genieß den Tag mit denen die kommen und ärger dich nicht weiter, dass bringt dich nicht weiter!

    Das Leben ist kein Wunschkonzert



  8. #8
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Mensch, Du Ärmste, das tut mir leid für dich. Aber mal ehrlich: Wer erwartet denn, dass das Brautpaar 500 km von eigenen Wohnort die Hochzeit feiert
    Man hat ja auch vielleicht sowas wie Probeessen im Restaurant, Lokalität aussuchen usw. Soll man da jedesmal ne Zwischenübernachtung für einlegen? Leute gibt's

    Ich scheine eine der wenigen zu sein, die eine Hochzeit nach Wunsch hatte. Keiner hat sich beschwert, alle waren nett und hatten Spaß. Keiner lag mir mit einer kirchlichen Trauung in den Ohren. Das hat wahrscheinlich nur so geklappt, weil meine eigene Verwandtschaft nicht beteiligt war, ansonsten hätte es wahrscheinlich auch nur Einmischungen und Gemoser gegeben.
    LG

    Michelle

  9. #9
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    ich bin auch gerade total genervt von hochzeiten - aber ehrlich gesagt andersrum:

    meine freundin heiratet - 1x standesamtlich, 1x kirchlich
    mein bruder hat geheiratet - 1x standesamtlich, 1x kirchlich
    der cousin meines freundes heiratet - 1x kirchlich

    5 mal muss ich anreisen, übernachten und wieder nach haus. und das innerhalb von 4 wochen.
    4x muss ich dinge vorbereiten. aufbauen und anschliessend natürlich mit aufräumen.

    ehrlich: ich will nicht heiraten und im moment würde ich am allerallerliebsten die noch anstehenden 2 feiern absagen, weil ich das wort hochzeit nicht mehr hören kann!
    außerdem bin ich mittlerweile total pleite.

    und nein, das ist nicht OT - sondern nur ein plädoyer für verständis von absagen. auch wenn ich natürlich facebook dafür kein forum finde.
    Geändert von zebra1971 (29.07.10 um 17:20:40 Uhr)
    alles wird bunt!

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist. Aber.... so leid es mir tut: Das klingt für mich nach einer ganz normalen Hochzeit
    Ich sehe das wie Britta. Wer kommt, der kommt, wer nicht, bleibt halt weg.
    Man kriegt nie alle unter einen Hut, nichtmal dann, wenn man nicht sehr weit weg von zu Hause zieht.
    Bei mir waren es "nur" 300km, und trotzdem war es einigen zu weit.
    Tut mir Leid, dann hab ich eben ohne euch geheiratet.

    So ist das Leben, mach dir nicht so viele Gedanken.

Ähnliche Themen

  1. Zahnarzttermin absagen - wie?
    Von Svea im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.09, 15:01:05
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.08, 11:32:46
  3. 2. Vorstellungsgespräch - absagen ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.08, 19:07:30
  4. Auf Absagen antworten?
    Von beautyvictim im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.05, 09:14:32
  5. alte Freunde - neue Freunde?
    Von Cosmicgirl im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 22:13:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •