Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Studium - und dann?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Studium - und dann?

    Anzeige
    @ Liebe Beauties, die studiert haben,

    ich würde einfach gerne mal in die Runde fragen, was ihr direkt nach dem Studium gemacht habt. Habt ihr gleich Arbeit gefunden? Oder mußtet ihr erst Praktika machen? Oder habt ihr danach was ganz anderes gemacht?
    Ich beginne im Herbst ein Aufbaustudium. Mich würden einfach eure Geschichten interessieren.
    Achja, ich brauche keine Berufsberatung. Ich hätte einfach gerne - wie heißt das hier so oft - "Input".

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Hallo Datura,

    ich hatte direkt nach dem Studium keinen Plan, was ich machen wollte (hatte BWL studiert). Also habe ich mich noch einmal für ein neues Studium Wirtschaftsingenieurwesen eingetragen und war parallel über eine Zeitarbeitsfirma quasi als Student jobben. Darüber bin ich in einem großen Unternehmen gelandet, habe zuerst in der Rechtsabteilung gearbeitet, lernte verschiedene Leute kennen und schon bald kam der Controller-Chef zu mir und fragte, ob ich nicht Lust habe, im Controlling zu arbeiten. Ich habe mir das dann mal einen Tag lang angeschaut um festzustellen, dass ich darauf Lust habe und schon hatte ich meinen Job Im übrigen habe ich theoretisch immer noch meinen ersten Job, allerdings durch Unternehmensverkauf inzwischen in einer anderen Firma.

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich hatte jura bis zum 1. examen studiert und wurde dadurch zur "dipl jur-uni"
    ( ja, das gibts. nein, damit kann man nicht anwalt werden, dazu braucht man in deutschland auch das 2. examen, das allerdings nichts mehr mit der uni zu tun hat))
    fand jura allerdings so furchbar, dass ich dann damit aufgehört habe und kein 2. examen mehr gemacht habe.
    danach allerdings beendete ich eine ausbildung zur pharmareferentin ihk, und arbeite seit 4,5 jahren in dem beruf. seit 2 jahren in der aktuellen firma, festanstellung.

    gefällt mir noch sehr gut, habs noch nie bereut.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Ich hab berufsbegleitend an einer BA studiert, war also schon im Job drin, und bin danach übergangslos in die normale Festanstellung. Ich kenne es aber von sehr vielen, die nach dem Studium erstmal Praktika und Volontäriate/Traineeships anschließen, um mehr Praxis zu bekommen und damit eine Festanstellung nach 1-2 Jahren. Kommt aber wahrscheinlich auch sehr auf die Branche an.

  5. #5
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    ich hatte Riesenglück, dass ich direkt nach dem Studium - zu einer wirklich schwierigen Zeit - direkt danach einen Job gefunden habe - bei meiner Traumfirma , ja und es war mein Traumjob

    dann hab ich blöderweise gewechselt ....

    hab mich immer geärgert, dass ich keine Weltreise gemacht habe nach dem Studium, aber das hab ich ja mittlerweile nachgeholt
    - Karma is only a bitch if you are -

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,369
    Ich bin grad frisch fertig mit einem geisteswissenschaftlichen Studium. Ich hab während des Studiums bereits in der Branche gearbeitet, in die ich wollte und Praktika gemacht. Ansonsten würde ich jetzt doof da stehen. Ich hab viele Bewerbungen geschrieben, aber bereits beim zweiten Vorstellungsgespräch hats geklappt und am 15. September fange ich mein Volontariat an. Das ist in meiner Branche auch üblich, erst Studium, dann Volo und dann... naja, hoffen wir das Beste. Ich hab mich überall im Internet erkundigt, wusste, wo ich mich bewerben wollte (die Bewerbungszeiten stehen da meist auf den Websites) und hab mir von meinem Schwiegervater bei den Bewerbungen helfen lassen (Personaler). Ich dachte auch erst, dass es ewig dauern wird, bis ich etwas finde, das war wirklich Glück.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #7
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Hallo

    Ich bin seit über 4 Monaten mit meinem Studium fertig (VWL), war danch ein paar Wochen auf Reisen, und weiß eigentlich ganz genau, was ich machen will. Leider bin ich auch noch auf der Suche, es ist ein zäher Bewerbungsprozess und ich habe mich nun entschieden ein Praktikum anzufangen, um so vielleicht meinen Einstieg zu verbessern. Ich hoffe, es klappt. Aber selbst ein Praktikumsplatz ist für mich momentan nicht einfach zu bekommen. Da hat man als Absolvent bei vielen Arbeitgebern vermutlich auch schlechtere Karten als eine Student.

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Ich werde nie verstehen, warum man mit abgeschlossenem Studium ein Praktikum sucht. Klar, es gibt Branchen, da ist das mehr als üblich, aber mit BWL/VWL usw. doch nicht?

    Ich habe studiert und danach angefangen zu arbeiten. Gleich meinen Traumjob gefunden und den mache ich seitdem. Sehr langweilig.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Ich werde nie verstehen, warum man mit abgeschlossenem Studium ein Praktikum sucht. Klar, es gibt Branchen, da ist das mehr als üblich, aber mit BWL/VWL usw. doch nicht?
    Naja, aber gerade mit den "schwammig-allgemeinen" Studiengängen wie BWL oder VWL (bevor sich jemand auf die Füsse getreten fühlt: ich bin selber BWL) gibt es doch zwei Probleme: ein völliges Überangebot an Absolventen und keine wirkliche fachliche Einordnung, weil nicht spezifisch genug (die "Vertiefungen" kann man ja idR nicht wirklich ernst nehmen). Und wenn man entweder selber nicht weiss, wo es mit diesem sehr generellen Studium hin soll und/oder die AGs eben nicht wissen, was sie mit diesem Ex-Studi, der ein bisschen von allem und doch nichts wirklich kann, anstellen sollen, können Praktika schon ne gute Einstiegsmöglichkeit sein, für beide Seiten. Und viele Firmen wollen halt eine gewisse Erfahrung; ich glaube, wer während dem Studium schon viel gemacht hat, hat es einfacher. Wer die nicht hat, muss sie halt erstmal nachholen.

    Ich habe nebenberuflich studiert und Vollzeit gearbeitet, in einem Job, den ich geliebt habe, aber bei dem ich nach Abschluss einfach überqualifiziert und schlussendlich unzufrieden war; gleich nach Abschluss habe ich daher die Stelle gewechselt, diese dann bis aufs Letzte verabscheut, nach 1.5 Jahren hab ich dann nochmals gewechselt und jetzt bin ich zufrieden

  10. #10
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    1,176
    Anzeige
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Ich werde nie verstehen, warum man mit abgeschlossenem Studium ein Praktikum sucht. Klar, es gibt Branchen, da ist das mehr als üblich, aber mit BWL/VWL usw. doch nicht?

    Ich habe studiert und danach angefangen zu arbeiten. Gleich meinen Traumjob gefunden und den mache ich seitdem. Sehr langweilig.
    Daraum bist du auch zu beneiden.
    Ich habe mein Studium nach meiner Wunsch-Fachrichtung ausgelegt, und habe einen guten Abschluss. Aber mich stellt momentan keiner ein. Da mache ich lieber noch ein Praktikum und versuche über dieses Kontakte in meinem Wunschunternehmen zu knüpfen, die mich voran bringen. Monatelang ohne Geld und Arbeit ist kein Zuckerschlecken, da mach ich lieber ein Praktikum, auch wenn ich mir das vor meinem Diplom selbst geschworen hatte nicht zu machen

Ähnliche Themen

  1. Fertig mit dem Studium!
    Von Sannimaus im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.06, 15:17:02
  2. Studium..Freiburg
    Von whiterose im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.05, 23:19:36
  3. Duales Studium
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.04, 19:43:05
  4. Studium
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.01, 18:21:00
  5. BWL Studium...
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.01, 15:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •