Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Eiersalat mit Trüffel...

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628

    Standard Eiersalat mit Trüffel...

    Anzeige
    ...hatte ich gestern zum Frühstück und es war göttlich!

    Wie kann ich das denn selbst machen?
    Nur mit frischen Trüffeln oder auch mit einem Trüffelöl? Reicht vielleicht sogar ein Olivenöl mit Trüffel?
    Der Salat war so cremig, ob da etwa Mayo drin war? Was sonst wäre möglich?

    Bitte helfen, sonst verfalle ich dem Ruin, wenn ich jetzt immer 300km fahren muss, um das zu essen
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    .
    Geändert von Exuser 23 (23.08.10 um 16:24:22 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Politely Beitrag anzeigen
    Du kannst davon ausgehen, dass in der Gastronomie eher die günstigsten Zutaten verwendet werden
    *äh*, es kommt doch wohl sehr drauf an wo der gegessen wurde.

    Aber ich würde auch davon ausgehen dass es das Öl war. Auch die teuren sind künstlich (naturidentisch) aromatisiert, zumindest meistens.

    Mach deinen Eiersalat wie du ihn magst und gebe etwas gutes Trüffelöl bei. Da ist zumindest das Trägeröl einwandfrei. Ganz einfach also.

    Trüffel passt sehr gut zu Fett und Eiern. Du kannst also getrost auf andere Würzmittel verzichten, ausser Salz natürlich.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    bei oil&vinegar gibt es ein weisse-trüffel-dressing, es ist geschmacklich ganz ok, nicht so durchdringend... falls du magst und in Köln da nicht vorbei kommst kann ich gerne PSsen (oder komme besser nach Essen und wir gehen auch noch Kaffee trinken )

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Da waren aber auch so braune "Stückchen" drin; ich dachte das wäre der Trüffel gewesen.

    Hat denn jemand ein gutes Rezept für Eiersalat? Geht das auch nur mit dem Eiweiß? Eigelb war da nicht sichtbar drin. Habe nämlich auch noch nie Eiersalat gemacht.

    Oil & Vinegar haben wir, aber ich verbinde das auch gerne mit einem Kaffee mit Dir in Essen und nehme es mir dort mit
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,800
    Ein Rezept für Eiersalat hätte ich. Nur mit Eiweiß, darüber habe ich noch nichts gehört, ob das dann noch schmeckt Also, ich mache ihn so:

    2 große Eier
    1/2 Tasse (keinen Pott!) Mayo, möglichst nicht die kalorienreduzierte, die schmeckt einfach nicht
    1/2 Teel. Senf
    Salz, Pfeffer, (etwas Paprika rosenscharf kann, muss aber nicht)
    Schnittlauch

    Alles vermischen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #7
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Danke Corinne, das werde ich mal testen
    Schnibbelst Du die Eier richtig klein *doofeFrage* ?
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  8. #8
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wenn du einen eiersalat mit trüffel machst, würd ich auf jeden fall selbstgemachte mayo verwenden...
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  9. #9
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    wenn du einen eiersalat mit trüffel machst, würd ich auf jeden fall selbstgemachte mayo verwenden...
    Wenn Du mir ein Rezept verrätst
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Mayonnaise wird immer nach dem selben Prinzip gemacht... Eigelb aufschlagen, etwas Senf dazu, und dann langsam, während man rührt das Öl dazurühren, immer schön rühren bis es cremig wird, dann etwas Säure, z.B. Zitronensaft dazu und s&p... tadaaa.

    Mit dem Öl kannst du natürlich geschmacklich variieren, genauso kannst du Gewürze und Kräuter hinzu tun (kommt Knoblauch dran hast du Aioli).

Ähnliche Themen

  1. Rosalie Trüffel
    Von de cordoba im Forum Tauschbewertungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.11.11, 14:49:19
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.07, 10:49:42
  3. Trüffel
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.12.06, 11:58:19
  4. Eiersalat/Eiaufstrich
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.06, 00:57:47
  5. trüffel
    Von Fides im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.05.04, 13:56:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •