Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ich rieche mich nicht

  1. #1
    Registriert seit
    02.06.10
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    438

    Standard ich rieche mich nicht

    Anzeige
    wehe jetzt lacht einer


    ich habe folgendes Problem:
    ich mag Parfum, ich würd zwar selber sagen ich hab absolut keine ahnung davon, aber ich mags
    manche mehr manche weniger
    ich rieche dran, find sie toll, kaufe sie, sprüh sie auf...... fertig
    und dann riech ich nix mehr
    das kann doch nicht normal sein?!?

    an die auskenner:
    ist es so das andere das Parfüm immer stärker wahrnehmen als man selbst?
    aber wenn ich dann so threads lese was ihr für düfte zum auf die couch kuscheln benutzt.... ich käme gar nicht auf so eine idee, denn nach spätestens 5 min riech ich eh überhaupt nichts mehr, klar wenn ich dich nase direkt ranhalte aber es steigt nichts so nach oben

    ich find das einfach so schrecklich schade

    liegts da an der qualität des duftes? ich benutze eau de toilette und eau de
    parfum
    oder ist das evt doch normal
    oder mmh bin raucher

    ich hoffe das versteht hier keiner als spass, sind echt ernstgemeinte fragen

    liebe grüße
    sarah

  2. #2
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Liebe Sarah, das versteht hier bestimmt keiner als Spass!

    Ich kenne solch Phasen auch, aber es geht vorbei.
    Manchmal sind die Rezeptoren unterschiedlich empfänglich für Sachen.
    Unser Geruchsinn sollte uns (entwicklungsgeschichtlich gesehen) in erster Linie vor Gefahr bewahren, helfen geniessbare Nahrung zu finden, Paarung ermöglichen und die Horde zusammenhalten.

    Das erklärt, dass man Gerüche, die man eher nicht mag viel intensiver wahrnimmt, weil der Körper für sie besondere Programme hat (Gefahr) z.B. Giftstoffe, verdorbene Nahrung oder Rauch, Eiter, Krankeiten oder aggressiveTierdüfte usw.
    Dagegen sind Düfte, die für uns angenehm sind, wie Früchte, Blüten, Milchnoten, Babyhaut, Gräser, Bäume, Gewürze usw nach ner gewissen Zeit nicht mehr nötig zu beachten- weil davon keine Gefahr oder Handlungsbedarf ausgeht.

    Erfreulicherweise sind unsere Sinnesorgane trainierbar und da bildet der Geruchssinn keine Ausnahme, jedoch leider auch im Sinne von Abstumpfung.

    Wenn Du viel von Aromastoffen umgeben bist, Weichspüler benutzt, Duftspray im Auto oder Bad verwendest, viele parfümierte Cremes oder die ganzen duftenden Haarpflegesachen nimmst, oder intensive Geschmacksstoffe und Aromen in Bonbons oder Gummibärchen usw , all das kann auch einen olfaktorischen " Muskelkater" auslösen, so dass die Nase dann, wenn ein tolles angenehmes Parfüm auftaucht, sich beruhigt, zurücklehnt und einfach chilled.

    lg light

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Ich kenne das, deswegen kann ich nie 2 Tage nacheinander denselben Duft benutzen. Ich rieche ihn dann kaum noch.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    exakt so gehts mir im moment auch. ich rieche gerade (leider) kaum länger als 5 minuten einen duft an mir. selbst solche, die mich noch vor ein paar monaten den ganzen tag umweht haben. und ich hoffe inständig, dass das bald vorbei ist, da es fast einem entzug gleich kommt *heul*
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.06
    Beiträge
    4,118
    Das klingt ja fürchterlich
    Tausend Feinde außerhalb des Hauses sind besser als einer drinnen.
    (Arabisches Sprichwort)



    http://www.youtube.com/watch?v=MRKkmDwDFf4

    http://www.youtube.com/watch?v=YWX_MFNOL_Y

    http://www.youtube.com/watch?v=IflXfMmNZHg

  6. #6
    Registriert seit
    02.06.10
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    438
    danke stolen light für diese tolle antwort

    und es beruhigt mich, dass ich nicht alleine dastehe

  7. #7
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318
    Also, ich habe dieses Problem mit den meisten Neuerscheinungen und den sog. Reformulierungen. Ich bin ziemlich enttäuscht von diesen neuen Entwicklungen.

    Die alten Düfte halten viel viel besser. Da kann ich den Duft(auch EdT) mehrere Stunden, mind. den ganzen Vormittag wahrnehmen. Die meisten Neuen und die Reformulierungen sind schon nach 90 min. verschwunden.


    Daran kann es also auch liegen, wenn man Düfte schon kurz nach dem Auftragen nicht mehr riecht. Und dann riecht auch meistens die Umgebung nichts mehr.

    Ich habe den Verdacht, das ist so gewollt von einigen Parfum-Herstellern. Dass man eine 50ml-Flasche in einem Monat versprüht.

  8. #8
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    mir gehts im moment auch so ....liegt es vieleicht an der jahreszeit???
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Ich finde es hilft den Duft nur in die Haare im Nacken zu sprühen. So umweht einen von Zeit zu Zeit ein Hauch Duft. Via(br) hat mir mal vorgeschlagen den Duft nur auf die Handgelenke zu sprühen und nicht an den Hals. Ich finde das macht auch Sinn.

    Ansonsten kenne ich das Problem auch...
    Viele liebe Grüße von Mago

  10. #10
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    Anzeige
    ...den Duft nur auf die Handgelenke zu sprühen ...
    ha! dann bin ich doch nicht doof an tagen, an denen ich lust habe, ein paar meiner düfte durchzutesten sprühe ich sie nur auf die handgelenke. und gerade an diesen tagen rieche ich mich viel besser, als wenn ich mich eindufte. ich dachte schon, ich sei komisch. aber jetzt, nach diesen erklärungen, macht das auch wieder sinn.

    trägt man einen duft all over, hat die nase einen duft-overkill und man nimmt ihn gar nicht mehr wahr. offensichtlich gehts hier frei nach dem motto: weniger ist mehr.

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.02.08, 13:03:58
  2. Ich rieche heute...
    Von Schnüffchen im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.12.03, 18:30:37
  3. Ich rieche heute
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 16:24:22
  4. Ich rieche so gut
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 30.03.03, 21:40:32
  5. Ich rieche wie ein Butterkeks!
    Von suka im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.02, 09:00:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •