Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Graue Haare, Färben / Tönen: Anfängertipps bitte!

  1. #1
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367

    Standard Graue Haare, Färben / Tönen: Anfängertipps bitte!

    Anzeige
    Hi,

    nachdem ich mir zum wiederholten Male ein graues Haar ausrupfen musste, muss ich wohl den Tatsachen ins Auge blicken (mit 28! *heul*).

    Ich möchte es mit dem Selberfärben versuchen, da meine Haare so schnell wachsen, meine Naturfarbe ist mittelbraun, das je nach Lichteinfall rötlich bis grün/golden schimmert. Ich habe, bis auf vereinzelte Tönungsaktionen in der Teeniezeit keine Erfahrung mit Färben.

    Frage 1: gleich färben oder erst tönen? Kann ich auf getöntes Haar färben, wenn das Ergebnis nix geworden ist oder die Haare schon fortgeschritten grau sind?

    Frage 2: Ich würde gerne Pflanzenhaarfarbe nehmen, kann das auch zu dunkel werden? Ich habe die Schauergeschichten hier gelesen...

    Frage 3: Ich habe mir überlegt, eine bisschen hellere Farbe zu nehmen, dann sind die weißen Haare als hellere Haare drin und ich laufe nicht Gefahr mit schwarzen Haaren rumzurennen. Macht das Sinn? Auch mit Pflanzenfarben?

    Frage 4: Ich habe mir die Pflanzenfarben, die man bei dm kaufen kann ausgekuckt. Taugen die was? Farbton Haselnuss, ist das ok bei meinen Haaren?

    Falls Ihr nochwas kennt, was man unbedingt beachten muss oder irgendeinen sonstigen Tipp: her damit!

    Danke!
    ****************

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Hallo!

    Erst mal: sei nicht traurig, ich musste schon mit 25 meine ersten grauen Haare wegfärben!

    Zu deinen Fragen:

    Ich färbe jetzt seit ca. 1 Jahr nur noch mit PHF und ich bereue sehr, dass ich das nicht schon immer gemacht habe. Endlich bleiben meine Haare trotz Färbens gesund und schön, brechen nicht mehr ab, spalten sich nicht mehr ab einer gewissen Länge und sind nicht ausgetrocknet. Und endlich kann ich meine Haare ohne Probleme wachsen lassen.

    Ich selbst verwende Khadi PHF, die gibt es in verschiedensten Farbtönen und deckt sogar meinen (mMn) recht hohen Grauanteil in sehr dunklem Haar gut ab.

    Ich habe dir mal eine Seite von Logona-Haarfarben als Link kopiert:
    http://www.logona.de/PHF/PHF_D/index.html
    Logona hat auch eine PHF als Color-Creme, welche natürlich sehr leicht zum Auftragen ist. Da du hellere Haare hast, könnte ein Farbton für dich dabei sein. Allerdings deckt die Creme den Grauanteil nicht so gut.

    Übrigens: PHF hält nur gut auf silikonfreiem Haar!

    Welche PHF gibt es eigentlich bei dm? Da habe ich noch gar keine gesehen.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Ich stimme Michaela zu .

    Ich färbe seit Jahren wieder mit PHF (Logona und Sante).
    Seit ein paar Monaten bin ich auf Khadi umgestiegen, das hat den Vorteil, dass ich es nicht so lange einwirken lassen muss (ich bekomme gerne Kopfschmerzen beim Färben), dass es geschmeidiger ist als Henna und dass bei meiner Farbkombi die grauen Haare weniger rötlich sind.

    Heller Färben geht mit PHF nicht.

    Sante gibt es im dm, allerdings musste ich damals immer in die Längen eine Kur ins Henna mischen, da Sante nix pflegendes drin hat und meine Haare danach sehr trocken waren.
    Dafür färbt es besser als z.B. Logona.
    Logona hat imho Jojobaöl drin, dadurch werden die Haare gepflegt, aber es färbt eben dadurch auch etwas schlechter als Sante.

    Ich rühre PHF immer mit Milch an Stelle von Wasser an und gebe einen Löffel Honig mit rein, warum weiss ich nicht, Maureen hat geschrieben dass das gut sein soll. Sie ist unsere PHF Expertin und ich vertraue ihr .

    Das Henna aus dem Müller soll auch ok sein, aber das habe ich noch nie probiert.


    Schau mal hier und hier.

    Und hier ist eine unglaublich tolle Färbetestreihe.

  4. #4
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Und hier ist eine unglaublich tolle Färbetestreihe.
    Jesses, das klingt, als wäre das Färben mit Pflanzenfarben eine eigene Wissenschaft! Eigentlich habe ich gehofft, es geht so easy wie bei einer normalen Farbe: Klick, schütteln, auftragen...

    Wann genau ist das Haar Silikonfrei? Ich wasche zur Zeit mit L'Oréal Anti-Schuppenshampoo, das hat keine Silikone, zumindest nicht unter den ersten 10 Zutaten. Wie lange müsste ich silikonfrei waschen, bis ich silikonfrei bin? Ich brauche leider die Antischuppenshampoos, da, ja, ich bekomme halt Schuppen... und alle Shampoos haben Silikone, das von L'Oréal immer noch am wenigsten... Conditioner benutze ich nicht aber Haarspray, ist da auch Silikon drin?
    ****************

  5. #5
    Registriert seit
    11.02.07
    Beiträge
    683
    Wenn PHF, dann würde ich auch unbedingt Khadi empfehlen.
    Es färbt nach relativ kurzer Zeit, ist gut zu verarbeiten und auszuwaschen und man bekommt ein vernünftiges, schönes braun hin.
    Das Geld für die Colorcreme von Logona kann man sich sparen- färbt und hält schlecht.
    Allerdings war die Creme auch mein PHF- Einstieg, als ich noch nicht so viel wusste wie jetzt.
    PHF wirkt auch schön lebendig und natürlich, weil die Haare nicht alle gleich werden- die grauen werden statt braun kupfrig- das gefällt mir besser, als die Chemieergebnisse wo ein Haar aussieht wie das andere.

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Ich rate Dir auch zu Khadi. Ich hoffe, Du findest dort den passenden Farbton für Dich.

    Khadi ist anders als die üblichen PHF. Das Pulver ist viel feiner, dadurch lässt es sich besser auftragen, die üblichen PHF wie Sante und Logona oder Müller sind viel grober und darum gerade für Anfänger nicht so ideal. Die Khadi PHF färbt sehr schnell sehr gut (auf den Haaren und nicht in der Badewanne ;-) ), sie bröselt nicht (so stark) und man muss hinterher nicht das halbe Bad renovieren.

    Ausserdem ist Khadi sehr ergiebig. Ich habe für meine letzte Ansatzfärbung (alles bis Schulterlänge eingefärbt) nur 40 gr benötigt.

    Wenn Du die falsche Farbe wählst, kann das Endergebnis natürlich dunkler ausfallen, als gewünscht. Du kannst schon eine hellere Farbe verwenden, dann werden die Grauen helle Strähnchen, die Farbe wird auf jeden Fall viel natürlicher als der chemische Farbhelm. Sollte Deine Naturhaarfarbe dunkler als PHF sein, wird sie keine Farbe annehmen oder nur einen ganz leichten Schimmer, denn aufhellen geht mit PHF ja nicht.

    Auch in Haarsprays können Silikone drin sein. Ich empfehle Dir eine Natronwäsche vor dem Färben. Die geht ganz einfach: ein Miniklecks Shampoo + 5 gr Natron mit 200 ml Wasser mischen (gut schütteln), einfach übers Haar giessen, ausspülen. Die Natronwäsche holt alle Rückstände raus und schadet dem Haar nicht.

    Wichtig ist für das Endergebnis, dass Du die PHF heiss anrührst, nicht zu heiss auf die Haare aufträgst (bei den hellen Farben darf das Henna auch gerne mal etwas stehen und muss nicht sofort aufgetragen werden) und nach dem Auftragen das Ganze gut abdeckst und warm hältst.

    Danach 2 Tage nicht waschen, damit die Farbe noch etwas nachoxidieren kann.

    @ Samoa

    Die Milch und der Honig sollen gegen das Austrocknen vorbeugen. Ausserdem kann der Honig (die eine Sorte mehr, die andere weniger) minimal Peroxid entwickeln, was die Farbe evtl. etwas haltbarer machen kann.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maureen Beitrag anzeigen

    @ Samoa

    Die Milch und der Honig sollen gegen das Austrocknen vorbeugen. Ausserdem kann der Honig (die eine Sorte mehr, die andere weniger) minimal Peroxid entwickeln, was die Farbe evtl. etwas haltbarer machen kann.
    Danke , ich habe es gestern noch nachlesen können.

Ähnliche Themen

  1. Helft mir mal zum Thema Haare färben bitte
    Von Sophie im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.06, 09:21:16
  2. Haare färben, tönen usw
    Von ini66 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.04, 20:40:09
  3. Graue Haare färben
    Von Hathor im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.04, 20:10:18
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 09:34:47
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.01, 13:59:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •