Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Was snacken, wenn wegen Nahrungsmittelallergie alles leckersnackbare wegfällt???

  1. #11
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,102
    Anzeige
    Ich bin zum Glück verschont, aber weil das im engen Freundeskreis vorliegt, richte ich mich schon danach...

    Nicht so wie die Schwiegermutter einer Freundin : Das ist Rochertorte! Wie? Da sind doch keine Haselnüsse drin! Das sind byzantiner Königsnüsse und auch noch fein gemahlen - da kann nix passieren!!!

    Ich wusste nicht, was ich sagen sollte...

    Ihr Sohn hat dann noch gesagt : Von den Ostersüßigkeiten kann ich nix essen, alles mit Haselnüssen! Sooo doof Oma - sogar Jutta hat mir einen Osterhasen geschenkt, den ich essen kann!!!

    Das war so peinlich und die Oma guckt mich bis heute so schief an...
    Never judge a book by its cover...

  2. #12
    Registriert seit
    19.09.06
    Beiträge
    713
    Ich leide auch an Kreuzallergien und mache seit anderthalb Jahren eine Hyposensibilisierung gegen Frühblüher. Immerhin im Frühling konnte ich die Medikamentendosis deutlich senken. Leider sind meine Nahrungsmittelallergien noch nicht besser bzw. werden scheinbar schlimmer . Daher achte ich auch auf Inhaltsstoffe, obwohl bei mir hauptsächlich rohes Obst und Gemüse Probleme macht.

    Bei der Schokolade ist Lindt teilweise ohne Nüsse/Nussmasse, sonst guck mal bei Zartbitter.
    Sonst könntest du es noch mit Popcorn, Salzstangen, Russisch Brot versuchen. Und Gemüse, z.B. Kohlrabi, ist auch einen Versuch wert. Oder du backst dir Kekse selber und weißt was drin ist.
    Mit den Tests ist ja leider immer so eine Sache. Mal zeigt der Test eine Reaktion, aber beim Essen im Alltag reagiert man gar nicht drauf oder im Test ist alles okay und man hat Reaktionen. Außer du kriegst einen Provokationstest, was aber eher unwahrscheinlich ist. Meist wird ein Pricktest am Arm gemacht.

    Gute Besserung und dass du leckere Alternativen findest!!!!

  3. #13
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,676
    Danke für die vielen Antworten!

    Ganz aktuell habe ich nur ein Ziel: Zum Wochenende hin fahre ich in den Urlaub und möchte da beschwerdefrei sein!!!
    Derzeit heilen grade Aphten ab und dürften spätestens übermorgen schmerzfrei sein, jetzt bitte keine neuen.
    Daher passe ich die Tage derart beim Essen auf, dass der Spaß daran weit weg ist... *seufz*

    Tests, Arzt etc. steht alles erst im Spätsommer/Herbst an.

    Der Popcorntipp gefällt - ich liebe Popcorn frisch im Kino, keine Ahnung ob das geht, lange nicht mehr gehabt. Aber das teste ich definitiv nach dem Urlaub aus *jamjam*
    Liebe Grüße
    Cordu

  4. #14
    Registriert seit
    17.04.10
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    757
    sämtliche sachen auf soja- und reisbasis.
    ganz normales müsli kann man schön süßen mit agavendicksaft.
    aus haferflocken kann man süße aber auch salzige Plätzchen backen.

    zur Schokolade und dem Nussthema:
    reagierst du auch auf kleinste Mengen allergisch?
    wenn auf einer Schokolade draufsteht, dass Nussspuren enthalten sein können, bedeutet das an sich nur, dass die Schokolade im gleichen Werk oder mit den gleichen Maschinen hergestellt wurde wie z.B. Nussschokolade.

    falls dir Schokolade wirklich fehlt, kann man die auch selbst machen (google gibt da viel her)

    ansonsten:
    das ist für Götter
    Der Mensch bringt täglich seine Haare in Ordnung -
    warum nicht auch sein Herz?

  5. #15
    Registriert seit
    10.06.05
    Beiträge
    271
    Marshmallows (am besten ohne Zitronensäure)


    Hast du evtl. eine Nickelallergie ? Kakao und Nüsse sind sehr nickelhaltig und auch bei der Verarbeitung von gehärteten Fetten (oft in Süß- und Knabberkram enthalten) wird Nickel eingesetzt.

    Vielleicht reagiert Deine Mundschleimhaut auch im Moment zusätzlich auf Fruchtsäure, wenn sie ohnehin schon gereizt ist.

  6. #16
    Registriert seit
    27.05.07
    Beiträge
    766
    Es gibt doch diese Stängchen, Griessini oder so ähnlich. Die schmecken sehr neutral, nicht gewürzt, keine Säure, also nichts reizendes und auch keine Schoki. Vielleicht gehen die ja, evtl. mit einem Frischkäsedip, wenn es sonst zu fad schmeckt.

  7. #17
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Wenn es wirklich an den Nussspuren in Schokolade liegt, vielleicht mal andere, qualitativ hochwertige Marken wie Hachertz oder so probieren.
    LG

    Michelle

  8. #18
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,089
    Anzeige
    Wenn du Flips und Erdnüsse (also Hülsenfrüchte!) nicht verträgst, würde ich bei der Schokolade darauf achten, ob Sojalecithin drin ist (bei Lindt ist das drin), Soja ist auch eine Hülsenfrucht.
    Bei Trockenobst finde ich lecker: Feigen und Maulbeeren.
    Ganz köstlich ist auch mittelalter Ziegengouda oder Manchego mit einer Tasse schwarzen Kaffee. Weiße Schokolade wäre vielleicht auch eine Idee. Im Bioladen/Reformhaus findest du gewiss Alternativen.
    Falls du Obst nur roh nicht verträgst, kannst du dir ja Kompotte oder Obstreis kochen. Ich streue mir da immer noch Schufas-Nüssli (Erdmandelflocken, sind aber keine Nuss, soweit ich weiß) drüber, das gibt dem etwas Struktur und eben so etwas Nussiges.

    Lieben Gruß,
    Mascara

Ähnliche Themen

  1. Und wenn ihr alles an Deko
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 20.02.09, 19:05:28
  2. Was würdet ihr tun, wenn euch jemand alles nachkauft?
    Von Cloudy im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.05.08, 02:44:33
  3. Wenn ihr unterwegs seid, was habt ihr da alles dabei?
    Von goldbaerchen_w im Forum Beauty
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 15.11.07, 08:02:06
  4. Was machen wenn ALLES schief läuft?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.09.05, 11:23:14
  5. Versandkosten bezahlen, wenn man alles zurückgibt??
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.04, 07:10:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •