Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Was snacken, wenn wegen Nahrungsmittelallergie alles leckersnackbare wegfällt???

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Was snacken, wenn wegen Nahrungsmittelallergie alles leckersnackbare wegfällt???

    Anzeige
    Hallo,

    bisschen blöde Frage, aber mich macht das grade unruhig.

    Ich leide seit Jahren immer mehr und mehr unter Aphten im Mund - gerne große, mehrere auf einmal, sehr schmerzhaft...

    Nun hat sich die Vermutung ergeben, dass es sich wohl um eine Lebensmittelkontaktallergie handelt, daraufhin habe ich akribisch notiert wann sie auftreten und tatsächlich... ergaben sich recht schnell ein paar eindeutige Kandidaten (ich bin noch nie auf Lebensmittelallergie getestet worden, bin aber auf diverse Pflanzen etc. allergisch).
    Ich verzichte jetzt also auf die direkten Auslöser und schaue, ob trotzdem (wann?) was passiert!

    Jetzt kommt mein Problem

    Ich reagiere auf all die Dinge, die ich in der Regel gerne nebenbei knabbere, am PC, beim lesen, TV gucken, in der Sonne liegen - quasi alles was ich mit Entspannung verbinde!

    Umso ärgerlicher, weil ich damit ja auch mein Nichtrauchen kompensiere (was auch erklärt warum es in den letzten 2 Jahren so schlimm geworden ist... vorher habe ich mehr geraucht als gesnackt )

    Ich merke ich BRAUCHE etwas zum knabbern in manchen Situationen, werde unruhig, schlecht gelaunt... offensichtlich gehört Hände und Mund beschäftigen für mich zur Entspannung dazu!
    Dagegen will ich nicht ankämpfen aktuell, ich will nur wissen was ich knabbern soll!

    Ich reagiere auf *seufz*
    - Flips
    - Chips
    - salzige Erdnüsse
    - allgemeine Nussmischungen
    - Schokolade
    - Pralinen
    - Kekse
    - saures Gummizeugs
    - Obst, Obst, Obst... (alles was säuerlich ist, bloß blöde Bananen gehen)

    Tja, was tun???
    Ich habe ganz nach Lust und Laune mal süß, mal salzig, mal Obst geknabbert, dazu einen Espresso und mir gings prima - meiner Mundschleimhaut allerdings nicht.

    Ich weiß schlicht nicht was ich knabbern soll, was geht denn noch so nebenbei???
    Habt ihr eine konstruktive Idee?

    Und leidet zufällig noch wer unter Lebensmittelkontaktallergie?
    Ich habe grade das Gefühl die Liste wird immer länger und ich lispel immer öfter vor Schmerzen
    Wie soll das weiter gehen?
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    Gemüse in Sticks schneiden - gibt ja auch leckere Sorten
    und dann hoffen, dass Du arme darauf nicht auch reagierst...

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    vielleicht diese süßen Sesamkracker vom Türken, Reiswaffeln (ab und zu schmecken die auch), vielleicht gehen auch die Seppel (diese ganz dicken Salzstangen, da kann man das Salz gut abmachen), Krabbenbrot vom Asiaten, mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich hätte auch Reiswaffeln vorgeschlagen. Außerdem Brot (es gibt ja so leckere Sorten), Trockenobst (vertrage ich trotz Empfindlichkeiten gut), Joghurt Gums, Lakritz, Käse.

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Ich würde mal den Biosupermarkt aufsuchen und da nach Snacks suchen, auf Dinkel-, Hafer- oder Reisbasis.

    Wie sieht es aus mit Fruchtschnitten?

    Vielleicht kann man die Schokolade-Allergie noch aufspalten : sind es die Nüsse, der Kakao, der Zucker oder was? Und dann eben viel, viel schauen!!!
    Never judge a book by its cover...

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    um gezielter nach noch möglichen snack-kandidaten zu suchen, würde ich einen umfassenden allergietest machen!

    wenn du schreibst, dass du auf diverse pflanzen allergisch bist, hast du denn heuschnupfen?
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Danke schon mal für die ersten Tipps, auch wenn die Aussicht auf Gurkensticks und Reiscracker statt Flips und Schokolade nicht sehr erbaulich ist

    Der Allergietest steht natürlich noch an, mir ist ja erst seit kurzer Zeit eigentlich klar was los ist, bin erst am Anfang...

    Heuschnupfen habe ich arg, bekomme im Sommer über Wochen Kortisontabletten um überhaupt über die Runden zu kommen.

    Bzgl. der Schokoalde bin ich unsicher, Zucker geht an sich (z.B. im Kaffee oder auf süßen Gerichten z.B. Crepes) und mit Kakao z.B. in heißer Schokoladekenne ich keine Probleme, bleiben wohl die Nüsse.
    Gibt es denn komplett nussfreie Schokoalde?

    Biosupermarkt ist ein guter Tipp, da finde ich mal ganz neue Sachen.


    Prinzipiell ernähre ich mich übrigens sehr gut, keinerlei Fertigkram, koch viel und abwechslungsreich - nur mein Knabberkonsum ist halt da
    Liebe Grüße
    Cordu

  8. #8
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wegem allergietest...
    schildere die problematik bei gelegenheit deinem hausarzt, dann bekommst du eine überweisung und der test übernimmt die krankenkasse
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Ich habe einige allergene Freunde und finde Osterhasi oder Nikolausi-Sachen nach viel suchen im Supermarkt oder im Bioladen!
    In vielen Schoggis - auch in Alpenmich/Vollmilch, wo man es nicht denkt - sind Hasenüsse/Haselnussmark drin, worauf viele allergisch sind! Wegen dem nougatartigen, cremigknackigen Geschmack!
    Da hilft echt nur suchen, suchen, suchen!!!
    Never judge a book by its cover...

  10. #10
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    du scheinst wohl das selbe problem wie ich zu haben...
    ich reagier auch auf immer mehr und entwickle kreuzallergien

    mit dem umfassenden test weiss ich nun was unbedingt gemeiden werden muss, um mein immunsystm nicht unnötig zu reizen. im herbst werd ich eine hyposensibilisierung angehen und hoffe so wieder etwas mehr freiheit zurück zu bekommen
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

Ähnliche Themen

  1. Und wenn ihr alles an Deko
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 20.02.09, 19:05:28
  2. Was würdet ihr tun, wenn euch jemand alles nachkauft?
    Von Cloudy im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.05.08, 02:44:33
  3. Wenn ihr unterwegs seid, was habt ihr da alles dabei?
    Von goldbaerchen_w im Forum Beauty
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 15.11.07, 08:02:06
  4. Was machen wenn ALLES schief läuft?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.09.05, 11:23:14
  5. Versandkosten bezahlen, wenn man alles zurückgibt??
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.04, 07:10:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •