Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Einseitige Sehschwäche/Ambylopie

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446

    Standard Einseitige Sehschwäche/Ambylopie

    Anzeige
    Hallo,

    meine Tochter, sechs Jahre, hat als Kleinkind geschielt, was aber leider erst mit fünf entdeckt wurde, trotz Augenarztbesuch und allen Vorsorgeuntersuchungen. Trotz Abkleben und Brille hat das Auge nur eine Sehkraft von ca. 30 % (Einzelzeichen) bzw. 10 % (Reihe). Wir haben jetzt nochmal ein paar Wochen viel abgeklebt (vor der Einschulung) aber das hat auch nichts gebracht (laut Uniklinik) und war eine einzige Tortur. Das andere Auge sieht super, über 100%. Grund für das Schielen ist übrigens starke Weitsichtigkeit, +7. Mich würde interessieren, ob hier noch andere mit einem schlechten Auge leben und wie das im Alltag so einschränkt, was man beachten muss. Laut den Ärzten kann sie alles machen, auch im Straßenverkehr. Bin da als Mutter unsicher und mache mir Sorgen. Sie kann übrigens super kleine Sachen ausmalen usw. Grobmotorisch bewegt sie sich aber manchmal irgendwie "eckig", ist schwer zu beschreiben.
    Als Mutter macht es mich total fertig, was ist, wenn dem guten Auge was passiert??? Sie kann sich mit dem schlechten orientieren, aber lesen usw. ist unmöglich.

    Freue mich über Antworten!

    Lotte
    Geändert von Lotte77 (03.08.10 um 15:38:27 Uhr)
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    .
    Geändert von Exuser 23 (23.08.10 um 16:25:07 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Lotte, bitte Postfach fegen....

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    oh sorry, schon passiert!
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Ich bin auch so ein Schielkind. Allerdings hat man bei mir schon sehr viel früher abgeklebt, bereits im Alter von 1 Jahr. Mein "schlechtes " Auge ist dadurch auch bei fast 100%. Trotzdem habe ich kein räumliches Sehen, und ich könnte mir gut vorstellen dass das auch der Grund ist, warum deine Tochter sich "eckig" bewegt.

  6. #6
    Registriert seit
    20.11.08
    Ort
    im Harz :)
    Beiträge
    5,712
    Ja Mulle, mir gehts genauso, das fehlende räumliche Sehen ist wohl der Grund dafür... Mich schränkt das aber gar nicht ein. Ich kenns ja nicht anders

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Ich sehe mit dem linken Auge schlecht (durch Schielen)..
    Man hat eben kein räumliches Sehen und dadurch fallen einem manche Dinge vielleicht etwas schwerer wie Ballsportarten o.ä.. Ich stoße manchmal links irgendwo an, wo andere sich vielleicht nicht stoßen würden, und das linke Glas meiner Brille ist auch zerkratzer als das rechte..

    Aber wie gesagt, wirklich schlimm ist das nicht denn man kann ja trotzdem noch sehr gut sehen!

    Was das gesunde Auge angeht...Ich denke auch ab und zu daran, was wäre wenn..und mir das rechte Auge würde ich mir z.B. niemals lasern lassen. Aber es kann einem ja auch mit 2 Augen immer etwas passieren, eine Augenkrankheit oder was auch immer...

    Deine Tochter bewegt sich vielleicht jetzt nur "eckig" weil das Gehirn noch eine Weile braucht braucht um zu lernen, um Entfernungen etc richtig einzuschätzen..
    Ich war als Kind auch viel ungeschickter als jetzt, ob das jetzt an den Augen lag, weiß ich aber auch nicht genau..
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Ich kann auch aufgrund einer Schielamblyopie nicht räumlich sehen. Leider hat man sich in meiner Kindheit nicht drum gekümmert.
    Im Nachhinein weiß ich jetzt, warum ich z.B. in Ballsportarten so schlecht war, daß meine Sportlehrerin mir immer fehlende Motivation vorwarf
    Da ich aber ein anderes Sehen gar nicht kenne, fehlt es mir nicht. Abstände, z.B. beim Einparken, einzuschätzen, lernt man. Ich brauche halt bei so was länger als Normalsehende.
    Deine Tochter wird mit den genannten Werten keine Bus- oder Gabelstaplerfahrerin werden können - aber ansonsten wird sie ein normales Leben führen können, versprochen!
    Pack sie nicht in Watte!

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ja, Ballsportarten waren schlimm. Ich war beim Volleyball immer die Letzte, die ins Team gewählt wurde.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Anzeige
    Zitat Zitat von Svea Beitrag anzeigen
    Im Nachhinein weiß ich jetzt, warum ich z.B. in Ballsportarten so schlecht war, daß meine Sportlehrerin mir immer fehlende Motivation vorwarf
    tut gut das zu lesen. war bei mir das gleiche. Als ich das in der Oberstufe endlich rausgefunden hatte was los ist, konnte ich dann auch argumentieren. Ziemlich schwierig war es auch, beim Bockspringen den Absprung zu bekommen, ich hatte da echt Panik...

Ähnliche Themen

  1. Fernsehen für Menschen mit Sehschwäche
    Von Purzel im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.10, 21:42:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •