Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Neues Notebook - Welche Bildschirmgröße?

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,472

    Standard Neues Notebook - Welche Bildschirmgröße?

    Anzeige
    Huhu,

    ich brauche ein neues Notebook, da mein Schätzchen mittlerweile zu wenig Arbeitsspeicher für meine ganzen Programme hat. Festplatte ist auch voll

    Ich nutze es zu 75% als Desktop-Ersatz zu Hause. Ab und an nehme ich es aber auch mal mit. Ich hänge es dann im Büro oder beim Termin an den Strom, d. h. Akkuleistung ist nett zu haben, muss aber nicht sein.

    Jetzt hat mir mein Kollege ein 18.4" nahegelegt Ich wusste gar nicht, dass es so dicke Brummer gibt... Naja, das Teil hat alles was das Herz begehrt, ist schnell, mit Festplatte und Arbeitsspeicher ausgestattet bis zum get-no, aber ich frage mich, ob man sowas überhaupt noch mitschleppen kann?

    Hat jemand so ein Teil und kann dazu was sagen?

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Ich finde alles ab 17" zu klobig zum mobilen Einsatz - würde mich nerven, so einen Brecher mitzuschleppen. Ich arbeite im Moment auf 14,1", ich mags lieber kompakter. Kommt aber auch immer darauf an, was du damit machen willst, ob du einen großen Bildschirm magst/brauchst.

    Was soll das Teil denn wiegen?

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Ich hab' 15,6" und das ist für mich genau richtig. Beim nächsten Kauf wird's aber kein spiegelndes Display mehr. Das nervt auf Dauer!
    Sieg der Liebe!

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Für den wirklich mobilen Einsatz finde ich inzwischen sogar 15" grenzwertig. Ich mags gern klein mit hoher Auflösung. Habe jetzt einen 13" mit super Auflösung, der ist Top. Die Frage ist, wie hantierst Du Dein Notebook? Sitzt Du damit auf der Couch, Notebook auf den Knien? Wenn Du das häufiger machst, würde ich vor allem auch das Gewicht mit einbeziehen, so ein 17" Teil und größer ist dann nicht mehr handhabbar. Oder natürlich dazu mit einem Notebook Tisch für die Couch.
    Wenn Du damit aber immer am Tisch sitzt und wirklich selten damit unterwegs bist, spielt Größe keine so große Rolle. Aber 17" reichen locker.
    Das war meine Meinung

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Mein 17" möchte ich nirgendwo hinschleppen, daher empfehle ich die lieber ein 15"

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Früher hatte ich ein 12" Vaio-Subnotebook - das war prima, denn man konnte es einfach in die Handtasche schmeißen und mitnehmen (unter 2kg). Von Sony-Akkus hab' ich bislang auch nur Gutes gehört.

    Für mich wäre ja als nächstes ein MacBook Air interessant...
    Sieg der Liebe!

  7. #7
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo,

    ich habe ein Sony Vaio mit 15,4 Zoll Diagonale und finde es von der Größe her perfekt. Ich kann vernünftig arbeiten und es lässt sich trotzdem problemlos herumtragen. Und die Akkuleistung - naja, mein Notebook ist jetzt knapp 3 und die Leistung lässt schon nach. Aber ich arbeite nie ohne mein Ladekabel (also hab es zB in der Unibib immer dabei), also geht das.
    Liebe Grüße

    gintonic

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,472
    Im Moment habe ich auch ein 15.4" und finde es zum Arbeiten groß genug. Klar, größer geht immer, gerade bei Bildbearbeitung, aber zum Rumtragen finde ich das jetztige schon fast zu unhandlich.

    Ich habe es zum Arbeiten auf dem Schreibtisch stehen. Zum Surfen nehme ich es aber auch mal mit aufs Sofa oder auf den Balkon. 13" reichen mir leider zum Arbeiten nicht wirklich aus *seufz*.

    Der neue Pucker soll knapp 5 Kilo wiegen, d. h. mit Ladekabel, Maus und Laptoptasche kommt da schon ordentlich was zusammen *ächz*.

    Okay, dann bleibe ich wohl lieber beim bisherigen Format... Danke für Euren Input!
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Ich nutze meines auch hauptsächlich als Desktop-Ersatz, da ich keinen richtigen PC habe. Mitgeschleppt wird es ca. 3-4x im Monat.

    Ich habe ein 15,4'' Notebook und für mich persönlich ist das der beste Kompromiss zwischen angenehmer Bildschirmgröße und Mobilität. Ich habe mal einige Tage einen 17''er getestet, der von der Bildschirmgröße eigentlich keine wesentlichen Vorteile brachte (nur beim Filme/Serien schauen, was ich eh selten tue), aber beim Transport wesentlich sperriger und nerviger war. Wenn es 15,4'' nicht mehr gäbe, würde ich eher ein kleineres als ein größeres nehmen. Du musst auch bedenken, dass du beim Notebook in der Regel näher am Bildschirm sitzt, weil die Tastatur eben direkt davor ist. Da reicht dann ein etwas kleinerer Bildschirm als beim Desktop.

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Anzeige
    Ich bin mit meinem 13-er MacBook vollkommen zufrieden.

Ähnliche Themen

  1. Notebook gesucht!
    Von Svea im Forum That's Life
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 01.06.09, 22:26:44
  2. Neues Medion Notebook gut?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.08, 14:22:04
  3. Notebook/Laptop - welche sind empfehlenswert?
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.11.07, 20:35:55
  4. Notebook
    Von Chiquitita im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.04, 17:36:24
  5. neues Handy - welche könnt ihr empfehlen !? ;-)
    Von Ninchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.02, 15:23:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •