Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2 10 11 12
Ergebnis 111 bis 115 von 115

Thema: Kann mir mal jemand den Primark-Hype erklären?

  1. #111
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Warum genau seht Ihr mich nicht im Primark?

    Weil Anbieter/ Produzenten aus höherpreisigen Segmenten so viel moralischer und ethischer vorgehen?
    Ob das so ist, vermag ich nicht zu beurteilen, so genau recherchiere ich nicht, aber mir bleibt (immerhin) ein entsprechender gedanklicher Spielraum. Bei den Primark-Preisen erscheint mir ein moralisches und ethisches Umgehen mit den Produzenten von vornherein ausgeschlossen. Das geben die Preise bereits nicht her, wie bei Kik zum Beispiel auch. Wie soll vernünftige Ware zu vernünftigen Bedingungen produziert werden, wenn sie zu Ramschpreisen zu haben ist?

    Ich sage nur Pseudo-Uggs für 3 Euro im vergangenen Winter. DAS geht nicht, wenn das Produkt gut sein soll, die Rohstoffe vernünftig und die Produktionsbedingungen akzeptabel.

    Abgesehen davon verstehe ich das Abwerten der Ware schon nicht. Was ist mir als Kunde denn ein Shirt oder eine Hose wert, wenn zeitgleich Dutzend Teile in der Tasche landen? Viel bedeuten kann mir das einzelne Teil nicht. Das ist ein entsetzliches Konsumverhalten.

    Das finde ich schade, ich kaufe nicht in solchen Mengen und werfe entsprechend auch nicht in solchen Massen weg. Wenn man bedenkt, dass der Durchschnittsdeutsche 20 Kilogramm Klamotten im Jahr wegwirft, jedes Kilo bedeutet 20 Kilo Kohlendioxid...von den Deponieproblemen ganz zu schweigen.

    Da sehe ich Dich nicht.

  2. #112
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Buendelchen, für mich passt es eher nicht zu Dir gemessen an Deinen Posts in anderen Threads. Da hinkt es dann mit der pc, die Du da an den Tag legst.
    Ich denk mal nicht daß Primark eine faire Bezahlung an den Tag legt so wie Du sie gern anderweitig sehen würdest. Im Endeffekt wohl eher so wenig, daß man hier und da noch Löhne und Gehälter aufstocken muss. Ich weiß es nicht aber es würde mich nicht wundern.

    Primark fördert für mich noch mehr das "ich kauf mehr als ich benötige" und dann geht alles in die Tonne oder in die Altkleidersammlung. Abgesehen von der Umweltverschmutzung durch die Herstellung (und ja das schaffen auch andere Produzenten neben Primark) gibt's dann noch mehr Müll.

    Ich find der letzte Satz in dem link hier trifft es sehr gut
    http://www3.fh-gelsenkirchen.de/JPR/...eu.php?id=3496

    Für mich ist Primark wie Kik ebenso ein NoGo wie durch einen Ticketkauf die Arbeitsbedingungen bei Ryanair zu unterstützen.

    Aber gut wer natürlich jeden Tag gern shoppen mag, muss oder sein Glück und seine Befriedigung in gefüllten Einkaufstüten sieht (unabhängig ob einmal wöchentlich oder einmal monatlich) der wird dann eben für Geschäfte wie Primark etwas anfälliger sein.

    auch hier "less is more" und ich werde kein glücklicherer Mensch durch einen übervollen Kleiderschrank, 25 Handtaschen,37 Billiggürtel und Billighaarspangen, fake uggs, oder schlecht verarbeitete Bekleidung die ich en masse horte. Vielleicht nicht trage weil ich eh zu viel hab und dann entsorge.

    Mir scheint Primark bringt den Jäger- und Sammlertrieb so richtig raus
    Geändert von Exuser3 (27.02.11 um 15:05:54 Uhr)

  3. #113
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Naa, das von Euch beschriebene Konsumverhalten legt man ja nicht automatisch an den Tag, wenn man bei Primark kauft.
    Ansonsten fällt es mir schwer, irgendeinen Laden zu finden, der die Ansprüche erfüllt. Habe letztens mit einer Einkäuferin gesprochen, die regelmäßig in Asien ist. Tchibo soll bzgl. Produzenten unter Druck setzen, Arbeitsbedingungen, etc. mit am schlimmsten sein. Aber irgendwie haben die ein recht gutes Image und sie brauchen nicht einmal Erklärungen abgeben. Primark zumindest redet darüber und distanziert sich zumindest in Worten gegen Ausbeutung (ob sie es in Taten umsetzen weiß ich leider nicht genau.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #114
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Tchibo und gutes Image?
    Ich würde dort keinen Euro liegen lassen.

    Und ich unterschreibe beim Kleidchen.
    Edit: auch Sun kriegt ne Unterschrift
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #115
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Buendel, ich seh schon eine Tendenz bei Geschäften wie Primark weit über den Bedarf hinaus zu kaufen. (Abgesehen davon daß generell mehr gekauft wird als man benötigt) Einfach schon bedingt durch die Masse und die weitaus niedrige Preise. Und man nimmt vielleicht auch noch Dinge mit die man nicht benötigt weil sie grad da sind und günstig sind.

Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand den Unterschied erklären...
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.10, 20:47:22
  2. Kann mir jemand erklären
    Von Dany im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.08, 13:16:47
  3. Kann mir das jemand erklären?
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.04, 18:43:08
  4. PMs - kann mir mal bitte jemand ERKLÄREN...
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.03.03, 12:22:45
  5. Kann mir mal bitte jemand erklären
    Von Kassandra im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 13:19:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •