Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: 40 US-Milliardäre spenden die Hälfte des Vermögens

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082

    Standard 40 US-Milliardäre spenden die Hälfte des Vermögens

    Anzeige
    http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E...~Scontent.html

    04. August 2010
    40 amerikanische Milliardäre wollen die Hälfte ihres Vermögens für wohltätige Zwecke spenden: Sie schlossen sich einer von Microsoft-Gründer Bill Gates und Investment-Guru Warren Buffett im Juni ins Leben gerufenen entsprechenden Kampagne an.

    Zu den Spendern zählen der Medienmogul Ted Turner, New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg, Oracle-Mitbegründer Larry Ellison, Bankier David Rockefeller und Investor Ronald Perelman. Das teilte die Gruppe „The Giving Pledge“ (Das Spendenversprechen) auf ihrer Internetseite am Mittwoch mit.

    Auch Hollywood-Regisseur George Lucas steht auf der Liste. „Ich gebe die Mehrheit meines Vermögens, um Bildung zu verbessern“, sagt er. „Das ist der Schlüssel für das Überleben der Menschheit. Wir müssen für eine kollektive Zukunft planen - und der erste Schritt beginnt mit der sozialen, emotionalen und intellektuellen Hilfe, die wir unseren Kindern geben.“ (siehe auch: Das Spendenversprechen: „The Giving Pledge”)

    Gates und Buffett wollen letztendlich Hunderte Superreiche überzeugen, einen Großteil ihres Vermögens zu Lebzeiten oder nach ihrem Tod zu spenden und dies öffentlich in einer Absichtserklärung zu geloben.
    Laut dem Magazin „Forbes“ leben in den Vereinigten Staaten mehr als 400 Milliardäre, so viel, wie in keinem anderen Land.
    Buffett hatte schon 2006 erklärt, 99 Prozent seines Vermögens der Bill & Melinda Gates Stiftung und Familien-Wohltätigkeitsorganisationen zu vermachen.
    Der 54 Jahre alte Gates und seine Frau haben bislang mehr als 28 Milliarden Dollar an ihre Stiftung gegeben.

    Quelle: FAZ.
    Viele Grüße, Lilalucy

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Wow, wenn das tatsaechlich so stimmt, Hut ab.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Oha, wenn die das wirklich alle machen, könnte sich das ja mal wirklich lohnen!!
    Ich frage mich, wie die auf einmal darauf gekommen sind!

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich hab das auch schon gelesen und frage mich a) warum auf einmal muss man sich Sorgen machen? und b) alle die Hälfte des Vermögens?? das wäre ja wirklich einiges?

    ja, toll wäre es.

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    damit könnten die ja bald ein ganzes Land retten. Hab es gestern gelesen und kann davor wirklich nur den Hut ziehen.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Erst geben sie ja nur das Versprechen ab. Aber grundsätzlich eine gute Sache.

    Meiner Meinung nach sollte es sowieso nicht erlaubt sein dass eine einzelne Person so viel Geld besitzt! Wenn man bedenkt was man damit alles anfangen könnte. Man denke da nur an bin Laden…

    Bill Gates und seine Frau betreiben ja schon lange diese Stiftung, soll ja die grösste der Welt sein. Ausserdem soll er dieser ein Grossteil seines Vermögens nach seinem Ableben vermachen. Die Kinder bekommen nur einen "kleinen" Teil.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.07
    Beiträge
    833
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sollte es sowieso nicht erlaubt sein dass eine einzelne Person so viel Geld besitzt!
    Panik! Und wer legt dann fest, wieviel jemand verdienen darf? Das ist ja fast schon verfassungsfeindlich .

    Nee, aber im Ernst: Ich finde es krass, wenn diese Leute so viel spenden! "Hut ab" und "Dankeschön" auch von mir.
    Liebe Grüße,

    Rosi

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    warum auf einmal
    auf einmal nicht, Bill Gates und Warren Buffet hatten sich dafür eingesetzt und bereits 40 von ihnen das Versprechen abringen können.

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Erstmal klingt das gut.

    Aber: das zu spendende Geld liegt ja nicht tatenlos herum auf irgendwelchen Bankkonten oder in irgendwelchen Tresoren, sondern es ist zum Teil ja auch in der Wirtschaft aktiv und muss erst mal "frei" gemacht werden. Durch welche Methoden? Verkäufe? Abzug aus einem Unternehmen und damit fehlende Reinvestitution? Für mich stellt sich die Frage: wird durch diese Spenden der Wirtschaft Geld entzogen, und wenn ja, welche Folgen hat das?

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Die Gelder fließen aber doch auch wieder in die Wirtschaft rein. Es wird ja nicht auf die Sparbücher der Bevölkerung verteilt. Und es wird ja sicher auch nicht alles auf einmal gespendet.

Ähnliche Themen

  1. Biete Annayake NEU für die Hälfte
    Von paula75 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.09, 10:44:17
  2. Wer mag die Hälfte von...
    Von Tija im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.08, 22:40:46
  3. Sinnvoll Spenden
    Von Sunny im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.07, 08:43:06
  4. Spenden zu Weihnachten...
    Von Luise im Forum Beauty
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 19.12.06, 18:40:29
  5. Plasma spenden
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.06, 20:48:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •