Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verwachsungen nach Kaiserschnitt...

  1. #1
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817

    Standard Verwachsungen nach Kaiserschnitt...

    Anzeige
    Hallo Mamas!

    Seit meinem Kaiserschnitt vor fast 3 Jahren (wie die Zeit vergeht...) plagen mich Schmerzen durch Verwachsungen im Bauchraum. Das heißt, anscheinend sind es Verwachsungen, denn sichtbar sind sie bei keiner Untersuchung geworden. Ich hatte vor dem KS bereits eine Bauchspiegelung und solche Verwachsungen sind ja nach derartigen Eingriffen leider nicht selten.
    Mittlerweile werden die Schmerzen immer lästiger, ich spüre sie bei vielen Bewegungen und kann auch kaum noch in meiner bevorzugten Schlaflage auf dem Bauch schlafen. Sehr unangenehm das alles.
    Jetzt wollte ich mal Euch fragen, habt Ihr auch Probleme mit Verwachsungen und wie geht Ihr damit um? Hat sie jemand schon operativ entfernen lassen und wenn ja, wie zufrieden wart Ihr mit dem Ergebnis?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen berichten könntet!

    Liebe Grüße von Anique
    DIE ZAHLEN SIND BÖSE!

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Ich habe auch leichte Verwachsungen von meiner Blinddarm-OP (soviel zum Thema Chefarztbehandlung!). Früher hatte ich öfters Schmerzen, heute aber nicht mehr (die OP ist 15 Jahre her). Meine Frauenärztin sagte mal, man könne die Verwachsungen auch entfernen, das wäre aber nicht nötig, wenn die Schmerzen nur selten auftreten und nicht so stark sind. Somit habe ich keine Erfahrungen damit.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir schonmal gute Besserung!
    Sieg der Liebe!

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,320
    Hallo

    ich hatte auch den gesamten Bauchraum durch Blinddarm OP und Kaiserschnitt voller Verwachsungen. Schmerzen hatte ich allerdings keine.

    Vor 3 Jahren hatte ich eine Gebärmutter OP mittels Laparoskopie und dabei wurden die Verwachsungen gesehen und gleich mitentfernt.

    Liebe Grüsse
    sterntaler

  4. #4
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817
    Danke Barbarella für die guten Besserungswünsche!! Schön, daß Deine Schmerzen weniger wurden!
    Und auch Dir Sterntaler danke für Dein Statement!! Wurden bei Dir alle Probleme behoben?

    Ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Gyn und werde mit ihr darüber sprechen. Mir gefällt einfach die Vorstellung nicht, daß die Schmerzen eventuell noch schlimmer werden und mich noch mehr einschränken, die Verwachsungen sind nunmal leider nicht meine einzige Baustelle und es wäre doch schön, zumindest ein Problem weniger zu haben.

    Mit der Laparoskopie hab ich durch die letzte Bauchspiegelung auch meine Erfahrungen, so toll ist das nicht, aber am meisten plage ich mich mit der Überlegung herum, ob ich wieder eine Vollnarkose in Kauf nehmen möchte, ich hatte schon einige und die Angst davor wuchs von mal zu mal. Ich weiß ja, daß die Anästhesie heute viel sanfter und verträglicher ist, aber die Angst davor ist einfach da, jede OP hat Risiken und ich muß abwägen, ob die Schmerzen es wert sind, den Schritt zu tun...

    Ich hör mir an, was die Gyn sagt und lasse mir Zeit mit der Entscheidung.

    Liebe Grüße, Anique
    DIE ZAHLEN SIND BÖSE!

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,320
    Anzeige
    Hallo anique

    meine Beschwerden wurden durch die OP behoben, Grund für die OP war bei mir ein grosses Myom und deshalb habe ich mich für eine Teilgebärmutterentfernung entschlossen. Bei dieser OP bleibt der Muttermund erhalten, deshalb ist sie schonender als eine radikale Entfernung.

    Die Verwachsungen wurden nur durch Zufall entdeckt und dann gleich mitentfernt.

    Dir wünsche ich eine gute Besserung, ich weiss aus eigener Erfahrung, wieviel Angst und Sorgen man vor einer OP und der Vollnarkose hat. Zum Glück habe ich damals alles gut überstanden.

    Liebe Grüsse
    sterntaler

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 05.02.10, 09:03:20
  2. Mir ist so nach...
    Von MauserlNbg im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.10, 23:50:05
  3. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.08.09, 21:03:39
  4. An die Kaiserschnitt-Mamis: was macht der Bauch?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.01.09, 00:35:16
  5. Verona ist Mama - promigerecht per Kaiserschnitt
    Von Undine im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 15:20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •