Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 96

Thema: Fürchterlich diese Sprache (kanakisch?)

  1. #21
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Das ist nicht "schlicht schlechtes Deutsch". Kanakisch ist ein in der Wissenschaft (Linguistik etc.) gängiger Begriff um das Sprachphänomen zu bezeichnen.
    Man kann auch in allem etwas ausländerfeindliches suchen.
    Genau so sieht es aus! Man kann auch überall etwas Ausländerfeindliches suchen... Und wehe ein Politiker wagt sich, etwas Negatives über Ausländer zu sagen - sogleich stürzen sich alle auf ihn - derjenige hat "abgegessen", bevor er seine Sätze ausgesprochen hat...

    Ich finde nicht nur diese "kanakische Sprache" grässlich - besonders unangenehm finde ich diesen "hundebellenden Ton" dabei - es gibt keine angenehm gleitenden Sätze mehr - sondern nur diesen "wau-wau-wau-Rhythmus" - als ob ein Hund bellt - sehr unangenehm!

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  2. #22
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Jetzt habe ich ganz vergessen, On-Topic zu antworten!

    Mich würde das gewaltig stören und ich könnte mit jemand, der so spricht (wenn sie auch so sprechen sollte) gar nicht befreundet sein. Ich würde ihr das ganz klar sagen oder sie mal fragen, ob das eigentlich ein Gag von ihr sein soll, dass sie so schreibt und dass es langsam ganz schön nervt. (halt nett verpackt).
    Je älter, desto peinlicher kommt das rüber.

  3. #23
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von sharkzzz Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich ganz vergessen, On-Topic zu antworten!

    Mich würde das gewaltig stören und ich könnte mit jemand, der so spricht (wenn sie auch so sprechen sollte) gar nicht befreundet sein. Ich würde ihr das ganz klar sagen oder sie mal fragen, ob das eigentlich ein Gag von ihr sein soll, dass sie so schreibt und dass es langsam ganz schön nervt. (halt nett verpackt).
    Je älter, desto peinlicher kommt das rüber.
    Na, haste ja jetzt noch gepackt, On-Topic zu antworten!

    Ich sehe das genau so wie du oder Sun - diese Sprache nervt mich gewaltig - und desto älter die Menschen sind, desto peinlicher kommt das rüber!

    Ich finde, wer in Deutschland lebt, sollte auch der deutschen Sprache mächtig sein (in ganzen Sätzen und ohne "Bello-Ton") - und nicht seine eigene "kanakische Sprache" entwickeln - denn so wird die Integration von Ausländern definitiv nicht gefördert...
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  4. #24
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Suha Beitrag anzeigen
    Für mich ist das schlicht schlechtes Deutsch.

    Traurig, dass der Ausdruck "kanakisch" von einigen als ganz normal empfunden wird.
    Schlechtes Deutsch ist für mich schlechte Grammatik, Wörter falsch einsetzen usw.
    In diesem Fall handelt es sich aber wohl um eine eigene ganz andere Art von (schlecher) "deutscher" Sprache, die sich aus der Sprache v.a. türkisch/arabischer Zugezogener entwickelt hat. Dann darf man ihr doch auch einen eigene Namen geben, oder nicht?
    Ob es jetzt kanakisch, Döner-Deutsch oder mirdochwurstegal heißt, ist das nicht nebensächlich?

    Und zur Frage: Ich kann die Sprache nicht ertragen und würde direkt und ohne Umwege darauf hinweisen, dass mir die Kommunikation in dieser Sprache zu anstrengend ist und um normales Deutsch bitten

  5. #25
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Schlechtes Deutsch ist für mich schlechte Grammatik, Wörter falsch einsetzen usw.
    In diesem Fall handelt es sich aber wohl um eine eigene ganz andere Art von (schlecher) "deutscher" Sprache, die sich aus der Sprache v.a. türkisch/arabischer Zugezogener entwickelt hat. Dann darf man ihr doch auch einen eigene Namen geben, oder nicht?
    Ob es jetzt kanakisch, Döner-Deutsch oder mirdochwurstegal heißt, ist das nicht nebensächlich?
    Nichts anderes habe ich mit meinem Beitrag gesagt. Es handelt sich dabei um eine Form der Jugendsprache, die eben nicht nur von Einwanderern und Ausländern gesprochen wird und auch in der Wissenschaft untersucht wird. Über ihren Gehalt habe ich keine Urteil geschrieben, aber wer sie als "schlicht schlechtes Deutsch" bezeichnet hat keine Ahnung.
    Aber von mir aus können sich alle die wollen an dem Wort kanakisch stoßen und reiben wie sie sich wollen. Es ist ein gängiger und angesehener Begriff.

  6. #26
    Registriert seit
    08.02.09
    Ort
    NRW-Deutschland
    Beiträge
    6,407
    ich suche mir erst gar keine Freunde die so reden, bzw. verkehre gar nicht in solchen Kreisen!

  7. #27
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ich glaube zwar nicht, dass der Begriff kanakisch oder Kanaken-Deutsch ein angesehener Begriff ist, ich glaube aber auch nicht, dass das einfach schlechtes Deutsch ist. Das ist m. E. eine Form der Jugendsprache, die in einem bestimmten Kreis von Jugendlichen gesprochen wird, um sich abzugrenzen, gegen Menschen, die mit diesen nichts zu tun haben wollen. Also gehört das eher zu einer eigenen Identität.

    Ich erinnere in diesem Zusammenhang an das Hamburger Missingsch. Auch das ist eine eigene Sprache von Menschen gewesen, die niederdeutsch als Muttersprache hatten, den Satzbau daraus beibehalten haben , die Worte selbst aber überwiegend ins Hochdeutsche übersetzt haben.

    Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass so oder so ähnlich auch der Pott-Slang entstanden ist.

  8. #28
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Ich glaube zwar nicht, dass der Begriff kanakisch oder Kanaken-Deutsch ein angesehener Begriff ist, ich glaube aber auch nicht, dass das einfach schlechtes Deutsch ist. Das ist m. E. eine Form der Jugendsprache, die in einem bestimmten Kreis von Jugendlichen gesprochen wird, um sich abzugrenzen, gegen Menschen, die mit diesen nichts zu tun haben wollen. Also gehört das eher zu einer eigenen Identität.

    Ich erinnere in diesem Zusammenhang an das Hamburger Missingsch. Auch das ist eine eigene Sprache von Menschen gewesen, die niederdeutsch als Muttersprache hatten, den Satzbau daraus beibehalten haben , die Worte selbst aber überwiegend ins Hochdeutsche übersetzt haben.

    Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass so oder so ähnlich auch der Pott-Slang entstanden ist.
    Watt?? Pott-Slang? Ich geb Dir gleich Pott-Slang! Hochdeutsch ist datt!!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #29
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Watt?? Pott-Slang? Ich geb Dir gleich Pott-Slang! Hochdeutsch ist datt!!
    Jo! Davon träumt der Pott!

  10. #30
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Iss getz klara hier mitte Sprache von uns?

    http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4248678,00.html

    Ich geh dann getz ma wiedda nachem Bett

Ähnliche Themen

  1. OT: Bücher in englischer Sprache
    Von Exuser50 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.06, 01:47:52
  2. ILS - Sprache lernen
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.06, 11:17:25
  3. Sprache lernen
    Von MissMoonlight im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.03, 23:25:44
  4. Ist das nicht fürchterlich?
    Von Bibi im Forum That's Life
    Antworten: 288
    Letzter Beitrag: 15.08.03, 11:42:55
  5. Es langweilen sich bei mir gar fürchterlich...
    Von Corleona im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.03, 20:12:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •