Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Wohnung renovieren - Schimmelproblem

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798

    Standard Wohnung renovieren - Schimmelproblem

    Anzeige
    Hallo,

    ich hatte mich in einem älteren Thread schon mal ausgeheult, dass das Renovieren der Wohnung meiner Oma (die Wohnung gehört meiner Mutter) nicht so gut läuft, weil meine Eltern mich nicht so unterstützen bzw. mit mir reden wie ich es gern hätte.

    Nun ist es so, dass in der Wohnung an einigen Stellen Schimmel ist - wir haben schon ein Angebot von einer Verputzerfirma zum Abtragen des alten Putz und wieder Verputzen. Der Verputzer meinte, normalerweise ist damit das Schimmelproblem behoben.

    Ich habe jedoch zusätzlich einen Experten anrücken lassen, der Raumluftproben und Feststoffproben in der Wohnung genommen hat.
    Nach den Auswertungen (die hat wiederum ein Labor in München gemacht) ist die Raumluft in Ordnung jedoch wurde im Keller ein bestimmter Pilz gefunden und an einer markanten Stelle im Esszimmer. Die Bezeichnungen lauten Stachybotrys Chartarum, sowie Penicillium variabile.

    Zudem weist der Zementestrich im Esszimmer erhöhte Feuchtigkeit auf.

    So, ursprünglich war der Plan, dass ich einen Kredit aufnehme, die Wohnung zu 2/3 auf meine Kosten renoviere und dann mietfrei darin wohne.
    Den Kredit habe ich mittlerweile, doch durch die erneuten Unwegsamkeiten wäre es nötig, dass meine Mutter mehr reinsteckt oder ich nachfinanziere.

    Soweit so gut; ich bin dann zu meiner Mutter gefahren, habe ihr erzählt, was der Schimmelexperte herausgefunden hat - sie meinte, der soll mal nicht so blöd schmarren.
    Wie bitte?
    Sie meinte dann noch, ich soll es halt lassen mit der Wohnung wenn ich nicht mehr will.
    Daraufhin bin ich dann erstmal heim zu mir gefahren.

    Jetzt ist Funkstille.

    Meine Eltern halten den Schimmelexperten für überflüssig, wenn ich ihnen sage, sie sollen beim Ausräumen vom Keller mindestens mal Mundschutz und Einmalhandschuhe tragen, dann werd ich belächelt. Sprüh ich den Schimmel mit Alkohol ein (Anweisung Schimmelexperte) dann lachen sie.

    Nun hock ich da, mit einem Kredit - weiß nicht, ob ich mir das mit der Wohnung überhaupt noch antun soll oder nicht. Meine Eltern melden sich nicht bei mir - ich mich nicht bei ihnen. Einziges "Medium" ist mein Bruder - der wohnt noch zuhause, mit dem chatte ich ab und zu. Er hat mir geschrieben, meine Eltern würden das mit dem Schimmel nicht auf die leichte Schulter nehmen, die vertrauen eben nur drauf, dass der Verputzer es hinbekommt, ohne die ganzen Maßnahmen, die der Schimmelheini vorgeschlagen hat.
    Ach ja, für das Gutachten an sich haben sie sich natürlich nicht interessiert - wozu 50 Seiten lesen, wenn man seine Meinung hat.

    Sorry, ist lang geworden. Aber vll. könnt mir mir mal eure Meinung zu schreiben.

    LG Maus

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,436
    also mit Schimmel muß mach wirklich vorsichtig sein, denn das kann langfristig wirklich großen gesundheitlichen Schaden (Asthma) hervorrufen
    das mit dem neuen Putz ist schon mal super, was sagt denn der "Schimmelmann" was noch getan werde sollte??
    meine Eltern hatten in der alten Wohnung auch den Putz neu machen lassen, dann einige Tage so Entfeuchter-Geräte aufgestellt, und dann hat der Maler in die Farbe auch noch extra Plizmittel gemischt, dann haben Sie noch die Merkblätter zum richitgen Lüften gut gelesen und seither ist Ruhe und dass schon 6 Jahre lang

  3. #3
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Der Experte hat vorgeschlagen, dass man eine Feinreinigung macht (dabei wird mit speziellen Industriesaugern, die eine entsprechende Filterklasse haben, die Wand abgesaugt), nachdem der alte Putz runter ist. Weiterhin sollte man die befallenen Stellen dann mehrmals mit Wasserstoffperoxid desinfizieren. Er sagt auch, man soll soweit wie möglich staubarm arbeiten, wenn man den Putz an den Stellen runtermacht, dass keine Sporen in die Luft gelangen.

  4. #4
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,436
    das mit dem Peroxid haben meine Eltern auch gemacht und die Wand hat der Mauerer auch nass gemacht, eben wegen staubarm arbeiten, deshalb auch die Entfeuchtergeräte nach her, also bisher nichts, was der Verputzer nicht eh tun würde, das mit dem Sauger leuchtet ein, aber wenn Du vor dem Einzug gut feucht wischst und gut lüftest, sollte das auch OK sein, denke ich, und wenn Du magst kannst Du Dir einen Ionisator leihen und den auch noch einige Zeit laufen lassen, wichtig ist wohl , dass wie Wand vor dem Streichen wirklich wieder gut durchgetrocknet ist, dauert halt wieder paar Tage und dann das Fungizid in die Farbe und dann sollte es gut sein :9

  5. #5
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Mich ärgert es nur wie blöd, dass meine Eltern das Gutachten von dem Schimmelexperten als Käse abtun. Jetzt heißt es sogar, der hat das nur so reingeschrieben, weil er Kohle machen will.

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Ich wäre mit Schimmel immer vorsichtig und kann daher die Reaktion deiner Eltern absolut nicht nachvollziehen. Ich selbst habe mal in einer Wohnung gewohnt, wo sich Schimmel bildete und du kannst da machen was du willst, der kam immer wieder. Wenn man die Ursache des Schimmels jedoch gefunden hat und diese bekämpft, dann kann das klappen!

  7. #7
    Registriert seit
    23.03.03
    Ort
    Homebase ZRH
    Beiträge
    2,756
    Maus, mal abgesehen vom Schimmel, denkst Du das geht gut, mit der momentanen Lösung von 2/3-Finanzierung und dem mietfreien Wohnen. Wenn ihr schon im Vorstadium zu der ganzen Aktion solch eine Mühe habt, miteinander zu sprechen, würde ich mich ganz klar schriftlich absichern wollen... Sei mir nicht böse, für meine evtl. etwas harten Worte. Ich weiss es leider aus eigener Erfahrung: Wenn es um Geld geht, hört die Liebe auf

    Grüessli
    cinnamon
    Dear person reading this,
    You're here because you're actively procrastinating or avoiding real work, aren't you? It's OK...me too.
    Sincerely, I'll work tomorrow

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Für mich wär das Ganze nix. Irgendwie gibt's da keine vernünftige Kommunikation und ich hätte null Lust auf eine Wohnung mit so einem Schimmelproblem.
    Ich wär wohl eher an dem Punkt wo ich den Kredi nicht mehr möchte und mir lieber anderweitige eine Wohnung miete und einfach nur meine Ruhe hab

    Auch wenn Blut dicker als Wasser ist, das geht gar nicht. Zumindest ginge es für mich nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Ich würde nochmals versuchen mit den Eltern zu reden, spring mal über Deinen Schatten und mach den ersten Schritt.

    Ich würde Schimmel im Haus keinesfalls dulden !

    Und wenn alles schief geht und Deine Eltern sich quer stellen, kannst Du vielleicht trotzdem noch mit der Bank reden und die Lage etwas entschärfen - ich denke Cinnamon hat sicher Recht, bei Geld hört die Freundschaft auf
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Anzeige
    mein tipp (ich habe selbst aktuell eine wohnung von verwandten gemietet und werde bald ausziehen wegen solcher probleme):

    wenn solche probleme schon im vorfeld bestehen, such das weite und miete dir eine andere wohnung. man denkt immer, mit verwandten lassen sich solche probleme schneller und besser lösen als mit einem fremden vermieter - vergiss es. und wenn sich deine eltern jetzt schon so anstellen, wird es noch schlimmer kommen, vertrau mir...

Ähnliche Themen

  1. renovieren- forum
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.07, 18:36:26
  2. Wohnung im EG
    Von geri im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.06, 11:29:05
  3. Haus renovieren...Hilfe!!!
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.04, 18:18:10
  4. Renovieren und Haut
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.08.04, 13:40:19
  5. Umzug und Renovieren
    Von Lucciola* im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.01, 21:09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •