Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Umtausch/Geldrückgabe

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.00
    Beiträge
    757

    Standard Umtausch/Geldrückgabe

    Anzeige
    hallo ihr lieben,

    ich hab da mal ne frage.
    gestern abend habe ich bei benetton eine hose gekauft. als ich sie zuhause nochmal anprobiert habe, fand ich sie dann doch nicht mehr so toll.
    ich also heute in der mittagspause wieder dorthin.
    ich wollte sie zurüchgeben und mein geld wieder haben. an der kasse sagte man mir dann aber, das ich nur einen gutschein bekommen könnte. es stand auch ein kleines schild an der kasse, auf dem steht, das es keine geldrückgabe gibt (hatte ich nur leider nicht drauf geachtet).
    mich ärgert das total, weil ich lieber mein geld wiederbekommen hätte. jetzt muß ich auf krampf irgendwann irgenwas kaufen
    ich frage mich auch, ob das rein rechtlich überhaupt korrekt ist!
    kennt sich jemand von euch mit verbraucherrecht aus, oder hatte mal das gleiche problem??

    bin schon ganz neugierig auf eure antworten.
    lg zoe*

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo zoe,

    ich hab einige jahre bei benetton gearbeitet und weiss wie das ist.........wenn du dich auf stur stellst kriegst du dein geld mit protest vom geschäftsführer wieder. Rechtlich haben sie nämlich nix in der hand da sie dich nicht "zwangsweise" ans geschäft binden können...also kein gutschein, da gabs sogar vor jahren mal nen prozess gegen benetton

    Einfach hart bleiben und notfalls mit der verbraucherzentrale drohen

    Ganz viele grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  3. #3
    Registriert seit
    12.12.00
    Beiträge
    818
    Normalerweise müssten sie dir das Geld auch wiedergeben. Das mit dem Gutschein ist doch nur Schikane.

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hallo Zoe,

    wenn ich mich richtig erinnere, gab es zu Weihnachten mal im Fernsehen Tips, was Umtausch angeht. Und soweit ich weiß, müssen Geschäfte nur fehlerhafte Ware umtauschen (dann auch Geld zurück). Alles andere ist Kulanz des Ladens. Aber wie gesagt, 100 %ig sicher bin ich nicht.

    Liebe Grüße
    Binie

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    soweit ich informiert bin, müssten die geschäfte eigentlich gar nichts umtauschen

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    p.s.: das stand zumindest in meinem bwl-buch

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.00
    Beiträge
    1,050
    Ich muß nici und Binie zustimmen, einen Rechtsanspruch hast Du nur bei mangelhafter Ware.

    Ich würde es trotzdem mal mit lautstarkem Protest versuchen, am besten wenn viele Kundinnen im Laden sind. Dann hat Benetton bestimmt keine Lust auf einen Aufstand.

    LG
    Lileen

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Ne im gegenteil benetton ist immer auf den guten ruf erpicht aber bei uns hat es echt jeder geschafft sein geld zu kriegen, und ganz ehrlich die sind nur zu faul auf den "Buchungsaufwand" das ist alles

    Ich weiss leider nicht ob der prozess damals in zusammenhang mit mangelhafter ware stand aber kurze zeit danach bekahm bei uns jeder SOFORT sein geld wieder und die "gutschein-aktionen" sind abgeschafft worden

    Naja nun ists wieder anders, aber im "Notfall" kannst dich auch noch an den Bezirksleiter wenden.........wenn du in bayern bist kann ich dir den auch sagen da hüpfen sie immer gleich da bei benetton die angestellten leider fliegen wie die warmen semmeln

    Ganz liebe grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  9. #9
    Registriert seit
    24.10.00
    Beiträge
    757
    Anzeige
    hallo ihr lieben,

    danke für eure antworten.
    ich hab gerade die verbraucherzentrale um rat gefragt. die haben mir gesagt, das die geschäfte rein rechtlich nicht dazu verpflichtet sind das geld zurück (oder gutschein) zu geben, wenn einem die ware nicht mehr gefällt.
    das gilt natürlich nicht für eine reklamation.
    blöd gell!

    liebe grüße
    zoe*

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.07, 13:09:13
  2. Umtausch
    Von N_C im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 23:48:33
  3. Umtausch h&m
    Von Yourita im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.05, 16:22:31
  4. Mac Umtausch?
    Von micki im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.05, 19:22:44
  5. Umtausch bei MAC?
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 16:57:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •