Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Flutkatastrophe in Pakistan

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870

    Standard Flutkatastrophe in Pakistan

    Anzeige
    Findet Ihr das auch merkwürdig? Während man sich bei der Katastrophe in Haiti vor Sondersendungen und Spendenaufrufen kaum retten konnte, beschränkt sich die Berichterstattung über die Katastrophe in Pakistan auf die Meldungen in den Nachrichten, zumindest soweit ich es mitbekommen habe. Dabei wird diese Katastrophe von Hilfsorganisationen als größer eingeschätzt.
    Auch wenn es bisher nicht so viele Tote gab, sind viel mehr Menschen als in Haiti oder auch nach dem Tsunami zu versorgen, was die Hilfsorganisationen vor gewaltige Probleme stellt.

    Ich will jetzt nicht die Katastrophen gegeneinander aufrechnen, ich frage mich nur, ob die Zurückhaltung in den Medien damit zu tun hat, dass Pakistan als Land der Taliban gilt.
    Aber da kann die betroffene Bevölkerung ja nichts dafür ...
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #2
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    das ist sicherlich so, haben sie heute morgen auch bei n-tv gesagt, da die Spendenbereitschaft wesentlich geringer ist als sonst.....
    - Karma is only a bitch if you are -

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Die Spendenbereitschaft ist das eine, aber die Berichterstattung ist ja auch ganz anders.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Das wird als Hauptgrund für die eher maue Spendenbereitschaft bei dieser Tragödie angesehen. Das Dramatische dabei ist, dass ganz untergeht, dass es auch Regionen und Menschen in Pakistan gibt, die in vorderster Front gegen die Taliban gekämpft haben und kämpfen. Aber die westliche Bevölkerung befürchtet wohl, dass die Gelder entweder nicht dort ankommen, wo sie benötigt werden und stattdessen die Taliban der Unterstützung habhaft wird oder aber die Taliban sich die Unterstützung zu eigen macht um es als ihre Hilfsmaßnahmen auszugeben, was dann dazu führt, dass sie mit einer großen Unterstützung der betroffenen Bevökerung rechnen können.

    Es ist ein wirkliches Dilemma

    Zumindest die Kindernothilfe hat ihr Budget jetzt auf das Höchstmaß aufgestockt.

    Die Hilfsorganisationen haben die Medien wohl zwischenzeitlich und vermehrte und sachliche Berichterstattung gebeten.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Die Pakistaner haben wirklich die A***karte gezogen...
    http://www.dwdl.de/story/27381/schwe...s_fr_pakistan/

    Schwer vermittelbar, Taliban, und dann gibst noch Brände in Russland und das Hochwasser...
    Ich hoffe, dass da bald mehr in Gang kommt...Ist auch sicher nicht einfach dort zu helfen.
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Interessanter Bericht im Spiegel:
    http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,711874,00.html
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    bei der seite die ich verlinkt habe stand genau das gleiche
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Anzeige
    Stimmt auffallend
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •