Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Scheibenwelt

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250

    Standard Scheibenwelt

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    ich habe gerade mal wieder Lust auf Fantasy und würde deshalb gerne mal etwas von Terry Pratchett lesen. Muss ich mich da an eine bestimmte Reihenfolge halten? Oder habt ihr Empfehlungen, womit ich starten sollte?

    Danke!
    Birdie
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    PNne SiGuenther

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich habe, glaube ich, alles gelesen was es gibt von der scheibenwelt.
    meine empfehlung:
    fang mit "wachen, wachen" an. da kommt jemand neues in die stadt und die stadt wird so ganz gut vorgestellt.
    sehr witziges buch.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Ich würde erstmal ein paar ältere Bücher lesen, wenn man dann den Überblick über das Leben in der Scheibenwelt hat , dann ist die Reihenfolge nachher völlig egal. Prinzipiell ist es auch vorher egal, aber ich fand, dass es so mehr Spass machte.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwelt-Romane

    Hier sind die Bücher in der Reihenfolge des Erscheinens aufgelistet plus ein paar Erklärungen zur Scheibenwelt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass dir "Equal Rites" (weiss jetzt deutschen Titel nicht) gut gefällt.

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ach, Gott ja, und genieße es, denn Terry Pratchett hat Alzheimer, da wird dann nichts mehr nachkommen

    Ich bevorzuge seine Romane mit den drei Hexen, die finde ich einfach brüllend komisch. Da wäre der erste Band "Das Erbe des Zauberers", aber ich würde mit "MacBest" anfangen. Nicht nur eine tolle Parodie, sondern auch sonst ausgesprochen witzig.

    Ich darf mal kurz:
    Wind heulte. Blitze stachen ziellos herab, wie ein ungeschickter Mörder. Donner rollte über das dunkle, regengepeitschte Land.
    Die Nacht war so dunkel wie das Innere einer Katze. Man konnte sie für eine jener Nächte halten, die Götter nutzen, um Menschen wie Figuren auf dem Schachbrett des Schicksals zu bewegen. Mitten im elementaren Stürmen, neben tropfnassen Stechginsterbüschen, glühte Feuerschein wie Tollheit im Auge eines Wiesels. Das flackernde Licht fiel auf drei zusammengekauerte Gestalten. Es blubberte im nahen Kessel, und eine unheimliche Stimme kreischte: "Wann soll'n wir drei uns wiedersehen?"
    Eine kurze Pause folgte.
    Schließlich erwiderte eine andere und weitaus normaler klingende Stimme: "Tja, ich hätte nächsten Dienstag Zeit."


    Der Anschlussband "Total verhext" ist auch klasse. Naja, die Hexen sind immer klasse
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Hach, ich kriege auch wieder total Lust auf Scheibenwelt. Ich hab noch einen Band hier ungelesen liegen, praktischerweise. Ich habe bislang die Bände so gelesen, wie sie mir in die Hände fielen, und fand es nicht nachteilig. Also man muss nicht gerade eine Wissenschaft draus machen.

    Das mit dem Alzheimer wusste ich noch nicht. Das finde ich schade und ich wünsche Terry Pratchett alles Gute in seiner Situation.

  7. #7
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,967
    Davon würde ich auch gern mal wieder was lesen
    Liest sich das auch gut auf Englisch?

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ja, klar, auf Englisch ist es natürlich auch noch witziger, weil man viele Wortspiele einfach nicht gut übertragen kann, die aber schon Pratchetts Stärke sind.

    Wobei ich den jahrelangen Übersetzer Andreas Brandhorst wirklich sehr mag, ich lese die Bücher gerne auf Deutsch.
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Andreas Brandhorst ist auch ein guter autor, er hat 6 richtig gute science fiction romane geschrieben, sogar welche mit frauen in tragenden rollen und nicht wie sonst gern nur als weltraumschlampen
    Geändert von apia (17.08.10 um 16:01:58 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Achja, ich habe auch noch einen Geheimtipp: Andrzej Sapkowski und seine Hexer-Saga.

    Sehr spannend, intelligent, sprachlich sehr gut, voller Anspielungen und sehr humorvoll - wenn ich lese, lache ich selten laut, aber hier passiert es mir andauernd.

    Es ist weder die niedlich Fantasy-Schiene, noch die episch-heroische oder gar eine knallbunte Comicwelt, sondern ein ganz eigener Stil, mit Anspruch.

    http://www.amazon.de/letzte-Wunsch-E...2047146&sr=8-1

Ähnliche Themen

  1. Scheibenwelt
    Von Mira im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.01, 13:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •