Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Nähen, ausbessern, stopfen

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617

    Standard Nähen, ausbessern, stopfen

    Anzeige
    Ausgehend von Jannes Post im getragene Kleider-verkaufen-Thread

    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich gebe alles an unsere ehemalige Putzfrau aus Moldawien, da sind die Menschen nach wie so arm, dass sie alles gerne nehmen, auch kaputte Sachen, und die reparieren, das kann man sich hier überhaupt nicht mehr vorstellen.
    meine Frage:

    Repariert Ihr schadhafte Kleidung? Näht Ihr aufgegangene Nähte, runtergepurzelte Knöpfe, ersetzt Reißverschlüsse und stopft Löcher? Oder werft Ihr gleich weg/entsorgt auf andere Weise?

    Lasst Ihr das machen oder traut Ihr Euch noch selbst an diese Arbeiten?

    LG
    Abendkleidchen

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Kommt doch auf die Kleidung und den Mangel an. Einen Knopf kann ich wohl noch annähen, einen Saum ausbessern auch. Aber Hosen lasse ich bspw. schon von der Schneiderin kürzen. Bei Laufmaschen im Strick gebe ich die Sachen in die Altkleidersammlung.
    Sieg der Liebe!

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Klar nähe ich Knöpfe an oder fixe auch mal eine Naht.
    Wenn ich größere Reparaturen hab oder Sachen die ich nicht kann wie Reißverschlüsse einnähen, geb ich es in die Schneiderei.

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Nachdem ich als Kind mich mit dem Stopfpilz herumquälen musste, stopfe ich nichts mehr.

    Aber schadhafte Nähte und lose Säume flicke ich, mache auch kleine Änderungen oder sonstige Näharbeiten selber. Für einen Bettbezug habe ich letztens noch einen neuen Reissverschluß gekauft. Und nein, ich werfe eine Hose nicht weg, nur weil der Knopf abgesprungen ist, den nähe ich wieder an.

    Allerdings kann sich sowas ewig hinziehen. Das landet alles erstmal in einem Korb, und ein- oder zweimal im Jahr erbarme ich mich. In der Zwischenzeit kaufe ich neue Sachen

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von Sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Klar nähe ich Knöpfe an oder fixe auch mal eine Naht.
    Wenn ich größere Reparaturen hab oder Sachen die ich nicht kann wie Reißverschlüsse einnähen, geb ich es in die Schneiderei.
    Dito

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Bei mir wird erstmal ausgebessert.
    Allerdings muss ich sagen, dass das meine Mutter für mich macht
    Wenn jemand etwas perfekt beherrscht, ist es aber auch nicht so einfach es sich von demjenigen beibringen zu lassen, muss ich zu meiner Verteidigung sagen
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  7. #7
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich kann nicht naehen und gebe alles in die Schneiderei. Gut, einen Knopf hab ich mal angenaeht, aber das sah auch nicht so doll aus
    Ich kenne eine ganz tolle Schneiderin in D, wo meine Eltern wohnen, da nehm ich gern mal das ein oder andere Teil, das geaendert werden muss, mit hin und die Dame macht es unglaublich toll und sehr guenstig
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ich kann gar nichts aber schmeisse auch nichts weg. Meine Oma freut sich immer wenn sie was zu tun hat

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Knöpfe annähen, Säume festnähen, das mache ich selbst.

    Hosen kürzen oder Änderungen, Reißverschlüsse einnähen, solche Sachen gebe ich in den Änderungsdienst.

    Es dauert sehr lange, bis ich ein Teil wegwerfe.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Kleinere Dinge wie ein Naht wieder schließen, den Knopf festnähen, das mache ich selbst.

    Hosen kürzen, Röcke enger machen usw - das gebe ich auch weg.


    Und das eine oder andere alte Ding mutiert dann auch zum Putzlappen - z.B. alte Socken.
    Life must go on.

Ähnliche Themen

  1. Löcher in Jeans stopfen ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.09, 10:52:35
  2. Mottenlöcher stopfen lassen
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.05, 08:33:08
  3. Nähen...?
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 16:01:45
  4. Stopfen ????
    Von JamieBond im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 15:23:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •