Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 141

Thema: Anzugverweigerer

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506

    Standard Anzugverweigerer

    Anzeige
    Wieder mal ein Hochzeitsgastkleidungsproblem - diesmal aber von männlicher Seite.

    Fall: Meine beste Freundin heiratet in weiss, ich bin Trauzeugin, feierlicher Rahmen mit allem pipapo...

    Mein Freund: Im Kleidungsstil lässig und leger: Jeans, T-Shirt, Polohemd oder klassisches Hemd mit Turnschuhen. Gerne edel, gerne teuer, hat mehr Markenturnschuhe als ich überhaupt Schuhe habe (echt wahr ),... aber überhaupt kein Anzugstyp!
    Muss beruflich nie Anzug tragen, da selbstständig und ist bisher im Leben immer gut damit gefahren, das Anziehen von Anzügen grundsätzlich zu verweigern.

    Auf den letzten beiden Hochzeiten, die auch nicht soo festlich waren, hat er Jeans und Jacket und dunkle Sneaker getragen (was ich persönlich schon nicht ideal fand aber was soll ich blöd diskutieren - er ist ja kein Kind mehr).
    Aber diese Hochzeit wird festlich, da wird garantiert jeder Mann im Anzug kommen. Mein Freund hat sogar einen schicken Anzug im Keller, den er 1x zur Kommunion seines Sohnes für ein paar Stunden getragen hat.

    Er will ihn aber nicht tragen. Sieht es überhaupt nicht ein, sich zu verbiegen. Ich findes megadoof. Will mich deswegen mit ihm nicht streiten und auch nicht als Megaspießer dastehen. Was ich eigentlich auch nicht bin aber es gibt nunmal Anlässe, da herrschen Dresscodes, ob man es nun toll findet oder nicht... Oder wie sehr Ihr das?

    Die Hochzeit ist in 2 Wochen. Ich brauche Argumente um ihn zu überzeugen. Habe das Thema seit Wochen nicht mehr angesprochen aber nun wird es langsam Zeit... Wie seht Ihr das????

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    1,309
    Für mich ist das ganz einfach: wenn der Gastgeber einen Dresscode vorgibt, dann wäre es sehr, sehr unhöflich, nicht darauf einzugehen.
    Solche Feste sind etwas Besonderes und das soll auch die Kleidung ausdrücken.
    Hier in (wenn auch leicht aufgemotzer) Alltagskleidung zu erscheinen ist eine Mißachtung und Respektlosigkeit gegenüber den Gastgebern, zumal wenn ein Anzug sogar vorhanden ist.
    Geändert von Häsin (18.08.10 um 18:17:16 Uhr)

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Sneakers fände ich auch nicht ok, aber muss es gleich der schwarze Anzug sein?

    Vielleicht eine schwarze Edel-Jeans mit Jacket, Hemd ohne Krawatte, aber mit einem guten, "richtigen" Schuh. Ich meine, so ein paar Lederschuhe wird er ja auch nach der Hochzeit brauchen können.

    Ich finde, angemessene Kleidung hat nichts mit Verbiegen zu tun, das sollte er wenn nicht dem Brautpaar zu Liebe, dir zu Liebe machen.

    Ich denke, er würde sich auch blamiert fühlen, wenn du zu Anlässen, die ihm wichtig sind , im Schlabberlook, ungepflegt oder mit grünen Leggings und Netz-Shirt gehen würdest.
    Geändert von Exuser37 (18.08.10 um 18:12:55 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Aus Erfahrung: da gibt es keine Argumente um ihn in den Anzug zu bekommen.
    Er ist alt genug und Du solltest Dir den Schuh nicht anziehen und versuchen da locker drüber wegzusehen.
    Alternativ könnte sonst die Konstellation entstehen: er geht nicht und Du musst und möchtest weil Trauzeugin und etc
    Oder es rappelt so im Karton, daß keiner von Euch geht. Und das kannst auch nicht bringen

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Dein Freund ist doch sicher alt genug, um sich nicht mehr ständig als rebellisch/unkonventionell/locker gebärden zu müssen.

    Ich finde, es ist eine Frage des Respekts den Gastgebern, aber auch den anderen Gästen gegenüber, den Dresscode einzuhalten oder zumindest nicht grob dagegen zu verstoßen.

    Vielleicht geht auch eine Kompromißlösung wie schwarze Jeans und schwarze Schuhe. Oder ein Bekannter, der im Beruf im Anzugträger ist und nicht gerne noch in seiner Freizeit so herumlaufen möchte, hat einen edlen Anzug aus schwarzem Kord - und wirkt darin abendlich gepflegt, lässig, aber nicht nachlässig.
    Geändert von Mäusken (18.08.10 um 18:15:00 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Zitat Zitat von Billie Beitrag anzeigen
    Sneakers fände ich auch nicht ok, aber muss es gleich der schwarze Anzug sein?

    Vielleicht eine schwarze Edel-Jeans mit Jacket, Hemd ohne Krawatte, aber mit einem guten, "richtigen" Schuh. Ich meine, so ein paar Lederschuhe wird er ja auch nach der Hochzeit brauchen können.

    Ich finde, angemessene Kleidung hat nichts mit Verbiegen zu tun, das sollte er wenn nicht dem Brautpaar zu Liebe, dir zu Liebe machen.

    Ich denke, er würde sich auch blamiert fühlen, wenn du zu Anlässen, die ihm wichtig sind , im Schlabberlook, ungepflegt oder mit grünen Leggings und Netz-Shirt gehen würdest.
    Er meint, es wäre ihm egal wie ich mich kleiden würde, schließlich liebt er mich und nicht meine Klamotten und er ist quasi für Kleidungsfreiheit für alle

    Eine schwarze Jeans müsste er sich auch wieder neu kaufen und gute Lederschuhe hat er auch nicht wirklich im Schrank. Der Anzug im Keller ist taupefarben (also ganz modern ) und nicht schwarz.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Hehe. Dem würd' ich was erzählen!

    Ich glaube auch nicht, dass es da ein Argument gibt, das ihn überzeugt. Das muss er schon selber einsehen.

    Ich persönlich würde mit etwas gemeineren Mitteln vorgehen: Du hast doch bestimmt einen netten Bekannten, der immer schick angezogen ist und den Dein Freund als "Schnösel" bezeichnet?! Schlage einfach vor, dass er deine Begleitung für die Hochzeit sein wird.

    PS: Alternativ würde ich mich extra schick anziehen und trotzdem mit ihm gehen. Vielleicht zieht er ja sogar 'ne kurze Hose an! Das wäre doch lustig...
    Sieg der Liebe!

  8. #8
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Dein Freund ist doch sicher alt genug, um sich nicht mehr ständig als rebellisch/unkonventionell/locker gebärden zu müssen.

    Ich finde, es ist eine Frage des Respekts den Gastgebern, aber auch den anderen Gästen gegenüber, den Dresscode einzuhalten oder zumindest nicht grob dagegen zu verstoßen.

    Sehe ich genauso. Es ist doch für ihn peinlich, nicht für dich.
    Ich würde wahrscheinlich alleine zu der Hochzeit gehen, wenn Fragen komme würde ich wenn ich ehrlich bin flunkern und irgendwas vorschieben weil ich keine Lust hätte mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
    Ich finde seine Einstellung kindisch. Er hat den Anzug, und an dem Tag geht es nun wirklich nicht um ihn.
    Liebe Grüße

    gintonic

  9. #9
    Exuser37 Guest
    @ Gesa: Na ja, Jeans und Lederschuhe sind jetzt aber auch nicht Investitionen, die in die tausende Euros gehen , auch wenn er sie nicht im Schrank hat, sind die schnell gekauft.

    Werd immer misstrauisch, wenn Leute "(Kleidungs)-Freiheit für alle" fordern, aber eigentlich nur damit meinen, dass sie selbst sich an keine Regeln halten wollen. Ist ja bequem.

    Ganz ehrlich, hart aber herzlich:
    Wenn das meiner wäre (gsd kleidet sich meiner immer fast zu schick) hätte er die Wahl zwischen ordentlicher Kleidung oder zu Hause bleiben.

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Meiner würde zu Hause bleiben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •