Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Käseplatte

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

    Standard Käseplatte

    Anzeige
    Ich möchte nächstes WE gerne eine Käseplatte machen abends mit Baguette. Erzählt doch mal welcher Käse eurer Meinung nach auf einer Käseplatte niemals fehlen darf

    Und was würde evtl noch gut dazu passen ausser Baguette?

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Ich mag dazu gern Schwarzbrot, also richtiges Pumpernickel.

    Bei uns ist das schwierig, denn den Käse, den ich gerne esse, darf ich eigentlich noch nicht mal in den Kühlschrank legen geschweige denn auspacken...
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #3
    Registriert seit
    02.10.07
    Ort
    züüüüriii
    Beiträge
    2,923
    Gibt es bei euch Luzerner Rahmkäse? Ist mein absoluter Käse. Ansonsten mag ich Gruyère oder Parmigiano
    [RIGHT]..es sind nicht die momente in denen du atmest - es sind die momente, die dir den atem rauben..

    [/RIGHT]

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen

    Bei uns ist das schwierig, denn den Käse, den ich gerne esse, darf ich eigentlich noch nicht mal in den Kühlschrank legen geschweige denn auspacken...
    wie meinst du das ?

    Zitat Zitat von powderbox Beitrag anzeigen
    Gibt es bei euch Luzerner Rahmkäse? Ist mein absoluter Käse. Ansonsten mag ich Gruyère oder Parmigiano
    noch nie gehört (den 1.) ich schaue die Woche mal.

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Also, ich mag am liebsten:
    - Appenzeller (den alten)
    - Camembert de Normandie
    - Roquefort
    - Ziegenkäserolle (die, die außen weich und innen so bröselig ist)
    - Greyerzer
    Sieg der Liebe!

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich finde dass auf eine Käseplatte eine gute Auswahl unterschiedlicher Käsearten gehört. Also Weichkäse, Hartkäse, Blauschimmelkäse, Rotschmierkäse, Frischkäse. Von mild bis rezent, von jung bis alt, und nicht nur Kuhmilchkäse. Welche Sorten jetzt genau bestimmt dein Geschmack.

    Was wunderbar und typisch Schweizerisch ist, dass man "Gschwellti" (Pellkartoffeln) dazu serviert. Gut sind auch Nüsse, Trauben und Birnen. Und wenn du magst verschiedene Marmeladen/Senfe. ZB Feigensenf.

    Zu Stilton passt zB Stangenselleri und Portwein usw.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    wie meinst du das ?

    Ich mag gern Käse der stinkt.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,784
    Ja, ein Harzer Käse (falls es den bei Euch in der Nähe gibt). Vielleicht auch ein Walnusskäse.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Ich finde dass auf eine Käseplatte eine gute Auswahl unterschiedlicher Käsearten gehört. Also Weichkäse, Hartkäse, Blauschimmelkäse, Rotschmierkäse, Frischkäse. Von mild bis rezent, von jung bis alt, und nicht nur Kuhmilchkäse. Welche Sorten jetzt genau bestimmt dein Geschmack.
    Genau, das ist für mich der Hauptmaßstab, die Zusammenstellung muß abwechslungsreich sein, von zarten Aromen über säuerlich-frisch bis süß, satt oder herbe.

    Ich habe gerne einen Schafs- oder Ziegenmilchkäse dabei, auf jeden Fall einen Munster, etwas mild-frisches wie Weinbergkäse, einen kräftigen Hartkäse. Und ich nehme lieber mehr Sorten und dafür geringere Mengen.

    Crazy, kennst Du das Käsehaus Wingenfeld auf der Ehrenstraße in Köln? Wenn es einen Himmel auf Erden gibt, dann dort.

  10. #10
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Anzeige
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Ich mag gern Käse der stinkt.
    der schmeckt aber meistens auch sehr gut

    Das hört sich ja schonmal sehr gut an alles.

    Mäusken nein aber da gehe ich dann die Woche mal vorbei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •