Ich habe drei Konti:
* ein Haushaltskonto: für Steuern (werden in CH nicht direkt vom Lohn abgezogen, sondern separat bezahlt) Miete, Telefon, Internet, Versicherungen - aber exkl. Essen/Lebensmittel)
* ein Sparkonto
* ein privates Konto für laufende Kosten, die den Haushalt nicht direkt betreffen (sprich Ausgehen, Klamotten, Kosmetik, sowie Essen/Lebensmittel)
Und ja, man hat eine deutlich bessere Übersicht - ich möchte keinesfalls wieder nur ein Konto haben, das gibt nur ein völlige Chaos. Ich bin in puncto Finanzen sehr organisiert und strukturiert, schreibe mir auch auf, was ich ausgebe - insb. was gewisse fixe Posten betrifft, die betragsmässig schwanken anbelangt - und weiss so meist auf den letzten Rappen genau, wie viel ich noch auf welchem Konto habe und was in welchem Monat oder Jahr noch wie drinliegt. Nur ein Konto würde bei mir zum totalen Chaos führen.