Umfrageergebnis anzeigen: Zweitkonto-ja oder nein?

Teilnehmer
13. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    7 53.85%
  • nein

    6 46.15%
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Umfrage: Zweitkonto- ja oder nein?

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.09
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    806

    Standard Umfrage: Zweitkonto- ja oder nein?

    Anzeige
    Ist es sinnvoll, ein Zweitkonto als Haushaltskonto zu haben?
    Hat man da wirklich bessere Übersicht über seine Finanzen, oder geht das genauso gut mit einem Konto?
    Über praktische Erfahrungen und Tipps zu dem Thema würde ich mich freuen. Denn wir überlegen uns nämlich, ein Zweitkonto zu eröffnen, das wir als Haushaltskonto nutzen würden, sind uns aber nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist.
    Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur erkennt man an den Frauen!

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich habe drei Konti:
    * ein Haushaltskonto: für Steuern (werden in CH nicht direkt vom Lohn abgezogen, sondern separat bezahlt) Miete, Telefon, Internet, Versicherungen - aber exkl. Essen/Lebensmittel)
    * ein Sparkonto
    * ein privates Konto für laufende Kosten, die den Haushalt nicht direkt betreffen (sprich Ausgehen, Klamotten, Kosmetik, sowie Essen/Lebensmittel)

    Und ja, man hat eine deutlich bessere Übersicht - ich möchte keinesfalls wieder nur ein Konto haben, das gibt nur ein völlige Chaos. Ich bin in puncto Finanzen sehr organisiert und strukturiert, schreibe mir auch auf, was ich ausgebe - insb. was gewisse fixe Posten betrifft, die betragsmässig schwanken anbelangt - und weiss so meist auf den letzten Rappen genau, wie viel ich noch auf welchem Konto habe und was in welchem Monat oder Jahr noch wie drinliegt. Nur ein Konto würde bei mir zum totalen Chaos führen.

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich hab in einer früheren Beziehung und bei gemeinsamer Wohnung ein gemeinsames Zweitkonto gehabt, für Miete / Strom / Telefon etc. Wir haben jeder unseren Anteil monatlich eingezahlt, und zwar in einer Höhe, so dass gleichzeitig Rücklagen gebildet wurden für Nachzahlungen und Neuanschaffungen.

    Ich fand es sehr bequem, weil dann unabhängig vom aktuellen Konsumverhalten immer sichergestellt war, dass für die laufenden Verpflichtungen und gemeinsame Anschaffungen Geld da war. So war hier nie ein Grund für Meinungsverschiedenheiten.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    So ähnlich machen wir es auch. Auch für Lebensmittel und Haushalt ist dieses Konto. Jeder hat eine Karte und geht damit einkaufen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Wir hatten früher ein Haushaltskonto, das haben wir inzwischen aufgelöst.

    Wir benutzen das PC-Programm Quicken, da läßt sich alles ganz gut mit organisieren. Zudem haben wir 2 Tagesgeldkonten, eins davon für Gesundheitssachen, wie Zahnkronen oder so.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #6
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,851
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    So ähnlich machen wir es auch. Auch für Lebensmittel und Haushalt ist dieses Konto. Jeder hat eine Karte und geht damit einkaufen.
    Same here!
    "Das hier... ist von Mathilda."

  7. #7
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich hab in einer früheren Beziehung und bei gemeinsamer Wohnung ein gemeinsames Zweitkonto gehabt, für Miete / Strom / Telefon etc. Wir haben jeder unseren Anteil monatlich eingezahlt, und zwar in einer Höhe, so dass gleichzeitig Rücklagen gebildet wurden für Nachzahlungen und Neuanschaffungen.

    Ich fand es sehr bequem, weil dann unabhängig vom aktuellen Konsumverhalten immer sichergestellt war, dass für die laufenden Verpflichtungen und gemeinsame Anschaffungen Geld da war. So war hier nie ein Grund für Meinungsverschiedenheiten.
    So ist es hier auch.

    Ich muss sagen die Variante von Dwan würde meinem zwanghaften Überblicksverhalten sehr entgegen kommen!
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  8. #8
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,527
    Ja.

    Wir haben auch ein Haushaltskonto - sehr praktisch. Außerdem ist es spesenfrei. Jeder zahlt seinen Anteil monatlich ein und es wird alles davon bezahlt. Was auf dem eigenen Konto bleibt ist für jeden zur freien Verfügung.
    Erspart denken und rechnen.

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
    Erspart denken und rechnen.
    Und streiten.

    edit: diskutieren, meinte ich natürlich.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Tattoos und Piercing, JA oder NEIN??
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.08.02, 17:23:17
  2. Umfrage: Fasching: Ja oder nein?
    Von DaniSahne im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.02, 19:19:23
  3. Umfrage: ampullen ja oder nein?
    Von kira.christa im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 07:25:16
  4. Umfrage: Weihnachtsgeschenke - ja oder nein?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.01, 16:57:00
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.00, 20:41:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •