Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: @ Honor und andere Statisikkoryphäen

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651

    Standard @ Honor und andere Statisikkoryphäen

    Anzeige
    hallo honor, hallo andere mathegenies

    so langsam habe ich den dreh raus mit dem formeln lernen und mein fragenkatalog schrumpft.........
    aber hin und wieder stosse ich doch über fragen, zu denen ich keine antwort weiss/finde. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
    here we go

    a) "Zwei Zufallvariablen X und Y sind voneinander unabhängig. Wie groß ist die Varianz von X-Y?" (grrrrr... ich bilde mir ein, dass das eine supereinfache frage ist... aber ich komm nicht drauf...)

    b) "Welche der beiden Prüfverteilungen kann man der zufallskritischen Prüfung des Korrelationskoeffizienten zugrunde legen?" (das geht jetzt mehr in den bereicht "testtheorie/experimentapsychologisches praktikum... also statistik angewendet....)

    c) "Nennen Sie einige Modellvorstellungen zur Erklärung einer positiven Korrelation zwischen Variablen." (wahrscheinlich auch eher testtheorie als statistik.... aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen....)

    sonnige grüsse aus dem sonnigen bamberg (und die unibib., in der ich momentan lerne, ist im keller )

    rune-optimistisch

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Hallo Rune,

    dann wollen wir mal:

    zu Frage b kann ich leider nichts sagen, da DU leider nichts von dem Test schreibst und was für Verteilungen überhaupt da sind

    zu Frage c:

    eine positive Korrelation deutet darauf hin, dass sich DInge untereinander bedingen und zwar in derselben Richtung

    Beispiele:

    Temperatur und Verbrauch von Erdgas (je kälter es wird, umso mehr wird geheizt)

    Rohöl und börsengehandelte Ölprodukte (z.B. leichtes Heizöl), steigt der Preis des Rohstoffs, steigt der Preis des Produktes auch

    Hausgröße und Baukosten

    usw.

    zu Frage a:

    es ist in der Tat einfach, ich zeigs mal für X+Y, gilt dann auch für X-Y

    die Varianz von X+Y ist definiert als

    E((X+Y)²)

    macht aufgelöst

    E[X²+Y²+2XY] = EX²+EY²+2E(XY)

    der Erwartungswert von E(XY) wird allgemein auch als Kovarianz bezeichnet

    da die Variablen aber unabhängig sind, ist die Kovarianz natürlich per definitonem Null

    also gilt:

    E((X+Y)²) = EX²+EY² (sprich: Summe der Einzelvarianzen)


    Gruß Honor

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651

    Standard dankedankedanke :)

    ...*auf die stirn patsch*... klar, das mit den varianzen war der summensatz der varianzen, oder???????

    naja, bei der anderen frage werde ich dann doch mal den prof in seiner sprechstunde aufsuchen müssen - damit beweise ich wenigstens engagement

    so, nächste lernrunde.......

    und nochmals "danke"!

    rune

    p.s.: wo arbeitest du denn als dipl.-statistikerin? in der marktforschung? und wo hast du studiert? ein freund von mir ist von der psychologie zur dipl.-statistik übergewechselt, macht das studium in münchen und meint, endlich würde er verstehen, worum es wirklich geht.... die methodenausbildung in der psychologie hier ist wohl nicht so der hammer

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Anzeige
    HI Rune,

    ich habe in Dortmund studiert (die andere Möglichkeit in Deutschland).

    Ich arbeite - thank god - nicht in der Marktforschung, sondern bin Senioranalystin bei einem Energiekonzern. Allerdings habe ich mit Statistik nicht mehr soooo viel zu tun, ist eher alles etwas angewandt

    Gruß Honor

Ähnliche Themen

  1. Andere Länder, andere Namen..
    Von Morrigan im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.08.05, 14:49:05
  2. @ Honor
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.04, 13:24:54
  3. Andere Länder - andere Sitten äh nee Parfums?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 13:27:24
  4. @Honor
    Von Copycat im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.02, 17:20:52
  5. @ Honor
    Von Rune im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.02, 12:13:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •