Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Frage zu Zahnfüllungen aus Gold

  1. #1
    Registriert seit
    23.08.10
    Beiträge
    3

    Standard Frage zu Zahnfüllungen aus Gold

    Anzeige
    Hallo,

    ich lese hier in den Foren schon einige Zeit mit, aber heute habe ich mich angemeldet
    da ich eine Frage habe.

    Heute vormittag war ich bei meinem Zahnarzt um eine Sanierung, von der ich schon länger weiß
    das sie notwendig ist, zu besprechen.

    Ich hab fast alle Backenzähne seit bestimmt 15 Jahren mit Amalgam gefüllt und da ist jetzt einiges am bröckeln.

    Schon immer war mir klar, wenn das erneuert werden muß, will ich unbedingt Goldinlays und Goldkronen einsetzen
    lassen, da das wohl am längsten hält.

    Meinem Zahnarzt also heute meinen Wunsch vorgetragen, doch der hat mir dann klar gesagt das macht er nicht.
    Heute wird kein Gold mehr eingesetzt, zumindest bei ihm nicht, er macht ausschließlich Keramik.

    Und bei so jungen Leuten, ich bin 29, sowieso schon nicht.
    Bei mir wären Goldinlays auf den vorderen Backenzähnen sichtbar und das ginge gar nicht.
    Das ist mir schon klar gewesen, aber wenn ich mein Amalgam sehe dann stört mich mit Sicherheit kein
    Gold.

    Ich bin sehr verunsichert was ich nun machen soll, wird denn kein Gold mehr verwendet?
    schlimm ist nur das ich dringend etwas machen muß.

    Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten, habt ihr Goldinlays oder vielleicht Goldkronen ?


    Liebe Grüße

    Sandra

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Wohnst du in einer Stadt, in der es eine Zahnklinik gibt? Meiner Erfahrung nach wird man dort am besten und vor allem am umeigennützigsten beraten, versuche es doch da mal - ich wüsste nicht, dass man kein Gold mehr macht, habe anhin noch eine Goldkrone hinten bekommen. Ich würde mir allerdings im vorderen Backenzahnbereich auch kein Gold machen lassen, das ist recht unattraktiv.

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.10
    Beiträge
    3
    Hallo Janne,

    in meiner Nähe in Tübingen gibt eine Zahnklinik das sollte ich versuchen.

    Die Goldkronen sollen auch hinten sein, am letzten und vorletzten Zahn.
    Vorne werden es wohl Goldinlays werden, meinst du das das unschön
    aussieht?

    Wann hast du die Goldkrone bekommen?

    Liebe Grüße
    Sandra

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Ich hab nach Amalgam: oben Gold, unten Keramik gewählt - bin sehr zufrieden mit meinen Inlays, schon seit vielen Jahren. Eine gute Investition.

    Wurde mir damals von meinem Zahnarzt so erklärt:

    Gold beißt auf Gold - zu weich.

    Keramik beißt auf Keramik - zu hart.

    Fand ich logisch und bin gut gefahren.

    Natürlich macht man unten Keramik, sieht man mehr und sieht weiß und gut aus und
    oben Gold, sieht man nicht so.

    Amalgam nur mit einem Kofferdam?oder wie heißt das?, also so ein Plastik-Zelt im Mund entfernen lassen ,damit du es nicht runterschluckst. Und immer nur eine Füllung und dann wieder Pause und dann die nächste beim nächsten Termin Wochen später.

    Zusätzlich hab ich noch Medikamente zur Entgiftung genommen.

    Meine Goldinlays sind in den Zähnen "ganz hinten". In den Frontzähnen benutzt man sowas natürlich nicht. Und meine Goldinlays sieht man nur, wenn ich den Mund "unständig beim Gähnen" aufreißen würde, aber wer macht das schon...
    Geändert von Exuser37 (23.08.10 um 19:12:23 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    22.08.10
    Ort
    Mainz, Deutschland
    Beiträge
    237
    Alsooo, da muss ich mich auch mal einmischen. Dass man heute kein Gold mehr macht ist quatsch. Wer so seine Patienten aufklärt ist ein guter Geschäftsmann aber kein guter Arzt, sorry.
    Bei uns in der Klinik werden jeden Tag zig Goldkronen, Brücken, Inlays eingesetzt und die Patienten sind happy. Ich selbst finde man muss den Patienten einschätzen können. Wie ist die Mundhygiene, was wünscht der Patient, Funktionalität, oder auch Optik.
    Bei Keramiken ist das auch nicht so einfach, es gibt verschiedene. Klar gibt es mittlerweile gute auf dem Markt, die auch mal was aushalten, aber die müssen PERFEKT angepasst werden. Gold dagegen ist meist langlebiger und hat einen bakterienabstoßenden Effekt.
    Wenn es dir auch um Ästetik geht und die 4er und 5er (vorderen Backenzähne) betroffen sind würde ich auch Keramik empfehlen. Im hinteren Bereich würde ich nicht unbedingt eine Vollkeramik nehmen. Sehr gute ergebnisse erhält man auch mit keramikverblendeten Goldkronen oder Inlays. Da ist Gold drunter und Keramik weiß also, drauf.
    Im hinteren Bereich sieht nur der Fachmann den Unterschied.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen, bei Fragen kannst du mir gern auch noch eine PN schreiben.

    Liebe Grüße
    Mia

  6. #6
    Registriert seit
    23.08.10
    Beiträge
    3
    danke für die Antworten.

    Den Eindruck mit dem Geschäftsmann hatte ich auch.
    Es ist halt so das ich vor 3 Jahren umgezogen bin und dann auch
    meinen Zahnarzt gewechselt habe.

    Meinen damaligen Zahnarzt hatte ich damals schon gefragt, er meinte
    es ist noch nicht notwendig was zu machen.
    Aber wenn was gemacht werden sollte tendiert er zu Gold.

    Deswegen und weil eine ehemalige Kollegin auch Goldinlays hatte und
    sehr zufrieden ist für mich eigentlich eine Entscheidung gefallen.

    Bei den 4er und 5er Backenzähnen wird wohl ein dünner Streifen von außen
    zu sehen sein, etwas mehr als das bisherige Amalgam.
    Aber das akzeptiere ich.

    Ist es immer noch so das auf den 6er und 7ern die Goldkrone das beste ist?
    Die sind denke ich nicht so weit hinten nicht so auffällig.

    Liebe Grüße

    Sandra

  7. #7
    Registriert seit
    22.08.10
    Ort
    Mainz, Deutschland
    Beiträge
    237
    Ja, also Vollgoldkronen bei nem jungen Mädel würd ich nur machen wenn du jetzt starke Kariesanfälligkeit hast, oder drauf bestehst, ansonsten würd ich ne Keramikschicht drüber machen, wenigstens von aussen! Weisste was ich meine?
    Bei Inlays ist das immer so ein Ding. Wenn du Zähne knirschst ist das halt fraglich ob die Keramikverblendung okklusal hält. Ne gute Vollkeramik ist da evl besser. Wo wohnste denn? Vielleicht kenn ich da ja einen Guten und kann dir einen empfehlen.

    Liebe Grüße und ich wünsch dir keine Zahnweh, egal wie du dich entscheidest (bin da selbst sehr quäkig, trotz dass man den Kram selbst macht, aua)

  8. #8
    Exuser37 Guest
    @ Mia: Starke Kariesanfälligkeit? Was soll das denn bitte sein?????


    Natürlich Mist, wenn Mama immer die "Nuckelpulle mit Zuckertee gefüllt" hat.............., aber:

    Zweimal täglich putzen mit einer elektrischen Zahnbürste+ Zahnpasta, nicht soviel Zucker, Cola etc. oder direkt danach putzen.

    Dann braucht man heutzutage auch die Zähne nicht so schnell ins Wasserglas legen
    Geändert von Exuser37 (23.08.10 um 20:23:32 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Ich bin zwar nicht Mia,aber es gibt Zähne die keinen so stabilen Zahnschmelz haben und daher anfälliger sind als normale Zähne,trotz Elektrobürste und Co.

  10. #10
    Registriert seit
    22.08.10
    Ort
    Mainz, Deutschland
    Beiträge
    237
    Anzeige
    Hey Billie,
    das ist super wenn du deine Zähne so gut im Griff hast, aber das ist leider nicht jedem so gegeben. Es gibt eine Menge Patienten die z.b. viel Säure konsumieren, Säfte, Obst, Essig. Die haben durch die Säure ein höheres Risiko Karies zu bekommen, das ist eine erhöhte Kariesanfälligkeit. Uns bei Säure macht man mir Putzen die Chose noch schlimmer
    Patienten die immunsupprimiert sind, Patienten die einfach ein schlechtes Immunsystem im Mund haben, wenig Speichel produzieren, oder einfach schlechte Zähne haben.
    Das Billie kommt leider häufiger vor als man vielleicht denkt. Ich habe in den Zähnen Fissuren die nach innen gestülpt sind, da is auch nicht viel mit Putzen. Wenn man nicht versiegelt hätte, wäre da auch überall der Herr Karies und Baktus am Werk.
    Aber wollen wir hoffe dass alles ok ist und dann klappt das auch mit der Keramik
    Geändert von mia_909 (23.08.10 um 20:48:30 Uhr) Grund: Da geb ich Mizzi Recht, die hab ich noch vergessen ;)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 29.11.12, 13:50:43
  2. wieviele Zahnfüllungen
    Von mara_bauers im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.12.07, 07:17:31
  3. Zuzahlung zu Zahnfüllungen
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.09.07, 22:46:59
  4. Looking for gold
    Von andijo im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.05, 19:37:50
  5. Gold
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.07.05, 09:39:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •