Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kleidermotten - Frage

  1. #1
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481

    Standard Kleidermotten - Frage

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    vielleicht ist die Frage etwas, äh, blöd, aber woran erkenne ich sicher, ob ich Kleidermottenbefall habe?

    Letztens habe ich ein T-Shirt bei mir aus dem Schrank geholt, es hatte mehrere winzige Löcher. Ich vermutete natürlich Motten. Ich habe all meine Sache ausgeräumt, gewaschen, den Kleiderschrank gereinigt und als ich meine Sachen wieder eingeräumt habe, so chemische Mottensäckchen dazugehängt.

    Nun sehe ich gerade wieder ein (!) kleines Loch in einem meiner T-Shirts - und bin paranoid - woher weiß ich denn, ob es einfach nur kaputt gegangen ist oder ob das immer noch/schon wieder Motten waren??

    Wie sieht typischer Mottenbefall aus? Sieht man, ähnlich wie bei Lebensmittelmotten, irgendwelche Gespinströhren/so weißliche Fäden, Larven, irgendwas (mit bloßen Auge)?

    Hilfe!!

    Liebe Grüße
    Pecadora
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich setze mich mal erwartungsvoll dazu und warte auf Erfahrungsberichte. Ich hatte nämlich bislang den Eindruck, dass Kleidungsmotten eine Erfindung der chemischen Industrie seien, um ihre Gifte loszuwerden, ich hab mein Lebtag noch keine Anzeichen für Motten im Kleiderschrank gehabt, obwohl ich nochnichtmal Lavendelsäckchen aufgehängt habe.

  3. #3
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Also an so eine Verschwörungtsheorie glaube ich zwar nicht
    Aber ich habe das Problem auch erst, seit ich in eine andere Wohnung gezogen bin (und einen neuen !!! Kleiderschrank habe).

    In der alten alten Wohnung meiner Eltern, wo ich meine Klamotten in einem alten alten DDR-Kleiderschrank aufbewahrt habe (ohne Mottensäckchen), hatte ich noch nie irgendwelche Löcher....
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Okay, ich gebe zu, ich hätte mindestens einen Smiley in mein Posting setzen müssen

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    794
    Es gibt Mottenfallen, d.h. die Motten werden "gefangen"(Tierschutz!)und man kann sehen ob es einen Befall gibt.
    Die Chemiekäule (Mottenpapier) ist bei uns nicht mehr in jedem Supermarkt zu haben, da gibt es nur noch die netten Lavendelsäckchen oder Zedernholz.
    Normalerweise fressen Kleider-Motten am liebsten Wolle, Keratin, Eiweiße(Hautschüppchen).
    Deshalb sollten Wollsachen nur gewaschen in den Schrank.
    Wann sie anfangen Baumwolle zu futtern weiß ich nicht,- kann es sein, daß Ihr Trockner habt?
    Die machen die Fasern nämlich schnell sehr dünn sodaß irgendwann kleine Löcher und fadenscheinige Stellen entstehen. Da T-Shirts Wirkware sind, gibt es winzige Laufmaschen wenn eine Faser reißt....
    Anyway, aber es gibt Motten, ich kenn die Biester
    LG
    Snoozy

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    In Baumwollsachen hatte ich noch nie etwas, aber mir ist es schon passiert, dass in einem Wollrock, der einige Zeit im Schrank lag auf einmal etwa fingernagelgrosse Löcher waren.

    Die kleinen Löcher in T-Shirts entstehen glaube ich in der Waschmaschine, deswegen schliesse ich immer sämtliche Reißverschlüsse und drehe diese auf Links, damit da nichts aneinander hängenbleibt. Empfindliche Sachen und Bügel BHs kommen in Wäschesäckchen. In den ganz alten T-Shirts von meinem Mann sind auch ab und zu so kleine Löcher, aber der wäscht auch alles durcheinander

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ha! Das Problem hatte ich auch und dachte an Mottenbefall, bis ich festgestellt hab, dass diese nur entstanden, wenn ich eine bestimmte Jogginghose mit einem besonders doofen Reissverschluss mitgewaschen habe
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #8
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Mmh, dass die Löchlein vom Waschen kommen könnten, ist eine interessante Theorie...

    Denn bei meinen "befallenen" Sachen handelt es sich nicht um Wolle (nur Baumwolle), und es sind im Moment 2 Oberteile, die ich aber in unterschiedlichen Schränken lagere. Was der Mottengeschichte ja eventuell ein bisschen widerspricht, Motten suchen sich doch nicht ein T-Shirt aus Schrank 1 aus, eins aus Schrank 2 und lassen die restlichen Baumwollsachen in Ruhe, oder?! Ach, ich bin verwirrt.

    Jedoch drehe ich beim Waschen schon alles auf links. Seltsam.
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  9. #9
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    1,309
    Motten gehen nicht an Baumwolle, nur an Wolle und Pelz!
    Man kann klebriges Motttenfangpapier in die Schränke legen, daran kann man den Befall erkennen.
    Ansonsten hilft es, unter die Kleidung eine Lage Zeitungspapier zu legen oder Zederholz.

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Alles mit Lavendel soll auch helfen. Wie auch alles duftende - Parfumflakons, Seifen usw.

    Man kann Mottenbefall aber wohl auch an kleinen weißen "Flecken" auf der Kleidung erkennen - das sind so Gespinste, wo die sich drin verpuppen.
    Life must go on.

Ähnliche Themen

  1. Wie bringe ich Kleidermotten um?
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.07, 10:24:07
  2. E-bay-Frage
    Von Noémi im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 13:01:14
  3. Hab da mal ne frage....
    Von nina1978 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.03, 21:56:35
  4. MAC-lOOK-Frage
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 10:54:16
  5. Frage ...
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.02, 13:30:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •