Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Zivilcourage - nein danke

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,927

    Standard Zivilcourage - nein danke

    Anzeige
    http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt...104680,00.html

    Dabei ist die Rechtslage eindeutig: Selbst wenn jemand die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken überschreitet, wird er nicht bestraft.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Else.

    (ja, ich lasse die inspire in mir heraus)

    Hast Du bei Sopsy geschlafen?!

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,927
    Ging das bei Nolte anders???

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ach, Nolte, der alte *setzehierbösesworteindasswirabernichtschreiben*. ..

    Aber ich denke du verstehst mich. Es ist traurig aber war. Wir sind nicht alle emotional men.

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ja, manche Angreifer bekommen auch ein 2,20m hohes Bronzedenkmal gesetzt, obwohl klar ist, daß sie zuerst, und ohne Notwehrsituation zugehauen haben (Zitat "das meiste Blut am Tatort stammte von dem Angeklagten").
    Darüber hast du doch vor ein paar Tagen noch jubiliert.
    Laß mich raten: Dominik Brunner war verwirrt. Ja?

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,994
    Datura, meinst du nicht, dass Dominik Brunner Furcht hatte, als die Jungs mit ihm ausgestiegen sind?

    Dass dieser erste Schlag nicht gut war, wissen wir. Darüber braucht es doch keine Diskussion.

    Aber er stellt sich nun vor die Kinder, will sie beschützen. Zeigt also Zivilcourage. Kein anderer hilft ihm. Dann steigen die beiden Angeklagten mit aus, ihm und den Kindern hinterher. Also hat er vielleicht (!) aus Angst gesagt, dass er zuhaut. Und es auch getan. Vielleicht, weil er sich überschätzt hat. Der Gedanke mag gewesen sein: Bevor die zuhauen, haue ich zuerst. Was weiß ich.

    Nun schlägt er zu. Dann gibt es einen Kampf. Und da sind dann zwei Jugendliche, die auf einen Menschen einschlagen. Und dann, als er am Boden liegt, eintreten. Wohl wissend, dass Tritte tödlich sein können. Sie wussten nicht, dass er herzkrank war.

    Siehst du also den Brunner als Schläger, der einfach in einem Kampf in den Öffis unterlag?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,927
    Datura, in Brunners Fall trifft folgendes zu:

    Dabei ist die Rechtslage eindeutig: Selbst wenn jemand die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken überschreitet, wird er nicht bestraft.

    Im Filmbericht wird es noch deutlicher. Findest Du gerechtfertigt, wie dort z.B. von Seiten der Justiz mit dem Schwerbeschädigten umgegangen wird? Wenn selbst unabhängige Gutachter nach wissenschaftlichen Untersuchungen zu dem Schluss kommen, dass die sich in Notwehr befindenden Personen nicht anders hätten handeln können, kann man die Notwehr gleich ganz abschaffen.

    Ich hoffe, Du kommst nie in eine solche Situation...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Datura, meinst du nicht, dass Dominik Brunner Furcht hatte, als die Jungs mit ihm ausgestiegen sind?
    Hast du eigentlich keinen einzigen der neueren Berichte gelesen?
    Brunner ist den Jugendlichen demnach hinterhergelaufen, er hat dabei geschrien "i nimm oan mit" (ich nehme einen mit).

    Benimmt sich so ein Mensch in Furcht? Benimmt sich so ein "Held", der nur schlichten und schützen will?

    Macht euch doch nicht lächerlich.

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    @ Beautybuendel

    Du redest mal wieder haarscharf am Thema dabei.
    Ich habe mich in meinem Post ausschließlich auf den Fall Brunner bezogen, und du tischst mir allgemeine Fälle von Justizirrtümern auf, um die es mir nicht geht.
    Es scheint mir reichlich absurd, daß ausgerechnet du, der du in einem Prügelei-Anfanger ein bedingungsloses (!!!) Opfer siehst, einen Thread über das oftmals vorhandene Täter-Opfer-Mißverhältnis eröffnest.

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,927
    Anzeige
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    @ Beautybuendel

    Du redest mal wieder haarscharf am Thema dabei.
    Ich habe mich in meinem Post ausschließlich auf den Fall Brunner bezogen, und du tischst mir allgemeine Fälle von Justizirrtümern auf, um die es mir nicht geht.
    Es scheint mir reichlich absurd, daß ausgerechnet du, der du in einem Prügelei-Anfanger ein bedingungsloses (!!!) Opfer siehst, einen Thread über das oftmals vorhandene Täter-Opfer-Mißverhältnis eröffnest.
    Nun, in meinem Eröffnungspost gehts generell um Zivilcourage und wie die ustiz damit umgeht. Brunner war für mich definitiv nicht der Täter bzw. der, der die Situation zur Eskalation gebracht hat - daher gibts auch nix absurdes bzgl. der Threaderöffnung.

    Sag mal, wie oft fährst Du mit ÖPNV? Das würde mich wirklich mal interessieren.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Hyaluron - Nein Danke?!
    Von Tiziana im Forum Beauty
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.07.10, 15:28:52
  2. Fragance.net-Nein danke!
    Von Charifee im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.09, 07:41:59
  3. BERATUNG:Ja bitte od. Nein danke?!
    Von MakeupTussi im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.10.05, 12:30:06
  4. Pickel, nein danke!!!
    Von Supiii im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.01, 17:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •