Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 143

Thema: Kinderfotos im Netz - Frage an die Mütter

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698

    Standard Kinderfotos im Netz - Frage an die Mütter

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage: eine Bekannte von mir hat sich bei einer Partnerbörse im Internet angemeldet und ein neben einem Foto von sich ein Bild ihrer Tochter eingestellt.

    Persönlich finde ich das sehr daneben. Zum einen hat - meiner Meinung nach - auch ein Kind ein Persönlichkeitsrecht, über das nicht so ohne Weiteres die Mutter bestimmen kann. Im Fall des gemeinsamen Sorgerechts würde ich einem Vater zudem ein Mitspracherecht darüber geben wollen, wo Bilder des Kindes im Internet auftauchen.

    Außerdem würde ich Bilder meines Kindes - wenn ich denn eines hätte - nicht im Netz haben wollen. Dabei hätte ich ein ungutes Gefühl.

    Was meinen die Mütter? Ich überlege, meine Bekannte darauf anzusprechen.

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich habe festgestellt, das extrem viele Mütter (und auch Väter) die Bilder ihrer Kinder im Netz ausstellen. Sei es als Avatar oder bei Facebook in diversen Bildergalerien, etc.
    Finde das auch manchmal seltsam, habe mich an den Anblick aber mittlerweile gewöhnt.

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Ich finde soetwas auch immer sehr seltsam. Zum Glück gab es damals als ich Kind war diese Möglichkeiten noch nicht so. Ich bin jetzt sehr froh drum, mir würde das nicht gefallen.

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich finde ein solches Vorgehen ohne Worte - ich würde niemals ein Foto von meinen Kindern in eine Partnerbörse stellen. Man muss doch auch bedenken, dass man damit vielleicht gerade Pädophile anzieht.
    Allerdings stellen meine Kinder, seit sie alt genug sind, die unglaublichsten Fotos von sich selbst ins Internet. Nun ja, das ist dann ihre Entscheidung.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Nun, rechtlich wird man da wenig machen können. Klar haben die Kinder ein Persönlichkeitsrecht. Das aber übt die Mutter an Kindes Statt aus. Und erlaubt somit die Veröffentlichung.

    Ich persönlich würde da kein Foto einstellen wollen. Der Hinweis, dass ein Kind vorhanden ist, müsste fürs erste Kennenlernen reichen. Aber das sehen viele anders. Ich sehe auch so unglaublich viele Fotos von den Kindern im Netz. Da werden sogar ganze Geburtsbücher ins Netz gestellt. So nach "Ich wurde schwanger .... Hier bin ich im 3. Monat auf Ibiza...". Ich persönlich bin immer der Meinung, so wenig wie möglich ins Netz stellen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    @Cara
    Bei gemeinsamem Sorgerecht wird man das - möglicherweise - gemeinsam ausüben. Jannes Argument finde ich aber viel wichtiger.
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  7. #7
    Registriert seit
    28.04.10
    Beiträge
    980
    okay, mein Beitrag wird nur zu einem Zehntel angezeigt und macht keinen Sinn.
    Dumm ist der, der Dummes tut!

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Mir sind Benutzer von MeinVZ, Facebook und so immer sehr suspekt, die meinen ihre sämtlichen Erlebnisse zu fotografieren und einstellen zu müssen.

    Und dann auch noch ihre Kinder!

  9. #9
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957
    Hallo,


    ich habe auch foto´s meiner kinder bei fb, studivz & wkw. allerdings können diese bilder nur freunde sehen und hat den hintergrund, dass sehr viele meiner bekannten nicht in unserer nähe wohnen.
    auf die idee ein bild auf einer single seite einzustellen, würde ich jetzt nicht kommen! eben um zu vermeiden, dass sich ein "gestörter" meldet.

    lg die alex
    Das Leben ist kein Wunschkonzert



  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Ich habe festgestellt, das extrem viele Mütter (und auch Väter) die Bilder ihrer Kinder im Netz ausstellen. Sei es als Avatar oder bei Facebook in diversen Bildergalerien, etc.
    Finde das auch manchmal seltsam, habe mich an den Anblick aber mittlerweile gewöhnt.
    Dem schliesse ich mich an. Guckt doch nur mal hier im BB, wie viele "mein Baby"-Avatare rumschwirren... Und hier ist alles komplett zugänglich, was bei Partnerbörsen mWn genauso wenig der Fall ist, wie bei FB, wkw und wie-sie-alle-noch-so-heissen. Vorausgesetzt, man ist clever genug, die Privatsphäreneinstellungen vernünftig zu organisieren.

    Des weiteren ergänze ich noch um: muss jeder selber wissen und andere können von mir aus 3000 Bilder von allem Möglichen ins Netz stellen, das kann, muss und soll mich nicht interessieren. Man kann sicher über vieles den Kopf schütteln, aber warum muss man ständig die Nase in Angelegenheiten anderer Leute stecken, obwohl gar niemand zu Schaden kommt? Verstehe ich nicht.

    Ich bezweifle, dass ich etwas sagen würde, wenn eine Freundin - und erst recht nur eine Bekannte - das machen würde. Wenn sich jemand einzumischen hat, weil es tatsächlich stört, dann ist das der Vater - aber doch nun wirklich nicht Dritte, schon gar nicht welche, die man nicht mal wirklich gut kennt. Zudem würde ich doch einfach mal davon ausgehen, dass man, wenn man sich in Partnerbörsen rumtreibt, genug vom Konzept Internet versteht und sich gewisser möglicher Gefahren bewusst ist.

Ähnliche Themen

  1. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  2. ...und gesehen: Stars und ihre Kinderfotos
    Von Fáin im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.08.05, 15:59:41
  3. Mal ne Frage an die Mütter
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.05, 00:49:09
  4. Frage an die Mütter
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.09.03, 21:07:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •